Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro C2D iSight Probleme

MacBook Pro C2D iSight Probleme

Cyman27.11.0614:03
Hallo. Endlich habe ich mein nagelneues MBP C2D und leider kann ich auch gleich von einem Problem berichten.
Ich habe bereits eine Forumssuche und diverse Suchanfragen über Google durchgeführt, leider hilft mir das nicht weiter.
Es geht darum, dass seit Kurzem (ich habe das MBP nun ohnehin erst seit FR) die iSight nicht mehr funktioniert. Photo Booth meldet immer, dass die Kamera in Gebrauch sei oder nicht angeschlossen. Ich habe mehrere Programme installiert, die ich in Verdacht habe, dass sie an dem Problem Schuld sein könnten und diese daraufhin dann auch deinstalliert. Leider ohne Erfolg.
Hier ist mal eine Liste der Programme, die ich verdächtige, das Problem zu verursachen:

Macam
VirtueDesktops
Graphiccelerator
ScreenGrabber
TinkerTool
Path Finder

Andere Programme kommen eigentlich nicht in Frage, ich habe ohnehin nur wenige mehr als diese bis jetzt installiert.
Ich überlege, ob es Sinn macht, das OS X 10.4.8 Combo Update rüber zu installieren, da der Rechner ja schon mit 10.4.8 ausgeliefert wurde. Gibt es eventuell noch andere Lösungsansätze als diesen? Irgendein Programm welches die Standardwerte wieder herstellt?
Ich habe es auch bereits mit einem Parameter-Reset versucht, leider ebenso ohne Erfolg.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Danke.

Cyman
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla27.11.0614:57
Ich habe zeitweise das selbe Problem an meinem MB.
Erscheint die iSight im System Profiler unter USB? Wenn nicht, versuch mal ein PRAM- und PMU-Reset. Bei meinem hat die iSight danach und nach mehrmaligem Neustarten plötzlich wieder funktioniert...
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla27.11.0614:59
Ups, überlesen, dass du bereits einen PRAM-Reset gemacht hast. Versuch trotzdem mal den PMU-Reset.
„ITZA GOOTZIE“
0
Cyman27.11.0615:38
Die Kamera wird im System Profiler unter USB nicht aufgeführt. Dann werde ich mal ein PMU Reset versuchen, vielleicht hilft dieses ja. Ich werde das Ergebnis vermelden.
0
Cyman27.11.0615:41
Achso, Nachtrag: Wie mache ich den PMU Reset denn beim MBP? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe so etwas noch nie gemacht. Ist ja auch mein erster Mac, wie ich zugeben muss.
0
mistamilla
mistamilla27.11.0615:52
- Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
- Trennen sie das Netzteil und entfernen Sie die Batterie des Computers.
- Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, halten Sie sie 5 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los.
- Legen Sie die Batterie wieder ein und schließen Sie das Netzteil wieder an.
- Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, um den Computer neu zu starten.
„ITZA GOOTZIE“
0
Cyman27.11.0617:23
Also, ich hab Macam erneut mit allen seinen Komponenten deinstalliert und ein PMU Reset gemacht, welches leider nicht von Erfolg gekrönt war, so dass das Problem weiter besteht.
0
mistamilla
mistamilla27.11.0617:47
Wie gesagt, an meinem MB tritt das Problem immer mal wieder auf. Nach ein paar Neustarts geht's die dann wieder.
Wenn man das Systemlog nach einem Neustart ausliest, sieht man, dass irgendwas mit dem USB schiefläuft (The IOUSBFamily is having trouble enumerating a USB device that has been plugged in...) und die Kamera nicht aktiviert wird.
Warum's dann nach ein paar weiteren Starts trotzdem geht, weiss ich nicht. Ich tippe allerdings auf einen Software-Bug, der hoffentlich mit einem nächsten Systemupdate behoben wird.
„ITZA GOOTZIE“
0
Cyman27.11.0618:23
Das ist zu hoffen. Es gibt ja einige Threads in diversen Foren über ähnliche Probleme unter 10.4.8.
Trotzdem weiss ich nicht, ob ich etwas falsch machen kann, wenn ich das Combo Update ausführe, da ich nicht weiss, ob sonst irgendwelche Systemeinstellungen überschrieben werden.
0
mistamilla
mistamilla27.11.0622:11
Du kannst getrost den Combo-updater drüberbügeln. Nützt's nix, schadet's nix... Hat aber leider bei meinem nicht geholfen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Cyman28.11.0615:41
Ich weiss nicht, wieso es mir nicht erlaubt wird, aber ich kann das Combo Update nicht nochmal drüber installieren. Liegt es daran, dass 10.4.8 schon auf dem System installiert ist?
0
alfrank28.11.0615:43
Vielleicht, weil Du aus Versehen die PPC-Version benutzen willst ?
0
mistamilla
mistamilla28.11.0616:56
Die neuen MBP C2D haben einen aktuelleren Build von 10.4.8 als der Combo-Updater... (Combo: 8L2127, MBP C2D: 8N1037)
„ITZA GOOTZIE“
0
alfrank28.11.0617:04
mistamilla: Ja, stimmt...
0
Cyman28.11.0623:54
Verstehe, das erklärt alles. Na, dann bleibt mir wohl erstmal nichts anderes übrig, als auf 10.4.9 zu warten und zu hoffen, es löst mein Problem.
0
Darkv
Darkv29.11.0600:26
mistamilla
Die neuen MBP C2D haben einen aktuelleren Build von 10.4.8 als der Combo-Updater... (Combo: 8L2127, MBP C2D: 8N1037)
Hm, auf meinem MBP C2D ist sogar schon Build 8N1051 drauf.
0
alfrank29.11.0600:32
Ja, bei mir auch 8N1051..
0
mistamilla
mistamilla29.11.0600:52
hab ich wohl ein "altes" c2d (15") erwischt...
„ITZA GOOTZIE“
0
Cyman12.12.0616:39
Inzwischen hat die iSight mal wieder ihren Dienst aufgenommen, allerdings nur sporadisch. Vor ein paar Tagen das erste Mal, und seitdem zwei weitere Male. Jedoch jedes Mal nur für kurze Zeit, weil irgendwann das Bild einfriert und beim nächsten Start von Photo Booth o.ä. nur ein grüner Screen zu sehen ist.
Ich habe das Gefühl, dass das letzte Security Update das Problem halbwegs behoben zu haben schein, wobei ich das nicht mit Sicherheit zu sagen vermag, ob es tatsächlich daran liegt oder nicht.
0
gorgont
gorgont12.12.0616:45
Tatsache, ich hab auch 8N037 als 10.4.8 Build drauf
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
grekey12.12.0617:37
ALSO ICh habe 8N1037 drauf...
0
chill
chill12.12.0618:06
mistamilla. über das problem gibts hier schon etliche threads ... keiner hat ne lösung gebracht. die gleichen symphtome wie beschrieben: grüner schirm bi photobooth, bei anderen programmen fenster das keine isight installiert oder angeschlosen sein soll, im systemprofiler taucht sie mal auf, mal nicht, wenn sie mal läuft dann einfrieren des bildes nach wenigen sekunden, und und und ... echt zum (sick)

was hab ich schon alles gemacht: system platt und neu rauf, sicherer neustart, pmu, pram, fsky (oder so ), andere benutzer angelegt, von externem system gestartet, rechte repariert, ... hilft alles nix. wenn nach dem nächsten update keine besserung kommt geht das macbook als garantiefall zum händler zurück.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mistamilla
mistamilla12.12.0619:09
chill
So denke ich langsam auch. Mein MB hat genau die selben Symptome – unverändert seit langem. Mal tut die iSight, mal wieder nicht. Das selbe Ärgernis ist das WLAN, das auch mal tut und dann wieder nicht (nach etlichem neu Anlegen, löschen usw.).
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.