Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MacBook Pro mit Merom - Welche Modellaustattung?

MacBook Pro mit Merom - Welche Modellaustattung?

LoA25.07.0616:23
So, es ist ja beinahe schon Tradition, dass wir hier bei MTN ein bisschen über die nächsten Revisionen spekulieren.
Da jetzt laut der News gestern Abend die MacBook Pro mit Intel Merom schon verfrüht Ende August kommen sollten, stellen sich nun einige Fragen.

Bekommt das neue MacBook Pro auch ein neues Design oder behält Apple das Alu-Design bei?
Bleiben die Preise gleich, sinken oder steigen sie?
Welche Grafikkarten wird Apple bei den neuen MBP einsetzen?
Bekommen die MBP standardmäßig mehr RAM?
Welche Laufwerke werden eingebaut? (Gibt es inzwischen ultra-flache DL-Drives oder kommen sogar Blue-Ray-Drives zum Einsatz?)

Was feststehen sollte, ist die Prozessorausstattung:

"kleines" 15" MacBook Pro - 2,0GHz (4MB Cache, 667MHZ-FSB)
"großes" 15" MacBook Pro - 2,16GHz (4MB Cache, 667MHZ-FSB)
17" MacBook Pro - 2,33GHz (4MB Cache, 667MHZ-FSB)

Was meint ihr?
Freue mich schon über die kommende Diskussion,

LoA
0

Kommentare

grekey25.07.0623:33
also ich möchte auf jeden Fall 2,33 GHz auch im 15,4er...:-D
0
LoA28.07.0616:41
Da musst du dich aber beeilen...
...kann nämlich durchaus sein, dass ich dir die Leitung blockiere!:-D
0
gorgont
gorgont28.07.0616:46
Hehe mal sehen ob der Run auf die neuem MBP genauso abgeht wie auf die ersten MBP =) Ich bin auch dabei, bestelle aber zum Glück direkt intern bei Apple
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
zuns
zuns28.07.0617:18
LoA Das ist unfair... hab hier immer noch einen betagten G4 stehen der will verstärkung haben... hoffe das gleich alle Größen des MBP also auch das 17er verfügbar sind!!!


gorgont Wie direkt intern bei Apple????

0
LoA28.07.0617:51
So weit ich das mitbekommen habe (in einem anderen Thread), arbeitet gorgont bei Apple. (..., wenn ich mich nicht völlig irre)
0
zuns
zuns28.07.0617:54
Na da wird es doch mal Zeit für Insider Wissen oder!!!! 8-)
0
gorgont
gorgont28.07.0617:57
Neee ich arbeite nicht bei Apple aber über 2 Ecken komme ich günstiger an die Geräte ran... Das war es leider auch schon. Infos über Neuigkeiten gibts hier nicht ... Leider
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont28.07.0617:59
Und mit über 2 Ecken meine ich nicht " Vom Laster gefallene MacBooks" Sondern auf ganz legalem Wege... Preise sind etwas auf Refurbished Niveau für Neugeräte
Hab mein MBP jetzt ins Ebay gestellt und warte dann mal aufs Merom MBP ! Kann sich ja nur noch um 3-6 Wochen handeln, wenn Apple einer der ersten sein will
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
zuns
zuns28.07.0618:00
GÜNSTIGER wieviel ???

Weiß nicht ob du Simpsons Fan bist oder dir nur das Bild gefallen hat... die Deutsche Stimme von Marge ist tot!!!! Wie soll es nur weiter gehen?!?!?!
0
zuns
zuns28.07.0618:01
Auf Refurbished Niveau... sag mir Bescheid dann kannst mir eins Mit Kaufen
0
LoA28.07.0618:07
Also, da habe ich mich aber ziemlich geirrt... Scheint mir fast so, als wäre mein Gehirnbrei etwas zu dünn geworden bei der Hitze die letzten Tage!

Ich bekomme meine MacBook Pro auch über zwei Ecken (zwar nicht ganz Apple intern aber über einen direkten Apple Reseller). Bekomme es dann für ca. 1750€ statt 1949€.
Ich kaufe mir dann natürlich noch bei unseren lieben Freunden von DSP 2GB Speicher und dann rennt die Kiste!;-)
0
gorgont
gorgont28.07.0618:07
Wie gesagt erst wenn die Dinger draussen sind weiss ich was an Rabatt drin ist und ob überhaupt bei grosser Nachfrage ein guter Rabatt machbar ist amp;
Abwarten also... So nun gehts weiter mit den Spekulationen !!!
Wird es 160GB Platten geben?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
LoA28.07.0618:14
Könnte mir gut vorstellen, dass zumindest eine 160GB Festplatte als Option angeboten wird. Eventuell wird auch die 160GB-Platte ins 17"-Modell als Standard eingebaut.
0
LoA28.07.0618:16
Mich lässt die Frage nach der Grafikkarte nur einfach nicht zur Ruhe kommen...
Nachdem jetzt die Übernahme von ATi durch AMD beschlossen ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass Apple jetzt auf Nvidea setzt (auch wenn ich persönlich lieber eine ATi-Karte drin hätte).
0
LoA27.07.0623:32
Ah, gut zu wissen, dass vom 12. bis zum 16. September Apple Expo ist. Dann würde ich natürlich darauf tippen, dass das ganze auf den 12. gelegt sein wird.

PS: Spekulieren macht Spaß! Dadurch wird die Vorfreude noch viel größer!:-D
0
dewell27.07.0620:19
wie lang ist die Akkulaufzeit von dem Sony?
0
gorgont
gorgont27.07.0622:44
Also ich denke das Apple das MBP mit dem Merom auch erst Ende August präsentieren wird, da ja die CPUs erst in 3 Wochen ausgeliefert werden... Apple bekommt wohl die ersten Merom CPUs geliefert, also können wir uns alle auf neue schnelle MBP freuen =)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
LoA27.07.0622:57
So weit ich das mitbekomme habe, werden die ersten der neuen Merom-CPUs bereits jetzt ausgeliefert. Das würde bedeuten, dass Apple schon ca. 4 Wochen vorproduzieren könnte, um den Andrang besser zu regeln. Das hört sich doch schonmal gut an!;-)
0
gorgont
gorgont28.07.0610:56
Genau, wirklch wissen wann was kommt, das weiss keiner zu 100 Prozent. Aber spekulieren ist doch noch drin
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
zuns
zuns28.07.0611:09
Genau... Spekulieren ist doch Klasse.... und sobald das MBP erscheint mit Merom.. hab ich das Telefon in der Hand und Bestelle ...
0
crenk26.07.0613:22
..und ohne glossy
0
Bernd
Bernd26.07.0613:27
Heute ist usner MacBook gekommen!
GLOSSY.........ichf ind den Screen super geil!

Schade das ich bei meinem MBP damals nicht die Option hatte!
0
LoA26.07.0613:35
Es kommt eben immer darauf an, was man mit dem Gerät macht. Als ich letztens in München im Gravis-Store war, fand ich den Glossy-Screen auch sehr verlockend, da er heller wirkt und kontrastreicher ist. Allerdings mache ich sehr viel mit Photoshop und ImageReady (webdesign), was nur mit einem normalen, streuenden Bildschirm möglich ist (momentan zumindest).
Somit wird mein neues MacBook Pro (mit Merom natürlich) auch einen normalen Bildschirm bekommen (außer Apple bietet diese Option nicht mehr an, was ich mir aber nicht vorstellen kann).
0
Tomac
Tomac26.07.0613:56
LoA
... dass Apple die Keynote mit dem MacBook Pro am 29. August abhält.
... dass es erst am 19. September so weit sein wird.

LoA: wie kommst Du auf diese Daten?

0
LoA26.07.0614:06
Ganz einfach:
Apple hält Keynotes aus Tradition immer an einem Dienstag.
Beide Daten, der 29. August und der 19. September, sind Dienstage.
Außerdem glaube ich nicht, dass das MacBook Pro schon auf der WWDC vorgestellt wird, sondern wirklich erst Ende August, was bedeutet: 29. August.

Dann denke ich, dass Apple das erstmal sacken lassen wird und dann am 19. September (3 Wochen später) einen neuen iPod nano präsentiert (meine Einschätzung: small = 2GB, middle = 4GB und big = 8GB). Naja, wir werden ja sehen, aber ich bin mir recht sicher mit den Terminen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr26.07.0600:35
blaubierhund
mir wäre ein leistungsschwächerer, dafür aber stromsparender, grafikchip lieber...

MacBook ?

0
c0caine
c0caine26.07.0600:53
macbook mit 15" wär sicher ein renner...
0
chroso
chroso25.07.0619:38
ich glaube nicht, dass Hd DVD oder Blue-Ray Laufwerke in den neuen Mac Book Pros verbaut werden, es sind gerade mal eine handvoll Laufwerke für einen normalen Schacht auf dem Markt und diese sind noch utopisch teuer.

aber ich denke, dass ein neuer Grafik Chip an der reihe wäre, die aktuellen NVidia 7600 oder 7800 Modelle sind echt top.

Das Design kann so bleiben, die Books sehen doch sehr edel und chic aus.
0
gorgont
gorgont25.07.0620:54
Ich kann mir aber auch vorstellen das Apple den 2.33 als BTO Variante im 15,4 MBP anbieten wird
Glaubt ihr wirklich das Apple die Dinger schon zur WWDC bringt ?!?!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
LoA25.07.0622:52
Also, so wie ich das einschätze, wäre es sehr wahrscheinlich, dass Apple die Keynote mit dem MacBook Pro am 29. August abhält. Ich denke, dass da dann auch eine neue Revision des iMac kommt (mit Intel Conroe). Eventuell könnten dann auch neue iPod nano vorgestellt werden, denke aber eher, dass es erst am 19. September so weit sein wird.

Was mich aber immer noch sehr beschäftigt, ist die Frage nach der Grafikkarte. Angeblich ist die X1800 sogar sparsamer als die X1600 (habe ich mal gelesen).
Allerdings kann ich es mir auch gut vorstellen, dass Apple jetzt auf NVidea umsteigen wird, da ja AMD ATi übernehmen wird und somit dadurch INtel geschadet würde.
0
LoA25.07.0617:22
Naja, ich hoffe meinerseits, dass das Design so bleibt wie es ist, da es doch immer wieder, egal wie oft man es sich anschaut, sehr edel und elegant wirkt. Auch die Wertigkeit des Gehäuses stimmt meiner Meinung nach.

Denkt ihr, dass Apple eventuell sogar in der nächsten Revision eine ATi X1800 Mobility einsetzen wird, oder wird Apple bei der X1600 bleiben oder sogar auf Nvidea setzen?
0
c0caine
c0caine25.07.0616:26
Wenn Apple ein HD Laufwerk einbaut (wovon ich ausgehe), dann wird mit sicherheit auch eine Grafikkarte mit HDMI eingebaut (bringt ja sonst nur wenig HD zu können)
0
gorgont
gorgont29.07.0601:20
Eine X1800 wäre schon fein
Ich denke Apple wird sich etwas einfallen lassen, aber ein komplett neues MBP mit ganz anderer Hardware ist wohl nicht zu erwarten... Merom CPU andere Grafikkarte und grössere Festplatten aber was sonst noch? Bis zu 4GB Ram?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
D-i
D-i29.07.0617:07
Wie wäre es denn mal mit einem Kühlsystem das auch funktioniert?
Vielleicht Keflarplatten an der Geräteunterseite damit man das wirklich auch auf den Schoß legen kann und ne Wasserkühlung.
Ich frage mich ob Apple nicht immer mehr und mehr in die Sackgasse rennt da sie immer die neuesten Bauteile verbauen und somit jedes Produkt das sie neu Vorstellen von Kinderkrankheiten befallen ist. Die Geräte kommen gar nicht aus der Entwicklungstechnischen Pubertät heraus da sie bis dahin schon durch neuere Modelle ersetzt werden.
So sollten Sie vielleicht erstmal die Probleme der MB und MBP ausmerzen.

Aber warscheinlich ist das ein ewiger Teufelskreis!
0
LoA29.07.0617:16
gorgont
Naja, eigentlich würde auch eine X1600 mit 256MB-RAM ständardmäßig auch reichen. Man sollte aber dann für Leute mit großem Geldbeutel eine Möglichkeit anbieten auf eine X1800 aufzurüsten. Die Unterstützung für 4GB Speicher sollte auch auf jeden Fall dabei sein, wobei es sich noch nicht lohnt (4GB DDR2-RAM kosten ca. 1000 Euro).

D-i 75
Das stimmt schon, was du da sagst. Allerdings hat Apple jetzt mit den Intel-Prozessoren das Problem, dass sie besser mit anderen Herstellern vergleichbar sind; daher müssen sie auch immer weiter aufrüsten.
Außerdem würde ich eine Wasserkühlung sehr, sehr stark bezweifeln...;-)
0
D-i
D-i29.07.0620:28
LoA
Immerhin haben sie noch OSX und das beste Design und ich frage mich nur ob sie sich gerade um Kopf und Kragen rüsten und die von uns allen geschätze Qualität nicht mehr bieten können!
0
gorgont
gorgont30.07.0611:35
Zuns

wie was die deutsche Stimme von Marge ist tot?
Schade und was nun wie soll es weitergehen?
Kommen eigentlich endlich auch mal neue Futurama Folgen, ist auch sehr genial
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont31.07.0618:19
Ahhh ich will ein MBP zur WWDC und nicht erst Ende August !!!
Hoffen wir das alle falsch liegen und es schon in einer Woche kommt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
bachi
bachi31.07.0619:05
Wiso ist die Stimme von MArge tot?
Wurde ihre Stimme zu rau??:-P;-)
„ “
0
bachi
bachi31.07.0619:05
..Und Futurama soviel ich weiss wird nicht mehr weiter produziert. Schade
„ “
0
LoA31.07.0619:32
gorgont

War heute bei Macfoyer, mein Apple-Händler, und dieser meint, dass die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass es schon auf der WWDC angekündigt wird, dann allerdings (was die ersten MacBook Pro der neuen Revision betrifft) mit einer Lieferzeit von 3-4 Wochen ausgeliefert wird.
Er hat gemeint, dass das sehr wahrscheinlich sei, da Apple bevorzugter Kunde Intels ist und der Abstand der WWDC zur nächsten Keynote länger als nur 2 Wochen sein wird.

Naja, wir werden sehen, meins ist eigentlich schon so gut wie geordert. Preis weiß ich schon... 1819€ muss ich blechen statt 1949€. Ich denke, dass ist recht fair!
0
LoA01.08.0600:33
heile

Wieso gibst du denn ständig solche Kommentare von dir. Wenn du, wie du vor ein paar Tagen gesagt hast, sowieso kein Interesse an einer schönen Spekulations-Diskussion hast, dann sind doch solche Kommentare (nahezu) überflüssig. Außerdem bezieht sich der Preis auf die 1949€, nicht auf den neuen Preis der Merom-Modelle. Mal abgesehen davon, würde ich eher zu 80% tippen, dass Apple die MacBook Pro eventuell um ca. 50€ im Preis senkt, aber sicherlich nicht erhöht!
0
gorgont
gorgont01.08.0617:10
Ich kann mir auch vorstellen das Apple das Merom MacBook Pro schnell rausbringen will um mit der neuen Core2Duo Cpu als erster Hersteller einen Laptop auf dem Markt zu haben... Ich denke zur WWDC kommt die Vorstellung und Lieferung erfolgt dann in 2-3 Wochen, gegen Ende August
Aber was sein wird wissen wir alle erst in 6 Tagen...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont02.08.0601:13
Am Donnerstag, dem 27. Juli, sollen Intels neue Core 2 Duo Prozessoren für Notebooks und Desktop-Rechner, auch bekannt unter den Namen "Conroe" und "Merom", offiziell vorgestellt werden. Berichten zu Folge hat Intel allerdings bestätigt, beide Arten von Prozessoren bereits auszuliefern. Intel möchte sich damit einen Vorteil gegenüber Chip-Konkurrent AMD verschaffen und hofft, seinen Marktanteil zu verbessern.

Core 2 Duo Desktop-Prozessoren sollen bereits seit einem Monat an Computerhersteller verschifft werden.

Also dann könnte es doch eventuell sein das zur WWDC... dumdidumdidum
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont08.08.0600:32
Also doch nix zur WWDC... entweder nun doch Ende August (29.August) oder es kommt ein stilles Prozi Upgrade.
Wir werden ja sehen was kommt in 2-3 Wochen(fear)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
LoA08.08.0600:37
Bin aber jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht doch schon jetzt zuschlage. Erhlich gesagt habe ich die Warterei so ziemlich satt und das Geld ist inzwischen auch vorhanden.
Scheinbar ist bei den Modellen mit 2,0GHz mit 128MB nur jedes 4 bis 5 MacBook Pro durch das Fiepen betroffen und mein Machändler wird es ja auch nochmal zur Absicherung checken, dass es keine Pixelfehler oder eben das Fiepen hat. Ich denke, dass ich es dann schon in den nächsten Tagen ordern werde, da ich auch gut auf die ca. 15% Leistungsschub im kleinen Modell verzichten kann. Man muss sich eben erstmal wieder bewusst machen, dass es beim letzten Update einen Leistungschub von etwa 350% gab.
Da sind dann 15% beinahe schon kaum erwähnenswert und das MacBook Pro ist ja auch so schnell genug.
0
gorgont
gorgont08.08.0600:43
Hab mein MBP heute verkauft genau aus diesem Grund. Es hatte aber noch kleine Fehler. Naja ausserdem bekomm ich ja nen guten Preis, also das zählt hier somit nicht...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont08.08.0600:46
Das MBP kommt mit dem Merom 100Pro im nächstem Monat... sonst schiesst sich Apple glatt ein Eigentor. Der Merom war die ganze Zeit schon im MBP eingeplant und wurde heute wohl nur nicht vorgestellt, damit die MacBookPro die auf Lager sind noch schön verkauft werden. Der Merom ist schon ausgeliefert und sobald Intel die Dinger in grossen Mengen lieferbar hat (und das wird wohl schon der Fall sein) ist der Merom im MacBook Pro zu finden , zum gleichen Preis. Ich warte nun noch 4-5 Wochen und dann sehe ich weiter... Hab noch nen Rechner zum arbeiten und ausserdem gerade Urlaub
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont08.08.0600:54
Also der Grund dass ich auf das Merom Book warte ist folgender: Ich hab einfach keine Lust mehr auf mein MBP gehabt ... 3.ter Akku war das schon, zweites MacBook Pro, und nun noch nen neues MLB verbaut worden und dann hat es doch wieder gefiept.. oh mannn.. Die Probleme sollen ja behoben worden sein, aber ich hab nun so lange rumgemacht mit einem Gerät, dass ich eigentlich nicht 100Pro benutzen konnte also machen die 2-3 Wochen mehr auch nix aus... und wenn bis dahin nix kommt, ja dann werde ich wieder nen MacBook Pro holen und hoffe hier sind dann 0,0000 Mängel !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
hobo_1
hobo_108.08.0601:03
und wenn der prozessor ein anderer ist sind alle deine probleme gelöst?

übrigens ich habe ein fehlerfreies macbook pro:-[
„helden müssen auch die socken wechseln“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.