Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro early 2013 kaputt?

MacBook Pro early 2013 kaputt?

vismed.
vismed.08.01.2019:59
Hallo an die Runde,

habe soeben ein Neujahrsgeschenk bekommen. Mein MacBook Pro scheint hinüber zu sein. Während der Arbeit ging zuerst der Bildschirm aus, dann die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur.

Habe dann ausgemacht. Parameter-Ram gelöscht und sicheren Neustart versucht mich gedrückter Shift-Taste.

Also angehen tut er aber kein Bild. Jemand eine Idee was ich tun kann?

Danke sehr.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.01.2020:01
Hat das Gerät vllt einen Wasserschaden? Falls nein, wird innen ein Kabel gebrochen sein oder ein sich ein Stecker gelöst haben – oder ein größerer Defekt vorhanden sein. Genaueres kann dir nur ein Apple Store oder autorisierter Partner liefern – oder du bist handwerklich versiert genug, einmal nachzusehen.
0
vismed.
vismed.08.01.2020:07
Hab’s gerade über HDMI am Fernseher versucht ohne Erfolg. Hochfahren scheint zu klappen ...
0
vismed.
vismed.08.01.2020:08
Nein keinen Wasserschaden. Hatte gerade noch eine eMail gesendet.
0
vismed.
vismed.08.01.2020:11
Das Werkzeug habe ich glaube ich nicht ... also ab zum Servicepartner.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.01.2020:19
HDMI geht auch nicht? Dann wirds höchstwahrscheinlich was größeres sein als ein lockerer Stecker...richte dich schon mal auf die Suche nach einem Nachfolger ein sagt mir mein Bauch
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.01.2022:32
Ein MBP Retina, 15", Early 2013? Die sind notorisch für den Ausfall der GPU, dafür gab es sogar mal ein Qualitätsprogramm von Apple, allerdings schon lange abgelaufen: "Das Programm deckt betroffene MacBook Pro-Modelle bis zum 31. Dezember 2016 ab, mindestens jedoch für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum." Mit Glück gibt es überhaupt noch Ersatzteile (die Hauptplatine) über den offiziellen Service, ansonsten muß der "Löter" ran.
0
becreart09.01.2007:12
7 Jahre ist eine gute Zahl.
In AppleStore ein neues holen
0
vismed.
vismed.09.01.2007:22
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde berichten ...
+2
vismed.
vismed.09.01.2007:27
Das würde ich auch sagen 😀

becreart
7 Jahre ist eine Gute Zahl.
In AppleStore ein neues holen
0
vismed.
vismed.09.01.2007:29
Hä?
0
matt.ludwig09.01.2009:38
Das sich Leute immer noch die über diese dämlichen Bewertungen Gedanken machen
Ignorier es einfach.
vismed.
Hä?
+4
vismed.
vismed.09.01.2010:27
Done ...
matt.ludwig
Das sich Leute immer noch die über diese dämlichen Bewertungen Gedanken machen
Ignorier es einfach.
vismed.
Hä?
0
vismed.
vismed.11.01.2014:38
Aaaalsooo ... Display, battery und GPU müssen ausgetauscht werden. Etwas über 1200 € ... Good-bye MacBook Pro ...
+3
piik
piik11.01.2015:18
vismed.
Aaaalsooo ... Display, battery und GPU müssen ausgetauscht werden. Etwas über 1200 € ... Good-bye MacBook Pro ...
Wieso denn Display und Akku? Das ist doch absurd!
+1
vismed.
vismed.11.01.2019:05
Keine Ahnung, ich kenne mich da nicht aus, war beim Certified Service Händler ... .
piik
vismed.
Aaaalsooo ... Display, battery und GPU müssen ausgetauscht werden. Etwas über 1200 € ... Good-bye MacBook Pro ...
Wieso denn Display und Akku? Das ist doch absurd!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.01.2020:06
Drei Bauteile auf einmal ist unwahrscheinlich, wenn es kein Unfallschaden ist. Hier scheint es empfehlenswert eine zweite Meinung einzuholen.
+1
elscod
elscod11.01.2020:53
@Hannes Gnad

durchaus denkbar. Auf der Platine ist doch die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung, ich meine neben dem LVDS Anschluss. Wenn das defekte LCD die Sicherung killt sind Platine und LCD hinüber. Bei einem 7 Jahre alten Akku würde es mich nicht wunder wenn der als verbraucht von der AST bemängelt wird.

Eine zweite Meinung kann trotzdem nicht schaden...
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.01.2023:20
Denkbar, aber eben nicht so wahrscheinlich. Üblicherweise sterben bei diesen Modellen, siehe oben, die GPUs...ok, Akku kann bei so einem alten Kasten auch noch fällig sein.
+1
piik
piik12.01.2011:45
elscod
@Hannes Gnad

durchaus denkbar. Auf der Platine ist doch die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung, ich meine neben dem LVDS Anschluss. Wenn das defekte LCD die Sicherung killt sind Platine und LCD hinüber.
Die Platine wurde ja aber grade nicht bemängelt, sondern GPU und Display, was ja ein seltsamer Zufall wäre. Das Board wäre es nur beim 13"-Modell, ich gehe aber vom 15"-Typ aus, da nur dieses eine dezidierte GPU von nVidia hat.
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.01.2013:43
Im offiziellen Service bedeutet bei Notebooks eine defekte GPU, egal ob embedded oder dezidiert, immer den Tausch des MLB.
0
piik
piik12.01.2014:35
Hannes Gnad
Im offiziellen Service bedeutet bei Notebooks eine defekte GPU, egal ob embedded oder dezidiert, immer den Tausch des MLB.
Damit würde sich eine Reparatur dann absolut nicht mehr rechnen, auch wenn man Display und Akku so lässt.
-1
vismed.
vismed.12.01.2015:44
Vielen Dank für den Tipp Hannes ...
Hannes Gnad
Drei Bauteile auf einmal ist unwahrscheinlich, wenn es kein Unfallschaden ist. Hier scheint es empfehlenswert eine zweite Meinung einzuholen.
0
vismed.
vismed.12.01.2015:45
Akku war schon im Status "Bitte warten". Das ist schon korrekt.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.