Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 15 und 2.Bildschirm - Anmeldezeile 800x600 Pixel

MacBook Pro 15 und 2.Bildschirm - Anmeldezeile 800x600 Pixel

MacSchimmi
MacSchimmi11.02.1507:47
Hallo,

habe derzeit ein Problem, mein MacBook Pro startet immer beim Neustart in einem Riesen großen Anmeldebildschirm, nach dem Einloggen ist alles ok.
Auch wenn ich den 2. Bildschirm abmachen läuft alles wunderbar.
Wenn ich den 2. Bildschirm im Anmeldebildschirm abstecke, schaltet sich die Auflösung auch wieder sofort in den normalen Modus.
Fehler tritt erst auf, seit dem ich das MacBook an einem Beamer betrieben habe.
Ein anderer externer Monitor lässt das Problem nicht.
Cache ist gelöscht, PRAM und Parameter RAM habe ich schon zurückgesetzt.
Hat noch einer von Euch eine Idee ?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad11.02.1507:55
Mal in Systemeinstellungen Monitor die Auflösungen hin- und herstellen...
0
MacSchimmi
MacSchimmi11.02.1507:56
Danke Hannes, aber das habe ich als 1. versucht, bis ich PRAM und Parameter RAM gelöscht habe
0
anais11.02.1507:59
Hallo, Kommentare wie "bei mir geht's auch nicht" bringen Dir zwar nichts und ich selbst konnte nie nachvollziehen, warum jemand so etwas schreibt. Jetzt kann ich es. 😉 ich habe den selben Effekt am MBP. Hatte ebenfalls einen Beamer angeschlossen und jetzt einen Anmeldebilschirm wie von WIN 3.11. ich habe im Web recherchiert und konnte keine Hilfe finden. Ich hoffe, hier kann Dir und mir jemand helfen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.02.1509:13
Also, der PRAM-Zap sollte eigentlich helfen...vielleicht auch mal eine Runde "Sicherer Systemstart"?
0
MikeMuc11.02.1509:26
Ich vermute eine Voreinstellungsdatei.
Früher gab es nämlich eine Option "Monitore merken" oder ähnlich wo man angaben könnte die "wieviel letzten Monitorkonfigurationen" sich der Rechner merken soll.
Die scheint bei euch etwas durcheinander zu sein.
In diesem Fall liegt die nich in Benutzer Library Preferences sondern eher im Library Preferences oder sogar System Library Preferences. Ggf dann noch in einem Unterordner darin.
Hab gerade keinen Rechner zum nachschauen zu Hand, daher die etwas schwammige Formulierung. Aber vielleicht weist es euch in die richtige Richtung
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.02.1509:30
Diese Datei wird aber erst beim Anmeldebildschirm geladen...
0
helloworld11.02.1517:35
Selbiges Problem hier Mbp 15 2011, nie einen externen Monitor angeschlossen!
0
MacSchimmi
MacSchimmi11.02.1522:05
Es muss doch irgend eine Systemdatei dieses Problem machen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.02.1522:19
Der Mac zieht die Auflösung direkt nach dem Einschalten aus dem PRAM. Die Systemdatei für die Bildschirmauflösung wird erst später geladen, wenn das Hintergrundbild und der Anmeldebildschirm kommt.
0
beyermann11.02.1523:38
mal so eine Idee... hattest du den Beamer vielleicht als Hauptbildschirm, also den mit der Menüleiste, konfiguriert oder beide Bildschirme synchronisiert (also beide die VGA-Auflösung vom Beamer)? Wäre vielleicht einen Versuch wert, den Beamer noch einmal dran zu hängen und dann nochmal mit den "richtigen" Einstellungen (also nicht synchron und Mac als Hauptbildschirm) durchzustarten...
0
pouny12.02.1508:44
Hast du noch weitere Benutzer auf der Maschine? Wenn ja, versuche die Einstellung als erstangelegter Admin zu ändern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.