Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro mid 2014 Retina - Grafikkarte und RAM defekt

MacBook Pro mid 2014 Retina - Grafikkarte und RAM defekt

VIEBEJ16.10.1816:49
Mein o.g. Laptop fror immer wieder ein und schaltete sich dann ab. Der Hardwaretest zeigte an, dass ein RAM Riegel defekt sein könnte.
Seit ich die NVIDIA 2GB Karte abgeschaltet habe läuft das Book allerdings stabiler. Als "einfach dabei" Laptop würde ich es noch gern nutzen, auch ohne 2. Grafikkarte. Gibt es eine preisgünstige Möglichkeit einen kaputten RAM Riegel zu ersetzen bzw, zu entfernen? Setze es nur noch für Office 365 und Mail, Safari, Vimeo ein. Danke für Eure Meinungen.
MacBook Pro: mid 2014 - 2,8 GHz, Intel Core i7, 16GB, 512 SSD, 2 GB NVIDIA Mojave 10.14
0

Kommentare

Stann16.10.1817:19
VIEBEJ

Da der Ram bei dieser Generation fest auf der Hauptplatine verlötet ist, sieht das nicht gut aus, aber sicherlich gibt es auch den ein oder anderen Bastler der dir neuen Ram verlötet.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.10.1817:25
Der offizielle Service tauscht das MLB, "günstig" ist das allerdings nicht.
0
MikeMuc16.10.1818:22
Ich hab keine Ahnung ob das geht, aber es gibt Firmen die bei defekter Grafikkarte den Chip auslösen und einen neuen rein. Die würd ich mal befragen ob die das auch bei dem gelöteten RAM können, machen und wie (un)günstig das dort wird. Den Betrag dann mal bei Hannes vergleichen und dann schauen, ob es sich "lohnt".
0
VIEBEJ16.10.1820:33
Herzlichen Dank an alle! Gerade kommt eine neue "Überraschung" dazu: Sobald ich das Book - bei kaum Lüftergeräusch (Safari u Mail offen) - schließe (Ruhezustand) fahren nach kurzer Zeit die Lüfter hoch und das Gerät schaltet sich aus. Nervt nun immer mehr... SMC Reset gemacht ... bisher keine Besserung. Irgendwann gehts wohl ans Abschiednehmen, allerdings: so "früh" ist noch kein Gerät "verblichen"
0
Meome16.10.1822:30
Ich hatte gerade mein MB-Pro 17" 2011 bei: https://www.ebay.de/usr/jvscare - Email: jvscar_gxnu6355lb@members.ebay.de (ich hoffe das funktioniert so)
Er hat den notorischen Grafikchip ersetzt und dann für € 79,00.- auch den Grafikkarten RAM getauscht. Montag DHL und am Freitag war es repariert zurück - am Mittwoch kam via Email die Diagnose und meine Freigabe zur Reparatur. Bin sehr zufrieden. (Wenns jetzt nach Werbung klingt... - ich habe mich halt gefreut, es ist ein schönes Teil mit I7 , max RAM und natürlich SSD)
+1
VIEBEJ16.10.1823:28
Hallo Meome, werde es morgen versuchen, danke für den Hinweis. Fürchte es wird leider viel teurer sein, weil bei mir alles verlötet ist. (Siehe Stann Kommentar)
Meome
Ich hatte gerade mein MB-Pro 17" 2011 bei: https://www.ebay.de/usr/jvscare - Email: jvscar_gxnu6355lb@members.ebay.de (ich hoffe das funktioniert so)
Er hat den notorischen Grafikchip ersetzt und dann für € 79,00.- auch den Grafikkarten RAM getauscht.
0
massi
massi17.10.1809:42
Fürchte es wird leider viel teurer sein, weil bei mir alles verlötet ist.
Das war es bei Meome auch, es wurde die Grafikkarte und das Grafikkarten RAM getauscht, die sind beim 2011er auch eingelötet.
+1
Meome17.10.1811:45
@VIEBEJ
wäre nett zu hören wie es bei Dir lief - und massi hat Recht, RAM ist gelötet.
0
VIEBEJ17.10.1813:18
Meome

Habe eben mit Golytronic gesprochen, die tippen auf Grafikkarte. Lass mir von denen einen Kostenvoranschlag machen u melde mich dann.
+1
VIEBEJ22.10.1818:18
Rückmeldung: Golytronic hat bereits repariert: Freitag Nacht per DHL aufgegeben und ist seit Montag Nachmittag wieder auf dem Rückweg. Fehler: ein Kondensator defekt. Außerdem: dringend notwendige Komplettreinigung; alles zusammen unter 150.- € inkl MWSt u Versand. Wenns noch 2 Jahre hält .... super
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.