Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacFuse ermöglicht zusätzliche Filesysteme unter OS X

MacFuse ermöglicht zusätzliche Filesysteme unter OS X

oefinger
oefinger13.01.0714:39
bekanntlich kann der Finder zwar FTP lesen, aber nicht schreiben. Der NTFS Support in OS X ist auch nicht so toll und wer mit ssh arbeitet, der musste bisher entweder ins Terminal oder auf zusätzliche programme ausweichen.
Nun hat Amit Singh (kernelthread.com, Mac OS X Internals) das FUSE Project auf den mac portiert, mit dem das Einbinden zusätzlicher Filesysteme möglich wird.

Damit lassen sich nun sowohl FTP als auch NTFS voll im Finder verwenden, zusätzlich Dinge wie ssh und einige andere Zugriffswege. Ich bin begeistert.

Zwar ist die Installation etwas aufwendiger, aber gut dokumentiert. Ich habe das FTPFS, das das lesen und schreiben von FTP über den Finder erlaubt getestet, sowie ausgiebig das SSHFS. Für mich bis jetzt das beste Stück Software dieses Jahres.
0

Kommentare

gorgont
gorgont02.02.0700:27
Wie installiere ich das denn ? Einfach den Fuse Core runterladen und installieren und ich kann NTFS auch beschreiben oder was?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Dieter13.01.0717:02
Ich vermute mal, dass Leopard auch NTFS schreiben und hoffentlich auch über FTP Dateien bidirektional übertragen kann.
0
kai!
kai!19.01.0718:18
Teste gerade SSHFS, das Teil ist super praktisch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.