Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Grafik

MacBook Pro Grafik

nacho
nacho10.11.1814:40
Habe jetzt schon zum dritten mal bei aufklappen den Bildschirm gemäss Foto bei meinem MBP vorgefunden, da hilft dann nur noch ein Neustart über den Touch ID Knopf.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Oder ist es ein Vorbote für ein grössere Problem?

Danke!

0

Kommentare

massi
massi10.11.1814:48
Wie wär's wenn Du mal ein bißchen mehr Input geben würdest.

So ist das wie: "Mein Auto ist kaputt, woran liegt das."
0
Krypton10.11.1815:06
Das sieht nach dem Vorboten oder dem direkten Indiz für eine kapute Grafikkarte oder defekten Speicher aus. In beiden Fällen kommt es zum Systemarbsturzt und es können bunte klötzchen auf dem Bildschirm erscheinen.

Wenn du noch Garantie hast, würde ich den mal zum Service bringen.
Wenn nicht: welches Modell ist es genau? Hast du selbst mal Speichermodule erweitert/getauscht?
+1
beanchen10.11.1815:07
massi
So ist das wie: "Mein Auto ist kaputt, woran liegt das."
Wenn das Auto über die ganze Windschutzscheibe Streifen hat, ist das eigentlich ziemlich offensichtlich.

@nacho
Da scheint sich ein Versagen der Grafik anzukündigen. Ist Dein MBP in einem Reparaturprogramm?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
nacho
nacho10.11.1815:13
Es handelt sich um das MBP mit Touchbar der ersten Generation, gekauft am 1.12.2016.
In der Schweiz haben wir ja 2 Jahre Garantie, ob dieser Fall abgedeckt wird weiss ich nicht.

Reproduzieren kann ich diesen Fehler nicht, nach dem aufklappen ist es mir jetzt zum dritten mal passiert.

An der Hardware habe ich nichts gemacht, es wird verwendet wie gekauft.
0
nacho
nacho10.11.1815:13
massi
Wie wär's wenn Du mal ein bißchen mehr Input geben würdest.

So ist das wie: "Mein Auto ist kaputt, woran liegt das."

Leider weiss ich nicht, was ich noch dazu gross sagen soll.
0
AppleUser2013
AppleUser201310.11.1815:15
Ich tippe auf überhitzte Graka... Kann aber natürlich aber auch defekter Ram sein. Wie alle hier empfehlen...Brings zum Apple Store oder einen Apple Service Provider. Da kann das Problem dann genau identifiziert werden, wenn es denn ein Hardware Problem ist...
0
beanchen10.11.1815:16
nacho
Es handelt sich um das MBP mit Touchbar der ersten Generation, gekauft am 1.12.2016.
In der Schweiz haben wir ja 2 Jahre Garantie, ob dieser Fall abgedeckt wird weiss ich nicht.
Einfach beim Apple Service durchchecken lassen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
pünktchen
pünktchen10.11.1815:41
Macht mein MBA auch manchmal, allerdings eher selten. Mangels Reproduzierbarkeit vermutlich eher ein Softwareproblem bzw. Firmwareproblem. Mac legt sich nicht richtig schlafen oder wacht nicht richtig auf oder hängt irgendwo beim aufwachen. Absolut zuverlässig war das Schlafverhalten meiner Meinung nach zuletzt bei PPC-Macs. Seit dem Intelumstieg gibt es da seltsame Macken, wird allerdings besser.
0
Krypton10.11.1816:08
Das Modell hat ja keine austauschbaren Speichermodule mehr und auch keinen separaten Grafikchip. Daher bleibt dir außer dem Händler nichts übrig, da es (egal welcher Defekt) vermutlich auf einen Austausch des Mainboards hinausläuft. Das Foto (und weitere falls vorhanden) würde ich als Beweis mitnehmen. Sporadisch auftretende Defekte sind ja sonst immer schwer zu kriegen.
+1
nacho
nacho10.11.1816:13
Danke für euren Input, habe es jetzt mal gemeldet, mal sehen was sich ergibt.

@punktchen: haben wir wohl das gleiche "Problem", hoffen das es nicht schlimmer wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.