Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2016 - "knacken" !

MacBook Pro 2016 - "knacken" !

kawi
kawi26.01.1809:44
das MacBook Pro 13 von 2016 mit Touchbar meines Bruders macht komische Geräusche
das Ganze ist vor ca. einer Woche das erste mal aufgefallen. Die Garantie läuft in ca. 3 Wochen ab.

Das ganze ist eine Art "knacken/ploppen" - welches nicht wirklich lokalisierbar ist. Im Original ist das Geräusch vergleichbar mit "Boxenknacken" - wenn z.B. Stromspitzen an nem lautsprecher anliegen. Am Macbook kommts aber defintiv nicht von den Boxen - eher so aus dem Bereich um die Touchbar

Das Geräusch tritt alle paar Minuten auf. Auch wenn man es nach 3-4 Minuten stehen lassen einfach nur LEICHT berührt (nicht drücken ... nur finger auflegen!)
=> https://www.dropbox.com/s/g7igkue91fkfg76/ber%C3%BChren.mp4? dl=0

Oder auch wenn es nur "rumsteht"
=> https://www.dropbox.com/s/j79mgh1vloxzde5/knacken.mp4?dl=0

Oder nach 3-4 Klicks (hier nach 5sec)
=> https://www.dropbox.com/s/sa1wkbmvimzao3b/hier%20nach%205sec .mp4?dl=0

Dazu kommt ein weiteres/anderes Geräusch wenn man das Macbook leicht schüttelt -, klingt so als ab unten im display was hin und her rutscht
=> https://www.dropbox.com/s/yfwrvsp7zfnd3fu/leicht%20sch%C3%BC tteln.mp4?dl=0

Der Ton auf den Videos verfälscht etwas, im Original ist es etwas dumpfer und nicht so spitz-knack sondern eher ein tieferes "knack-plopp".

Es passiert reproduzierbar wenn man es nach 3-4 Minuten einfach nur berührt. Im normalen Arbeitsbetrieb, beim surfen etc mindestens einmal innerhalb 5-10 Minuten.
ich glaub nicht das das normal oder hinnehmbar ist, das Teil hat immerhin 2000+ Euronen gekostet und ist sicher kein "soll" Zustand.
jemand von euch sowas schonmal gehört? Im Netz und Apple Foren findet man 2-3 ähnliche Beiträge und beschreibungen - aber eben auch nur sehr wenig.

Auf jeden fall zum Apple Store? Umtauschen? reparieren?


ALLE VIDEOS
https://www.dropbox.com/sh/wzvas2zv7q8dlhw/AADbxlSspH0zEgxZe oDfQF8Oa?dl=0
0

Kommentare

vincentmac26.01.1809:52
...
+1
kawi
kawi26.01.1809:54
// links korrigiert
0
Dom Juan26.01.1810:08
Ja klar, ab zum Store. Vorher mal durchrufen, das Problem schildern, Termin vereinbaren. Mehr als umsonst hinzufahren kann nicht passieren. Zumal wenn das Gerät jetzt noch unter Garantie ist. Und wenn Du jetzt durchrufst hast Du das Problem noch innerhalb der Garantiefrist bei Apple bekannt gegeben. Solltest Du also erst in 4 Wochen zum Store kommen können, warum auch immer, ist die eventuelle Reparatur trotzdem von der Garantie abgedeckt.
+1
Stresstest26.01.1810:42
Beide "Probleme" sind mehr oder weniger bekannt bei den Modellen

Zweites Problem wird vom Display verursacht. Bei diesem rutscht der LCD im Bildschirm Gehäuse leicht hin und her. Apple tauscht die Displays dann meist auf Kulanz einmal aus, auch wenn kein direkter Fehler dadurch entsteht und weißt den Kunden darauf hin, dass das wieder kleckern kann, wenn man sein MacBook Pro so schüttelt. Und: Das ganze ist meist nur leicht am Anfang, umso mehr man sein Book so schüttelt, umso schlimmer wird das Ganze. Da es die Funktion nicht einschränkt, sondern ehr ein kosmetisch Problem ist, wird es aber dann auch nicht mehr getauscht, falls man wieder mit dem Klackern auftaucht.
So wie das Book geschüttelt wird, aber auch kein Wunder, dass es da klackert
Hat angefangen bei den ersten 12" MacBook und ging dann über die 13" MBP Retina und jetzt die 15" MBP Retina.
Konstruktionsbedingt ist das so

Auch das erste Problem tritt leider nicht so selten auf. Auch dieses wird meist durch das Display verursacht.
Auch das wird i.d.R. durch Apple einmal auf Kulanz getauscht.

Daher wären mit einem Displaytausch aus meiner Sicht auch beide Probleme behoben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.