Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro Display matt oder wat?

MacBookPro Display matt oder wat?

robi_at_work02.12.0606:07

Moin,moin
bin etwas ratlos, für die neuen MBP 2,3 15,4" gibt es die Bestell-Option reflektierendes oder mattes Display, was von Apple beschrieben wird mit satte Farben für Filme etc.(reflekt.) oder eher Büroarbeiten (matt). Wie groß ist der Unterschied denn jetzt? Ich habe ein mattes geordert, da ich viel damit arbeiten muß,(WEBdesign) eine Brille habe die sowieso schon spiegelt und ich keine weiteren Störreflektionen brauchen kann. Geht jedoch dieser viel beschriebene AHA-Effekt völlig flöten bei matt und ist die Technologie älter oder ist es halt "nur" stärker entspiegelt aber dennoch kontrastreich und farblich stimmig? Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank f. Antwort.
Gruss
Robi
0

Kommentare

dooyou
dooyou02.12.0609:03
In erster Linie ist es Geschmackssache. Ich habe Matt genommen obwohl ich vorher ein Vaio XBlack 2 (Dual Lamp) hatte und die gelten ja mitunter als die besten Glossy Displays.

Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden.
0
macbeutling
macbeutling02.12.0610:12
Ich hatte vor meinem MB ein PB mit mattem Display.Ich war auch erst skeptisch wegen des Glossy-Screens,vor allem wegen all der Unkenrufer hier im Forum.
Doch jetzt bin ich begeistert von dem Display.
Suche Dir mal ein Gravis und schau,ob die ein MBP mit Glossy haben und entscheide dann.
„Glück auf🍀“
0
robi_at_work02.12.0610:31
besten Dank soweit, wenn der nächste Gravis nicht so weit wäre (2,5 Std.)... Eure Erfahrung interessiert halt.
Servus
Robi
0
HR22.12.0618:11
Ich habe mein MBP C2D mit mattem Display wieder zurück geschickt, bin einfach nicht damit klar gekommen. Das Bild wirkt relativ unruhig und die Ausleuchtung ist sehr punktuell. Die Schrift ist auch nicht ganz so scharf.
Man kann sich sicherlich dran gewöhnen. Ich hatte vorher das letzte PowerBook G4 mit dem matten Display das war bisher das Beste.

Jetzt habe ich das Glossy. Ist nicht ganz so schlimm am spiegeln, wie man so denkt, Das Bild ist sehr gut und ruhig und wenn man nicht gerade eine schwarze Fläche hat, fällt einem nach kurzer Zeit die Spiegelung nicht auf.
Die Ausleuchtung ist auch nicht ganz so super, wie beim G4. Das Display ist rechts unten und links oben schwächer ausgeleuchtet, als in der Mitte. Aber das fällt auch nur auf, wenn man sehr kritisch ist.

Am liebsten hätte ich aber mein altes Display vom PowerBook G4 wieder. Das Glossy ist nur ein Kompromiss, weil das in dieser Serie Verbaute matte Display nicht so super ist.

Die Entscheidung ist wirklich schwer. Das Glossy im MBP ist aber besser als das im MB. Im MB sind die Farben nicht ganz so kräftig.

Meistens arbeite ich an meinem 23" Cinema Display und das ist wirklich super und das gebe ich auch nicht her.
0
kefek
kefek22.12.0618:21
schrader
Also für Außenbenutzung ist der glossy Screen überhapt nicht zu gebrauchen, da man dann gleich seine Umwelt drauf spiegeln hat. Sonst verfälscht es eben die Farben, sie werden kräftiger als in Wirklichkeit, "Wers mag" kann ich dazu nur sagen. Hatte so ein glossy Gerät leihweise, aber habe nun doch das Matte genommen.

man kann sehr wohl draußen arbeiten

Ob das matte für draußen umbedingt besser ist,hmm. Bei den beidne fujitsu-siemens lifebooks (Top-Windows notebooks) kann ich draußen fast nix erkennen ( mit MATT-display)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rantanplan
Rantanplan22.12.0618:32
Inzwischen denke ich, daß das ein Problem der ... der ... letzthin hatte jemand einen so schönen Begriff dafür ... des Aufmerksamkeitsfilters ist. Wer es gewohnt ist auf kleineste Nuancen schon zu reagieren, den wird das glänzende Display massiv stören. So wie mich, ich habe nicht mal ein Desktop-Hintergrundbild, weil mich das ablenkt. Mich machen spiegelnde Displays wahnsinnig. Wen blinkende Werbebanner nicht zu stören vermögen, den werden die Spiegelungen im Display auch nichts ausmachen. Also letztendlich muß das wohl jeder mal real ansehen und dann für sich entscheiden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.12.0618:33
Edit: den dem werden ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
applejuice
applejuice22.12.0619:07
Ich hab lange überlegt, welches Display ich nehme und hab dann doch ein glänzendes riskiert. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Ganz helle Reflexionen konnte ich bisher mit der BS-Neigung wegkriegen. Bei hellerem Fensterinhalt stören die Reflexionen bei weitem weniger als bei dunklen Inhalten. Ich denke, wenn das Display neu ist, ist man versucht ist, auf die Spiegelungen zu fokusieren und nicht auf das Bild.
0
robi_at_work22.12.0621:22

also ich hab mein mattes PB jetzt bekommen und ich bin absolut happy. Noch nie so ein gutes Display gesehen und trotz intensiv Neon Bestrahlung im Büro beste Sichtverhältnisse. Es gibt ein bißchen ein Rotstich bei meinen Photos im Vergleich zu einem 21" iiyama Monitor beim G5 den habe ich aber auch nur bei iphoto seltsamerweise. Sonst alles super.

0
chill
chill22.12.0621:48
ich hab an meinem macbook auch ein glossy (klar, matt gibts da ja nicht ) das spiegelt nicht so wie eine glasscheibe, weil unter der glänzenden oberfläche wohl eine etwas rauhere beschichtung ist ... alles was sich also spiegelt hat eben keine extrem scharfen kanten sondern ist ein wenig wischiwaschi. das machts wohl aus das das spiegeln nicht so störend ist wie bei anderen herstellern. und heller als beim alten ibook ist es auch noch. ich finds gut
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Dieter02.12.0610:15
Ist es nicht so, dass man ein mattes Display braucht, wenn man farbtreu arbeiten will/muss?
0
Schrader02.12.0610:41
Also für Außenbenutzung ist der glossy Screen überhapt nicht zu gebrauchen, da man dann gleich seine Umwelt drauf spiegeln hat. Sonst verfälscht es eben die Farben, sie werden kräftiger als in Wirklichkeit, "Wers mag" kann ich dazu nur sagen. Hatte so ein glossy Gerät leihweise, aber habe nun doch das Matte genommen.
0
Petrapain19.12.0616:30
ich hatte auch das oben angesprochene sony display(glossy)
habe nach langem überleen matt bestellt und bin so glücklich; vor allem wenn ich im geschäft diese candy-farben sehe. von spieglung will ich gar nicht reden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.