Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro: Gleichzeitiger Ausfall von LED-Beleuchtung, Airport, linker USB, Soundkarte

MacBook Pro: Gleichzeitiger Ausfall von LED-Beleuchtung, Airport, linker USB, Soundkarte

MacMarco Pro
MacMarco Pro28.11.0910:25
Gestern klappe ich mein MacBook Pro (3,1) auf und muss feststellen, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr will. Da man doch Konturen auf dem Bildschirm sehen konnte, hab ich gleich gewusst, dass das "nur" die Beleuchtung ist, also nicht wieder der bekannte Fehler der Nvidia-Karte.

Also das Ganze an einen externen Monitor: Da merke ich dann ausserdem, dass Soundkarte, Airportkarte und der linke USB nicht mehr gehen.

Also alles auf der linken Seite auf dem Mac.

Weiss jemand, was da auf mich zukommt? Beim Gravis reden die von "Totalschaden" (Servicetechniker, aber nur im Gespräch. Logicboard austauschen: 1200 Euro)

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

tobiask28.11.0910:39
klingt tatsächlich nicht so gut...könnte durchaus möglich sein, dass was am Logicboard was liegt.


Da würde ich mir eher ein neues Macbook kaufen, als eine Reparatur für 1200 Euro.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro28.11.0911:57
Liegen alle Komponenten auf dem Logicboard?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
tobiask28.11.0912:07
USB auf jeden Fall und Soundkarte auch, nur bei Airport weiß ich es nicht so genau...
0
Esäk
Esäk28.11.0912:09
Ziemlich alle, außer der LED-Beleuchtung.
Es hört sich aber nach etwas Systematischem an, sowas wie Strom weg für einige Teile oder ein Chip defekt, der all dies ansteuert. Ob das reparabel ist, das steht in den Sternen. Ab zu eBay mit Fehlerbeschreibung wäre ein (harter) Weg.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro28.11.0912:21
iFixit: I/O-Board - iwie hängen da doch alle Komponenten mit zusammen

Kann das nicht auch sein, dass das I/O-Board nen Schuss hat? ....
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
wilhelmho28.11.0912:30
Vielleicht kann eine Pauschalpreisreparatur versuchen? Hab das aber noch nicht gemacht. - Habe aber auch noch so einen Kandidaten im Schrank (12" PowerBook-defekt), wo ich überlege, den mal dahin zu senden.
Wenns nicht klappt, bleibt man wohl auf dem Porto + Aufwandspauschale sitzen (ca. 30 ggf mal Kontakt aufnehmen, ggf den Fehler mal durchsprechen bevor Versand:
ggf
0
fehler1028.11.0912:47
Ich denke auch, dass hier nur das I/O-Board defekt ist, das sollte in der Reparatur nicht mehr als 200 Euro kosten (inkl. Arbeit).
0
wilhelmho28.11.0912:52
vielleicht hilft ja auch die Hardware Test DVD?

"For Intel-based Apple computers shipping with Mac OS X v10.5.5 or later, Apple Hardware Test is located on the Applications Install Disc 2 and should be included with your computer."
0
twilight
twilight28.11.0912:54
Das Left-I/O-Board würde ich auch im Verdacht haben. Das ist mit dem MainLogicBoard über ein Flexcable verbunden, vielleicht ist das lose? Dagegen spricht jedoch, dass auch die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist. Vielleicht ist das Left-I/O defekt? Kostet ca 90 Euro bei einem Apple Service Partner plus vielleicht 80 Euro Arbeitsleistung. LogicBoard ist teuerer

Peter


„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
wilhelmho28.11.0912:54
der , sollte eigentlich ein "€" Eurozeichen sein.
0
fehler1028.11.0912:55
nee, der Apple Hardware Test (AHT) hilft hier sicher nicht weiter bin mir mit dem I/O-Board ziemlich sicher
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.