Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Prozessorlast zu hoch wegen Flash

MacBook Prozessorlast zu hoch wegen Flash

macspezi
macspezi19.10.1110:06
Hi Zusammen,

das MacBook meiner Frau läuft in letzter Zeit wegen dem Safari-Flash-Plugin oft nahe an der Prozessorvollast. Die Folge sind natürlich kurze Akkulaufzeiten und dder Rechner wird langsam. Zudem läuft ständig der Lüfter.

Dabei ist häufig noch nicht mal eine Seite mit Flash-Inhalten geöffnet. Erst wenn man Safari beendet oder den Thread in der Aktivitätsanzeige beendet wird es wieder normal.

Kennt jemand eine Abhilfe für dieses lästige Problem? (Außer Safari nicht mehr benutzen )

Vielen Dank für die Hilfe vorab.

Liebe Grüße,
Richard
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni19.10.1110:19
Safari nicht mehr benutzen

System und Flashversion wäre noch interessant zu wissen. Bei mir lief unter 10.7 erst die Version 11.irgendwas akzeptabel.
Ansonsten Flashcookies löschen und, wenn das nicht hilft, Flash deinstallieren (den Deinstaller gibt es auf der Adobe-Seite) und aktuelle Version installieren.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Krypton19.10.1110:23
Ist der Flash-Player aktuell? Ansonsten mal zur neusten Version wechseln. Bei mir hat das Flash-Plugin eigentlich noch nie eine Last erzeugt, wenn nicht auch Flash-Inhalte zu sehen waren.
0
Turmsurfer
Turmsurfer19.10.1110:27
Installier dir ClickToFlash. SafariEinstellungenErweiterungen und dort Erweiterungen holen.

Somit ist Flash deaktiviert - bei Bedarf kannst du es aber sofort wieder nutzen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
macspezi
macspezi19.10.1110:28
Hi Spleeni,

prima, das werd' ich heute abend mal ausprobieren und weiter beobachten.

Das Problem hatten wir unter 10.6.8. Seit gestern haben wir auf 10.7.2 geupdated. Das Problem bestand aber weiterhin. Die Flashversion kann ich nicht nennen, da ich gerade keinen Zugang zum Rechner habe.

Vielen Dank schon mal für die Tipps und die schnelle Reaktion.
0
macspezi
macspezi19.10.1110:29
Oh - noch mehr wertvolle Tipps. Klasse!
0
macspezi
macspezi20.10.1109:47
Hi Zusammen,

kurzer Zwischenstand: der Flash-Player war aktuell. Ich habe die Flash-Cookies mal gelöscht (zumindest hoffe ich, dass ich das richtig gemacht habe) und bis jetzt ist alles still... Bin gespannt, ob das jetzt so bleibt - wäre ja toll!

Vielen Dank!
0
macspezi
macspezi02.11.1115:32
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber wir waren etwas verurlaubt.

Leider existiert das Problem immer noch - teilweise liegt die Prozessorlast nur für das Flash-Plugin auf über 100%!!! Ich habe nun für Safari "ClickToFlash" installiert und für Firefox (hier gab es das Problem auch) ein ähnliches Plugin. Jetzt herrscht zwar Ruhe, allerdings bekommt man bei manchen sehr flashlastigen Seiten die Fehlermeldung, dass man seinen Browser aktualisieren sollte. Hier hilft leider nur die Deaktivierung des jeweiligen Flashunterdrückungs-Plugin. Aber es ist zumindest ein "Workaround".

Was mich nur interessieren würde: hat sonst noch jemand das gleiche Problem?
0
Umfrage

Rechnerlast zu hoch wegen Flash

  • Ist bei mir das gleiche Problem
    59,4 %
  • Habe keine Probleme mit zu hoher Prozessorlast unter Flash
    40,6 %
a_berger03.11.1109:19
Interessant wäre noch $MACBOOK der Frau was für eins?
Mit irgendeiner 10er oder 11er Version hat Adobe Unterstützung für bestimmte GPU-Typen eingeführt, z.B. den 9400m, die dann natürlich Prozessorlast dramatisch vermindern.

Wenn $MACBOOK der Frau noch ein Santa Rosa mit dem x3100 ist (oder gar ein GMA950), könnte man sich erklären, warum flash weiterhin böse ist.
0
dread_race
dread_race03.11.1111:56
Mein Macbook (late 2008, C2D 2,4 Ghz) hat genau dasselbe Problem mit Flash. Ob bei youtube oder anderen Playern, schon nach kurzer Zeit dreht der Lüfter auf Vollast und die CPU-Last geht hoch.
0
macspezi
macspezi04.11.1109:08
@ a_berger:

Es ist ein MacBook, 2,26 GHz (13 Zoll, Ende 2009) mit NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor mit 256 MB DDR3 SDRAM gemeinsam genutzt mit dem Hauptspeicher. Der Hauptspeicher ist 4GB.

Ich hatte schon überlegt, ob es nutzt den Hauptspeicher auf 8GB hochzuschrauben...
0
micheee04.11.1109:32
ClickToFlash ist der beste Tipp den man geben kann, ich kämpfe auch immer wieder damit, dass mein MacBook abzuheben droht für lauter Lüfterei... Mehr RAM hilft dagegen nicht wirklich was
0
macspezi
macspezi04.11.1109:57
Danke für alle Meldungen bisher. Bezüglich der Umfrage hätte ich die Frage besser eingegrenzt auf MacBook-Benutzer. Das ist mir gerade erst klar geworden.

Allerdings zeichnet sich ja schon ab, dass das Problem sich haupsächlich auf MacBooks bezieht und der Grund dafür eine grundsätzlich schlechte Zusammenarbeit zwischen Flash und Mac ist und manche Hardwarespezifikationen (MacBook-Grafik) zur schlechten Perfomance die Krone aufsetzen.

Schade, dass es außer Flash zu unterdrücken keine brauchbare Lösung zu geben scheint. Zukünftig könnte dieser Umstand ein Kaufverhalten schon beeinflussen. Frei nach dem Motto "Läuft der Mac unter Flash wie ein Sack Muscheln, dann kauf' ich mir halt ein Windows-Notebook.".

Kann man denn schon eine Tendenz erkennen, ob bisherige Flash-Applikationen durch alternative Technologien abgelöst werden, wie z.B. HTML 5? Oder wird man seitens Apple eine bessere Unterstützung der Grafik a lá DirectX anstreben?
0
a_berger04.11.1110:04
macspezi
Schade, dass es außer Flash zu unterdrücken keine brauchbare Lösung zu geben scheint.

Wenn eh nix mehr geht, könntest Du auch die Betas wagen:
<http://www.macupdate.com/app/mac/4783/adobe-flash-player>

"Multithreaded Video Decoding- The video decoding pipeline is now fully multi-threaded. This feature should improve the overall performance on all platforms."

klingt, als könne es wa nützen.
0
teorema67
teorema6704.11.1110:04
Da muss noch ein anderer Faktor eine Rolle spielen. Ich habe das Problem nicht, weder auf dem AirBook 1.8 early 2008 noch auf dem AirBook 11" 1.6/4 mid 2011, beide noch mit Flash 10.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
macspezi
macspezi04.11.1112:02
Ich bin ja auch der Meinung, dass das Problem zu Flash 10-Zeiten noch nicht so dramatisch war. Leider funktionieren manche Flash-Seiten nur mit der neuesten Version. - Was dann ja auch der Grund ist, Flash upzudaten (was für ein Wort *sick* ).
0
teorema67
teorema6704.11.1119:29
Jetzt läuft hier Flash 11, kein Problem, soll ja auch eher besser sein als 10.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.