Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Installation einer 250GB Platte

MacBook Pro Installation einer 250GB Platte

Schrader03.07.0720:33
Hallo!

Habe mir eine 250GB Samsung Platte geleistet, und diese auch schon gegen die Interne Platte meines MacBook Pros getauscht. Doch mein Problem ist im Moment die Installation dieser. Denn wie ich sie auch formatiere, vom MacBook Pro selbst oder über FireWire von extern, sie wird im Installationsprogramm als "Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren. Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden" abgestempelt.
Hoffe es findet sich irgendjemand der mir weiterhelfen kann. Bin echt verzweifelt.

Vielen Dank!
0

Kommentare

Vicelow_SSC03.07.0720:35
Öffne mal im Installer der CD das Festplattendienstprogramm und partitioniere sie mit der GUID-Partitionstabelle.
0
Vicelow_SSC03.07.0720:37
P.S.: ich habe genau die gleiche Platte im MBP. Sollte also gehn
0
Schrader03.07.0722:22
Hmm, hat ja soweit schonmal geklappt. Doch jetzt bricht er den Installationsvorgang ab. Scheint irgendwas mit der Platte nicht ganz in Ordnung zu sein. Oder hat noch jemand einen Vorschlag?


Vicelow_SSC: Wie hast dus bei dir hinbekommen? Aufgeschraubt, reingesetzt und installiert, oder noch irgendwelche Tricks?

Danke!
0
totohh04.07.0700:19
jumper haben die SATA-Platten doch nicht mehr, oderO:-)
0
gorgont
gorgont04.07.0701:12
Also ich hab mir auch die WD 250GB Platte bestellt und hab gedacht ich kann sie einfach so reinbauen und mein System dann migrieren.
Werde sie erstmal so per FW dranhänger und es dann mal probieren...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.07.0706:27
schrader<br>
Hmm, hat ja soweit schonmal geklappt. Doch jetzt bricht er den Installationsvorgang ab. Scheint irgendwas mit der Platte nicht ganz in Ordnung zu sein. Oder hat noch jemand einen Vorschlag?

Ja, etwas präzisere Fehlermeldungen machen. Beim Installieren kann man ein Log aufmachen. Da steht dann auch drin, warum da was abstürzt.

„bin paranoid, wer noch?“
0
gorgont
gorgont04.07.0714:36
Kann ich eigentlich bevor ich die 250er Platte ins MBP baue, erstmal einen SuperDuper Klon auf die neue Platte machen (also von der 160er auf die 250er) und dann die 250er einbauen. Wenn ich per USB extern booten kann sollte es doch auch intern gehen, oder?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Schrader04.07.0716:13
Ok, hab die Platte in ein MacBook eingebaut, und dann dieses in den Target-Mode versetzt – worüber ich dann von meinem Rechner aus OS X auf die Platte installieren konnte. Jedoch wird diese Bootfähige Platte im Rechner nicht erkannt.


julesdiangelo: es kam immer nur entweder "Die Festplatte konnte nicht deaktiviert werden" oder es ging gar nichts, da die Platte dann wohl deaktiviert war.
0
Vicelow_SSC04.07.0716:29
gorgont
Jo. Nur drauf achten, dass sie richtig formatiert ist (HFS+)
0
stefan04.07.0716:56
schrader<br>
Ok, hab die Platte in ein MacBook eingebaut, und dann dieses in den Target-Mode versetzt – worüber ich dann von meinem Rechner aus OS X auf die Platte installieren konnte.

was ist das für ein Rechner? Auch ein MacBook oder Pro?
0
Schrader04.07.0717:26
Mein Rechner ist wie ganz oben geschrieben ein MacBook Pro – Platte ist auch mit einer MBP Version von OS X versehen, lässt sich aber auf keinem der beiden Macs betreiben. Keine Ahnung wieso…
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro04.07.0717:35
gorgont, schrader und co.

Wo habt ihr die Platten bestellt? Wieviel gekostet ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.07.0717:55
schrader, das mit der GUID-Partitionstabelle von ganz oben hast du aber beachtet, oder?
„bin paranoid, wer noch?“
0
gorgont
gorgont04.07.0718:43
MacMarco Pro


Hab bei idealo oder heise nach der günstigsten Varante gesucht und in meinem Fall bei hardware-giant.de bestellt. Dort war die WD sofort lieferbar. Zahle mit Versand 165 Euro. Ist recht fair für ne 2.5er mit 250GB und vor allem soll die WD ja schneller und leiser als die Samsung sein... ich hoffe es doch
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Schrader04.07.0722:38
julesdiangelo: Jop, hatte ich beachtet…

NUR: Habe nun beim Apple-Support angerufen, und die haben mir letztendlich gesagt, dass mein MBP eine 250GB Platte nicht unterstützt. Pech für mich, doch ich werde schon einen anderen Verwendungszweck für die Platte finden.

Doch rate ich nun jedem erstmal beim Apple-Support anzurufen, mit Seriennummer nachzufragen, ob der entsprechende Rechner die Aufrüstung überhaupt verträgt. Ich hatte im Internet auch nichts gegenteiliges gefunden, sodass ich wohl jetzt die Erfahrung machen musste, dass er nicht alles verträgt.

Trotzdem nochmal Vielen Dank für Eure Hilfe!
0
gorgont
gorgont04.07.0722:43
Schrader

Welches MBP hast du denn? Die neuen MBP SantaRosa Juni07 sollten eigentlich die 250er Platten unterstützen da man ja hier auch beim 17er jedenfalls die 250er in 4200rpm nachrüsten kann. Beim 15er geht nur die 200GB mit 200rpm.
naja mal warten die Platte ist ja schon bestellt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont04.07.0723:11
Hier mal ein Vergleich der 250er Platten

http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=75559&cat=3
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Vicelow_SSC05.07.0700:55
Sehr merkwürdig, ich habe das allererste MBP 15". die Platte geht hier wunderbar. Sollte danach etwa die Unterstützung (einstweilen) wieder eingestellt worden sein?
0
gorgont
gorgont05.07.0700:59
kann ich mir nicht vorstellen...ich hoffe es geht bei mir alles wunderbar...ich werde berichten sobald ich mehr weiss...bzw wenn die platte vor mir liegt und ins mbp verbaut wird...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.07.0701:20
Ich kann mich nur schwer dagegen wehren, zu glauben, dass der Support da (mal wieder) Schwachsinn erzählt hat.
„bin paranoid, wer noch?“
0
gorgont
gorgont05.07.0714:44
Hmm ich hab irgendwie das Gefühl das der Shop "Hardware Giant" nicht so ganz seriös ist.
Ich habe am 02.07. überwiesen und auf der Homepage ist die Zahlung noch als offen markiert.
Soll ich noch warten? Oder lieber das Geld wieder zurückfordern, also bei der Bank anrufen und die Überweisung zurückziehen...

Emails gehen durch, aber ich habe heute noch keine Antwort bekommen...

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.07.0716:46
Du kannst keine Übeweisungen zurückziehen, nur Abbuchungen der Gegenseite.

Wenn unseriös ist das Geld weg.

Da hilft nu Fax mit Ultimatum von 48 Stunden, und danach sofort zur Polizei und Anwalt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Schrader05.07.0717:16
gorgont

Ein 15" 2Ghz Core Duo von Anfang letzten Jahres.

Vicelow_SSC

Könntest du mir die genauen Daten deines MBP sagen? Vielleicht liegt es ja wirklich nicht am Rechner sondern an der Platte… Das würde mir einiges klar machen, und wäre weniger umständlich.

Denn wenn man bei Google nach diesem "Deaktivier"-Problem sucht, findet man sehr viele Artikel bzw. Beiträge in denen auf einen Defekt der Platte hingewiesen wird. Das einzige verwunderliche in meinem Fall ist, dass die Platte wohl über FireWire zumeist läuft, bzw. vll. ist es ja gar nicht so verwunderlich da die Platte im Gegensatz zum internen Gebrauch weniger beansprucht wird?

Naja hoffe, dass ich dieses Problem irgendwie beiseite schaffen kann…
0
Vicelow_SSC05.07.0717:31
julesdiangelo
Die Polizei hat damit nichts zu tun, es liegt ja kein öffentliches Interesse vor. (Zumindest, was die Forderung anbelangt)

gorgont
Nimm mit dem Händler Kontakt auf, am besten per Telefon. Ist für dich keine zufrieden stellende Lösung zu erreichen, dann setze ein schriftliches Ultimatum, das deinem Gläubiger genügend Zeit gibt (7-10 Tage). Sollte dann wieder nichts passieren, kannst du einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken. Vordrucke gibts in jedem Fachhandel, einzusenden sind sie an das Amtsgericht Coburg (für Bayern). Oft haben die Bundesländer ein zentrales Mahngericht, bitte schlau machen. Am besten ohnehin das ganze mit Rechtsberatung durchführen.
Viel Erfolg!
0
Vicelow_SSC05.07.0717:42
schrader
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro 15"
Modell-Identifizierung: MacBookPro1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

0
Vicelow_SSC05.07.0717:43
gorgont
Sorry, meinte natürlich Schuldner, nicht Gläubiger
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.07.0718:27
Vicelow_SSC<br>
julesdiangelo
Die Polizei hat damit nichts zu tun, es liegt ja kein öffentliches Interesse vor. (Zumindest, was die Forderung anbelangt)

Bist du Jurist/Polizist?

Als ich betrogen wurde und nach Ultimatum nichts kam, hat die Polizei dafür, dass sie gar nicht zuständig war, aber ganz schön schnell das Anzeigeferfahren eingeleitet.

„bin paranoid, wer noch?“
0
gorgont
gorgont05.07.0718:56
Hat sich erledigt, die haben sich vorhin gemeldet, dass die Platte heute versendet wird. Hatten ein Problem mit dem Internet und konnten deshalb den Status nicht ändern... Pfüh...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Schrader05.07.0719:32
Vicelow_SSC<br>
schrader
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro 15"
Modell-Identifizierung: MacBookPro1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Sieht bei mir bis auf den Arbeitsspeicher genauso aus, müsste also, da du ja sagtest es funktioniere bei dir mit der Platte, funktionieren. Werde mich wohl an den Händler wenden müssen…

Nochmals Vielen Dank!
0
gorgont
gorgont06.07.0712:58
geht doch
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
aikonch06.07.0713:37
Also hatte mir die Platte auch eingebaut: http://www.niloc.ch/?p=45 und dank SuperDuper hatte ich sozusagen nur wenige Minuten einen Arbeitsausfall, einfach genial!!
Das Thema hatten wir denn auch schon hier: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=74349 ausführlich besprochen....(w00t)

Ich muss allerdings unterzwischen sagen das die Platte wohl gut läuft, hat aber schon zweimal ein ziemlich lautes Geräusch von sich gegeben, als ob der Kopf wogegen fährt...also mal sehen wie alt das Ding wird...zumindest bis zur 350GB werde ich diese behalten...
0
Schrader12.07.0709:11
Hallo, ich bins nochmal.

Hatte mir die Platte jetzt vom Versender austauschen lassen, jedoch tritt bei dieser neuen dasselbe Problem auf. Da nun meine Hardware sich nur im Arbeitsspeicher mit einigen von euch unterscheidet wollte ich mal fragen ob es daran liegen könnte – auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann…

Vielen Dank nochmal!
0
Vicelow_SSC12.07.0710:13
julesdiangelo
Klar, das ist dann der öffentliche Teil. Genau deswegen meine Anmerkung in Klammern Die Forderung ist pures Privatrecht.
0
Vicelow_SSC12.07.0712:51
Hi Schrader,

also das ist nun wirklich mehr als merkwürdig. Dass es am Arbeitspeicher liegt, kann ich mir kaum vorstellen. Hast du einen Service Provider in deiner Nähe, der sich das mal ansehen könnte?
0
checkov12.07.0713:43
hallo zusammen,

auch in meinem MBP 1st Generation funktioniert die platte ohne Probleme.
aikonch
Das Klacken hab ich auch und bin beim ersten Mal voll erschrocken. Mittlerweile glaub ich, das ist ein "Abschaltgeräusch"....
0
aikonch12.07.0713:45
checkov, wäre schön aber das kann ich fast nicht glauben denn ich habe das wohl erst so an die 5mal gehört, aber gestern z.Bsp. war der Mac was am kopieren.....also wenn die Platte mitten beim Kopieren abschaltet....ich weiss nicht recht....ich mache jedenfalls nun noch ein paar Backups mehr, man weiss ja nie!
0
checkov12.07.0716:30
aikonch
hmm, da geb ich Dir recht - ich werd da wohl auch mal verstärkt ein Auge bzw. Ohr drauf haben
0
gorgont
gorgont19.07.0714:00
Also meine Wester Digital 250GB wurde heute verschickt und sollte dann morgen oder Samstag bei mir sein. Werde dann berichten.:-D
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont21.07.0720:52
Die WD Platte kam heute an, bin aber leider bis Sonntag abend unterwegs und kann sie nicht einbauen, mach das direkt am Montag und werde dann mal berichten. Bei Barefeats gibts aber schon einen Test der WD250GB.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont27.07.0718:40
Festplatte war defekt, ging nicht mal im USB/ FW Gehäuse.
Hab sie zurückgeschickt und angeblich wurde auch schon eine Neue verschickt.
Jedenfalls ist der Kundenservice bei Hardware Giant sowas von langsam.
Also weiter warten....
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont29.07.0700:28
Also die WD Scorpio wird mit 232 GB von OSX erkannt. Spiele jetzt nochmal OSX auf und werde dann die Daten per Migrationsassistenten draufspielen. Bisher alles wie auch bei der 160GB. Die 250GB ist schön leise, kein Klacken oder sonstige Laut. Toll
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont29.07.0715:38
Funktioniert wunderbar, keine Probleme am MBP 2.4er C2D. Festplatte wird sofort erkannt und lässt sich ohne Probleme starten und mit OSX installieren. Hab aber doch per SuperDuper die Daten wieder auf die 250er draufgespielt und dann neu gestartet, alles wie vorher. 0 Problemo !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Oxxle
Oxxle29.07.0716:16
War der Einbau schwierig?
Wird die Apple Care 3 Jahre Garantie dadurch verletzt?
Was sagt die Wärmeentwicklung?
0
Darkv
Darkv29.07.0716:56
Oxxle<br>
Wird die Apple Care 3 Jahre Garantie dadurch verletzt?
Soweit ich mich erinnere, ist ein durch Kunden durchgeführter Festplattentausch nur fürs MacBook vorgesehen. Beim Pro dürfte die Garantie dabei flöten gehen... es sei denn, man schaffts, keine Spuren zurückzulassen und baut die alte Platte vor dem Einsenden wieder ins Gerät zurück (fear)
0
gorgont
gorgont29.07.0717:44
Also das Einbauen ist kein Problem und spuren hinterlässt du dabei überhaupt keine. Man braucht die richtigen Schraubezieher und die Schrauben sehen aus wie vorher, als wären Sie niemals gelöst worden.
Die Wärmeentwickung muss ich beobachten, aber bisher ist es gefühlt schneller als vorher auch wenn es nicht viel ist, irgendwie kommt mir die 250er schneller als die 160er vor.
Die Platte hat im Moment bei normaler Arbeit 36 Grad was eigentlich ok ist und die CPU hat gerade 48 Grad.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont29.07.0717:46
Alles schön sauber auseinandergenommen, damit es keine Kratzer gibt auf nem Küchentuch
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont29.07.0717:47
Mini Philips Kreuz-Schraubenzieher #0 und Torx T6 Schraubenzieher
Alles im Baumarkt für ca. 5-6 Euro gekauft
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont29.07.0717:54
Darkv

Da gab es mal einen Thread zu diesem Thema. Das sogar eingesendete MBP mit selber eingebauten Festplatten bei Apple eingesendet wurden und Apple hier überhaupt keine Probleme gemacht hat.
Man muss wie gesagt sehr vorsichtig sein aber jemand der Geschickt ist bekommt das auch hin.
Es werden ja nur alle Schrauben gelöst und das Topcase abgenommen wobei dies eigentlich das Schwierigste ist da es sich an der Front nicht leicht lösen lässt.
Der Rest besteht wieder nur aus Steckern und Schrauben. Beim Zusammenbau und Aufsezten des Topcase sollte man 2-3 gestapelte Kredikarten oder ähnliches in den Ausschnitt im Alu vom CD Slot stecken damit sich beim Zusammendrücken nicht der CD Slot verbiegen kann. Also bei mir sieht man wie gesagt nichts !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont29.07.0717:55
Hier nochmal die aktuellen Temperaturen:
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Oxxle
Oxxle29.07.0720:28
Danke für die Beschreibung!
Mal sehen, wie lange mir noch die 160er Platte reicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.