Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>[MacBook] WLAN geht, aber mit Ethernet-Kabel nicht...

[MacBook] WLAN geht, aber mit Ethernet-Kabel nicht...

blue_raptor
blue_raptor26.11.0809:02
Hallo,

ich habe eigentlich nur Diskussionen gefunden, bei denen die Leute genau das umgekehrte Probem hatten. Bei mir zu Hause ist es so, dass ich mit dem MacBook nur über das W-LAN ins Internet komme. Nutze ich ein Ethernet-Kabel, dann bekomme ich zwar auch eine IP, eine korreket Netzmaske und den korrekten Router zugewiesen, aber ins Internet komme ich nicht. Das gleiche Kabel kann ich im PC verwenden und habe da keinerlei Probleme.
Ich bin da ein wenig ratlos, irgend jemand eine Idee?

0

Kommentare

alfrank26.11.0809:11
Lösch' mal die Ethernet-Verbindung in den Netzwerkeinstellungen der Systemeinstellungen, dann diese kurz verlassen, wieder aufrufen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.11.0809:21
kannst du denn den router anpingen?

Gib im Terminal mal

ping <IP DES ROUTERS>

ein und drücke return.
0
aikonch28.11.0808:59
Gerade vorhin dies gelesen: fand ich noch einen interessanten Hinweis von wegen IPv6 das allenfalls mit alten Routern zusammen ein Problem machen kann....auch wenn es dies evt. nicht ist weil es ja via WLAN geht dennoch einen Blick wert oder natürlich mal noch ein anderes Kabel/Port testen....
0
blue_raptor
blue_raptor08.12.0815:31
Hallo, hat etwas gedauert (zumal es zu Hause nicht sooo wichtig ist), aber nun mal Neues.
Es liegt definitiv _nicht_ an meinem Netzwerk zu Hause, da ich bei einem Kommilitonen genau das gleiche Problem hatte. Ich bekomme via DHCP eine IP zugewiesen und kann mich selbst auch pingen (o wunder). Den Router *.*.*.1 kann ich seltsamer Weise nicht pingen, bzw. es kommt die Meldung "Host is down". Sende ich aber einen ping an die Broadcast Adresse *.*.*.255, dann bekomme ich auch eine Antwort des Routers, bzw. NUR eine Antwort des Routers.
Ich habe die Ethernet-Verbindung mal aus der Systemsteuerung heraus genommen und später wieder eingefügt, aber das hat nichts gebracht.
Kann es sein, dass mein Netzwerkadapter hinüber ist?
0
sudox
sudox09.12.0811:10
ich würde mal dhcp deaktivieren und die adressen manuell eingeben
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.