Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2012

MacBook Pro 2012

waddqdwas11.02.1817:46
Hallo liebes Forum,

derzeit habe ich einen 13 Zoll MacBook Pro aus dem Jahr 2012. Nachdem ich mir vor ein paar Monaten eine ssd eingebaut habe läuft er wieder wie neu.
Nachdem ich mit ein paar Kumpels im Urlaub war und ich ein wenig den Mac eines Freundes dort genutzt habe, habe ich gemerkt, dass mir meine 13 Zoll tatsächlich zu klein sind. Ich arbeite neben der Textbearbeitung viel mit Fotos und gelegentlich mit Videos. Es kommt dabei oft dazu vor, dass ich von unterwegs aus oder gemütlich aus dem Bett die Fotos bearbeite. Nun merke ich, dass mir in letzter Zeit meine 13 Zoll dafür einfach zu wenig sind.

Ich bin also am überlegen mir wieder das 2012 er Modell zu holen nur dieses mal mit 15 Zoll. Haltet ihr die Idee für sinnvoll sich einen gebrauchten Mac zu holen der schon über 5 Jahre alt ist? oder habt ihr eventuell andere gute Vorschläge?

über konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen, da ich mir recht unsicher bin.

Gruß Robin
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel11.02.1817:53
Das 13 Zoll Modell von 2012 hat einfach nur eine erbärmlich schlechte Auflösung. Das alte 15 Zoll Modell hat zwar eine höhere Auflösung aber viel besser wird es wohl nicht sein. Wenn du ein altes gebrauchtes Book kaufen willst würde ich dir zu einem mit Retina Display raten. Das könnte dann auch ein 13 Zoll Modell sein.
Es liegen Welten zwischen den Retina und nicht Retina Displays.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+2
coffee
coffee11.02.1818:57
waddqdwas

Schau doch mal in Apples Refurbished Store vorbei:
Ist mitunter eine wahre Fundgrube für erstklassige Macs.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Wurzenberger
Wurzenberger11.02.1820:11
Wenn das Display zu klein ist, hilft ein Retinadisplay in der gleichen Größe wohl nicht weiter.

15" early 2011, 15" late 2011, 15" Retina mid-2012, und 15" Retina early 2013 sind vom Grafikkartenproblem betroffen und sollten wenn möglich vermieden werden.
+1
Windwusel
Windwusel11.02.1820:39
Wurzenberger
Wenn das Display zu klein ist, hilft ein Retinadisplay in der gleichen Größe wohl nicht weiter.

15" early 2011, 15" late 2011, 15" Retina mid-2012, und 15" Retina early 2013 sind vom Grafikkartenproblem betroffen und sollten wenn möglich vermieden werden.

Wie kommst du darauf, dass ein größeres Display auch unbedingt mehr darstellen muss? Mehr Auflösung = Mehr Fläche und Mehr Fläche = Mehr Inhalt der Dargestellt werden kann. So kann letztlich ein 13 Zoll Retina Display mehr als ein 15 Zoll non-Retina Display darstellen.
Letztlich ist es nur eine Option um bei 13 Zoll zu bleiben aber trotzdem mehr vom Display zu haben. Ansonsten würde ich zu einem 15 Zoll Modell raten, aber auch mit Retina Display.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
ssb
ssb11.02.1821:14
Da mein 2011er jetzt Vintage ist, habe ich ihn mit einem 2016er Retina ersetzt. Beim 2011er mit Anti-Glare HD war der Screen einfach super. Das neue Retina betreibe ich in der gleichen Auflösung, Gewohnheit. Aber für Text (als Entwickler) war das Anti-Glare einfach super. Die Retina sind schon besser geworden, aber sie spiegeln trotzdem noch...

Aber mit weniger als 15“ würde ich nicht mehr arbeiten wollen. Aber in ein Vintage-Modell würde ich nicht mehr viel Geld investieren. Wenn was kaputt geht, dann kann man den oft nur noch entsorgen. Lieber ein paar Euro mehr und ein neueres Modell wählen, dass noch nicht Vintage ist. Der Refurb-Store ist immer einen Blick wert, weil die Geräte da mit Garantie kommen, aber auch nicht so günstig sind.
0
larsvonhier11.02.1821:17
asgoodasnew hat auch ganz prima Ware mit guten Rückabe- und Gewährleistungsbedingungen.
-2
Apfel
Apfel11.02.1821:20
Das 2012 ohne Retina ist sehr zuverlässig und ausbaufähig. Habe in meinem 2 Festplatten und das DVD ausgelagert. Und mit dem i7 auch ganz leistungsfähig. Und es hat die volle Schnittstellenauswahl. Ich mustere meins nur aus weil ich ein 2015er bekommen habe.
+2
Apfel
Apfel11.02.1822:10
Und das mid 2012 ist nicht als Vintage eingestuft.
0
dimter11.02.1822:17
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit https://maconline.de gemacht. Die haben gebrauchte Rechner im Angebot.
-3
ela12.02.1808:39
Ich unterstreiche die Retina-Empfehlung, das sind wirklich Welten!
Ich habe mein 2009 MPB 15" durch ein 2015 MBPr 13" ersetzt. Die Auflösung habe ich eine Stufe höher gestellt, damit sehe ich nun denselben Inhalt auf dem 13" wie vorher auf dem 15" - und wenn es nötig sein sollte, kann ich die Auflösung schnell noch höher stellen (Schrift wird dann natürlich kleiner)

Wenn es also nur um den _Inhalt_ geht - Nimm 13" Retina (kompaktes Gerät, weniger scrollen)
Wenn Du mehr Inhalt bei selber Schriftgröße magst - Nimm ein 15" Retina (schärfer, angenehmer und noch die Option NOCH mehr darzustellen auf dem Display)

Ein Nicht-Retina würde ich persönlich nicht mehr kaufen wollen.
0
Wurzenberger
Wurzenberger12.02.1809:55
Windwusel
Wie kommst du darauf, dass ein größeres Display auch unbedingt mehr darstellen muss?

Wenn das 13“ Display zu klein ist, hilft ein neues 13“-Display nicht weiter, denn 13“ sind nicht größer als 13“.
0
ca
ca12.02.1810:44
Wurzenberger
Wenn das Display zu klein ist, hilft ein Retinadisplay in der gleichen Größe wohl nicht weiter.

15" early 2011, 15" late 2011, 15" Retina mid-2012, und 15" Retina early 2013 sind vom Grafikkartenproblem betroffen und sollten wenn möglich vermieden werden.

genau. stimme zu.
das erste zu klären wäre:
display zu klein (zu wenig rangierplatz) oder auflösung zu grob?
augen noch gut oder augen brauchen brille?

das 15" mid 2012 2,3 ohne retina hat in der serie kein graka-problem und taugt mir weiterhin sehr.
es ist immer noch fast so schnell wie ein aktuelles, aufrüstbar nach gusto in festplatte und ram, du kannst die batterie selber wechseln ohne probleme und es hat alle anschlüsse von thunderbolt bis usb3.
ich habe kein problem mit der auflösung und bildschirmdarstellung. mehr platz ist meist nett, aber das wäre dann ein imac... wenn man mehr pixel braucht, vielleicht ein 15"mid 2012 high res gebraucht suchen. ist dann ein matter bildschirm.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
+1
doggda
doggda12.02.1812:18
ich habe 2 17´er 2011er MBP im Einsatz, mit ssd unschlagbar schnell. Ich vermisse nichts, habe allerdings den Grafikkartenbug schon repariert bekommen.
warte drauf das es nochmal was großes gibt, mir wären 13 ´zu klein..
ich finde die neuen zu wenig erweiterbar...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.