Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro zuklappen ohne Ruhezustand, Logitech Funktastatur ;)

MacBook Pro zuklappen ohne Ruhezustand, Logitech Funktastatur ;)

aMacUser
aMacUser14.10.1715:40
Wie sicherlich viele wissen, kann man, wenn man an einem MacBook einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus anschließt, das MacBook zuklappen, ohne das es in den Ruhezustand geht und so nur mit dem externen Monitor weiterarbeiten.
Jetzt ist es bei mir so, dass ich mein MacBook per HDMI an meinen Fernseher anschließe, um darüber Filme zu gucken (Apple TV oder ähnliches habe ich noch nicht). Zur Bedienung vom Sofa aus habe ich eine älteres Modell der Logitech K400 mit integriertem TouchPad, welche ich per Logitech Dongle an meinem MacBook Pro angeschlossen habe.
Jetzt ist es so, dass der Mac diese Tastatur aber irgendwie nicht als Tastatur anerkennt, da er einfach in den Ruhezustand wechselt, wenn den Bildschirm komplett zu klappe. Natürlich wäre es möglich, einfach die Displayhelligkeit auf 0 zu stellen und das MacBook fast zu zu klappen. Aber am liebsten wäre es mir, wenn ich es komplett zuklappen.
Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand eine Lösung dafür? Ich habe auch schon in den Bluetooth-Optionen die Ruhezustand-Option aktiviert (man weiß ja nie, vielleicht hilft es ja), aber es hat sich nichts geändert.
-1

Kommentare

Kovu
Kovu14.10.1716:18
0
aMacUser
aMacUser14.10.1716:24
Kovu
Natürlich kenne ich den Artikel schon, ich habe das Vorgehen ja sogar oben beschrieben. Aber ich habe ebenso geschrieben, dass das mit der Logitech-Funktastatur nicht klappt.
Deswegen habe ich hier schließlich gefragt, ob es da eine Lösung des Problems gibt.
-1
Chriz_L
Chriz_L14.10.1718:49
Gibt’s da nicht diverse Apps wie zB Insomnia oder Sleepless um den Ruhezustand zu unterbinden - weiß allerdings nicht ob die mit aktuellem macOS noch funktionieren.
0
aMacUser
aMacUser14.10.1719:20
So, ich habe es jetzt endlich hinbekommen. Scheinbar hat der Mac ein Problem damit, wenn er bei dem Vorgang nicht am Netzteil hängt. Und ja, ich gebe zu, es steht in Apples Anleitung als erster Punkt drin, den ich allerdings bei mehrfachem Lesen scheinbar jedesmal überlesen habe
Auch wenn sich mir nicht so ganz die Logik erschließt, warum der Mac unbedingt am Strom hängen muss. Schließlich hat ein Laptop ja nicht umsonst einen Akku, und wenn der interne Bildschirm nicht läuft, sollte der ja sogar länger halten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.