Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro knarzt

MacBook Pro knarzt

heavymeister05.04.1818:32
Hallo liebe Forumgemeinde,

als Ersatz für mein MBA habe ich mir ein gebrauchtes MBP 13,3" Mid 2015 organisiert. Sieht soweit alles ganz gut aus. Laut Coconutbattery hatte es 17 Ladezyklen und wurde vor knapp 2 Jahren hergestellt.
Was mich aber etwas irritiert ist ein Knarzen das aus dem Inneren gelegentlich auf der rechten Seite zu hören ist. Im Netz gibt es mehrere Berichte über ein Knarzen beim MBP, das eine mechanische Ursache wie Druck haben soll. 'Mein' Knarzen tritt völlig ohne physische Einwirkung spontan auf. Hat jemand ähnlicher Erfahrungen? Ist das schlimm? Noch könnte ich das MBP zurückgeben.
0

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx05.04.1819:09
Knapp 2 Jahre alt und 17 Ladezyklen? Sportlich....Nein, kann zum Knarzen nichts sagen.
-1
heavymeister05.04.1819:14
aquacosxx
Ist ein refurbished Teil. Vielleicht wurde der Akku getauscht.
0
SpaceBoy
SpaceBoy05.04.1819:17
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es Hitzeprobleme bei bestimmten Bauteilen bzw. im Unibody gab und dadurch Spannung im Gehäuse aufgebaut wurde und es sich durch ein ‚Knacken‘ entladen hat.

Müsste durch einen Benchmark reproduzierbar sein, einfach einen leistungsintensiven Benchmark laden und und schauen was sich bei hohen Temperaturen tut.

Falls es wirklich ein thermisches Problem ist, würde ich‘s persönlich nicht behalten, wird nicht besser werden und die Problemsuche und Behebung relativ aufwändig...
+1
coffee
coffee05.04.1819:18
Es knackt und knarzt überall und nicht erst jetzt:



Schwer zu beurteilen, wenn man es nicht selbst gehört und erlebt hat.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
heavymeister05.04.1820:10
Cinebench hat den Lüfter leicht in Bewegung versetzt und das Gerät ist fühlbar wärmer geworden, aber das Knarzen konnte damit nicht reproduziert werden.
0
Sebbo4Mac05.04.1820:44
Ein Störgeräusch des Lüfters (z.B. durch Fremdkörper oder Ähnliches) würde ich zwar nicht als Knarzen beschreiben, halte es aufgrund der Positionierung des Geräusch aber dennoch für möglich.
Installiere doch mal ein Programm zur Lüftersteuerung (z.B. „Macs Fan Control“) und experimentiere mit den Drehzahlen. Ein Benchmark verursacht ja eher hohe Umdrehungen, versuche daher mal, die Drehzahlen temporär zu senken und beobachte, ob sich das Geräusch möglicherweise auf diese Art reproduzieren lässt.
+1
heavymeister05.04.1821:23
Sebbo4Mac
Bingo. Beim ersten Klick auf den OK-Button trat das Knarzen auf. Beim Verändern der Lüfterdrehzahl dann aber nicht mehr. Das war dann ganz normaler Lüftersound.
Schade, dann muss ich das Teil wohl zurückgeben oder reparieren lassen (hat noch Garantie).
Danke für den Tipp.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.