Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook zeigt mir zu wenig Festplattenspeicher an.

MacBook zeigt mir zu wenig Festplattenspeicher an.

Macrenne13.08.0614:13
Hallo...habe seit 2 Tagen das weisse Macbook. Dieses hat ja bekanntlich ne 60GB Platte drin. Ich habe noch nichts drauf außer das Standardbetriebssystem. Das hat so um die 15 GB. Das Problem ist, das Macbook zeigt an, daß nur noch 3,5 GB frei sind. Wo sind die anderen ca. 40 GB? Ich weiß echt keinen Rat. Habe erst gedacht, weil ich einen 2. Benutzer eingerichtet habe, daß es daran liegt aber auch dort werden nur die 3,5GB angezeigt..
Weiß jemand ne Lösung??


Gruß Macrenne
0

Kommentare

sonorman
sonorman13.08.0614:16
Lade Dir mal OmniDiskSweeper herunter ( ). Damit kann man sehr leicht feststellen, ob und welche Dateien den Platz verschlingen.
0
sonorman
sonorman13.08.0614:17
Du kannst es kostenlos ausprobieren.
0
alfrank13.08.0614:23
Oder mit der FreeWare WhatSize:
0
Macrenne13.08.0614:24
Danke probiere es gleich mal aus...
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.08.0614:33
Hey Macrenne! Hab bei mir genau den gleichen Fehler bei einem nagelneuen MacBook gehabt!



Habe die Festplatte formatiert, einmal mit Nullen überschreiben und das System wieder neu aufgesetzt. Danach hat alles wieder gefunzt!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
sonorman
sonorman13.08.0614:40
Turmsurfer

Bevor man die Holzhammer-Methode wählt, kann man doch ruhig mal nachschauen, ob es nicht an etwas anderem liegt, oder? Wir sind doch hier nicht bei Windows.
0
Macrenne13.08.0614:40
Das ist ja merkwürdig. Schaut euch das mal selber an.. Der Speicher wird von irgendeinem Windowsserver_last belegt..

Weiß jemand was das bedeutet?
0
Jaguar1
Jaguar113.08.0614:43
Löschen @@ macrenne
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman13.08.0614:43
Das ist eine Log-Datei, die aus irgendeinem Grund permanent fetter wird. Lade Dir mal Onyx (kostenlos @@ ) und leere damit alle logs und caches. Dann musst Du mal beobachten, ob sich diese Log-Datei wieder schnell füllt. Wenn ja, liegt irgendein Software-Problem vor, wenn nicht – Problem beseitigt.
0
Macrenne13.08.0614:47
Dürfte doch auch eigentlich nichts passieren wenn ich mit WhatSize die Dateien lösche...wenn es nicht funktioniert dann installiere ich den ganzeen Käse nochmal neu...
0
sonorman
sonorman13.08.0614:50
Macrenne

Ex-Windows-User? (Meine nur, wegen dem Drang, neu installieren zu müssen. )

Ja, kannst Du einfach löschen. Musst nicht unbedingt Onyx dafür verwenden.
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.08.0614:59
sonorman

Klar ist die Methode ein wenig radikal - aber bevor ich ein System mit allen Zusatzprogrammen und Tools aufsetze, möchte ich einen "sauberen" Unterbau haben. Ausserdem lässt sich so kontrollieren, ob es nur ein SW- oder doch HW-Defekt ist.

Ich muss sagen, so einen Fehler bei einem Gerät frisch aus der Box reagiere ich doch a bissl skeptisch

Grüße,
Andrej
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Agent
Agent13.08.0614:30
Das System selber erkennt die Platte aber auch richtig als eine 60GB HD? (Systemprofiler) Gibt zwar keine kleineren HD's im Angebot, aber man weiss ja nie. Ansonsten denke ich auch eher das irgendwelche Log's o.Ä sich unverschämt breit gemacht haben, anderseits müsste das ja aber dann in der Info eigtl. schon auf die 15Gb addiert worden sein..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.