Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook - keine Ethernetverbindung

MacBook - keine Ethernetverbindung

saitist
saitist29.07.0709:06
Hallo, es ist jetzt schon öfter passiert, dass mein MacBook keine Verbindung zur FritzBox herstellt. Im Netzwerk-Status kann ich nachlesen, dass das Ethernet-Kabel nicht angeschlossen ist, es wird ein roter Punkt angezeigt.So kann ich auch keine Verbindung zur FritzBox herstellen. Auch wenn ich das Kabel abziehe und wieder einstecke ändert sich nichts. Bei gleicher Einstellung "Automatisch" kann ich über Airport ins Internet!
Ein Neustart bringt dann meistens die Lösung.
Aber hat jemand eine Idee wie ich das Problem dauerhaft lösen kann? (Parallels Desktop habe ich auch installiert - nur zur Info.)

Danke.
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro29.07.0709:12
Ist die automatische IP-Vergabe im Router deaktiviert? Fällt mir jetzt so spontan ein...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.07.0709:13
vielleicht verhakt sich da was ... ich kenne eine solche Geschichte, aber mit Windosen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
saitist
saitist29.07.0710:47
Nein. Das Problem muss mit dem Ethernetanschluss zusammen hängen.
0
charlie kappl05.10.0720:19
Hallo!
Der Forumseintrag ist zwar schon etwas alt, ich möchte euch aber doch meine Erfahrung mitteilen.

Ich habe derzeit genau das gleiche Problem mit einem ca. 1 Woche alten Macbook. Keine Ethernetverbindung per Kabel, alle anderen Verbindungen klappen tadellos. Mit den oben beschriebenen Syptomen (Kein Kabel angeschlossen...)

Nach etwas probieren fand ich bei mir die Ursache. Die Ethernetdose am Macbook!

Die Dose ist bei meinem Macbook so groß ausgeführt (obwohl das Ding eigentlich genormt ist), dass der Stecker des CAT5e Kabels zuviel Bewegungsspielraum hat. Ich kann den Stecker ca +/-20 Grad nach allen Seiten bewegen! Ich muss, damit die Kontaktbügel der Dose überhaupt die Kontakte des Kabel berühren, das Kabel nach oben biegen. Nur dann kommt sofort eine Ethernetverbindung zu stande.

Als Vergleich habe ich alle restlichen Macs bei mir (5 Stück) und alle herumliegenden Netzwerkkabel ausprobiert. Nur am Macbook hat der Stecker so viel Spiel. Aber nicht nur das. Bis auf ein Kabel kann ich alle Netzwerkkabel durch Herumwackeln abziehen. Trotz der Rastnase am Ethernetstecker!

Apple Support ist etwas ratlos. Sie haben mir geraten, das Gerät zum Fachhändler zu tragen. Ich habe aber das dumme Gefühl, dass eine Ersatz Ethernetdose das gleiche Spiel haben wird...

Falls sich das Problem bei dir nicht schon erledigt hat, überprüf mal die Ethernetdose.

0
smokeonit
smokeonit06.10.0706:16
kann auch das ethernet kabel sein... es gibt cross over (an beiden enden sind die endungen genau umgekehrt) und normale ethernet kabel... villeicht ist es ja das...


O:-)O:-)
0
tobiedl
tobiedl06.10.0711:05
Ich hatte mit Ethernetkabeln bei meinem MacBook bisher keinerlei Probleme. Das waren immer stinknormale Kabel, wie sie in jedem Computerfachgeschäft oder Elektroniksupermarkt herrumliegen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.07.0712:50
Hast Du das Etrhernetkabel mal getauscht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.