Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 13 Touch Bar

MacBook Pro 13 Touch Bar

Castiel
Castiel15.07.1712:01
Ist es sehr wichtig auf 16Gb Arbeitsspeicher upzugraden vor dem Kauf , oder beim 13 Zoll zu vernachlässigen ?
-1

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad15.07.1712:21
Später nachrüsten geht halt leider nicht - und weil mir ein Notebook fünf Jahre halten soll, das letzte sogar sechs, habe ich gerade mein neues 2017er mit 16 GB gekauft.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.07.1713:02
Ich würde, wenn du dir nicht jeden Euro des zusätzlichen Rams vom Mund absparen musst, auch 16 GB nehmen - könnte sich später Rächen, wenn du nur 8 hast.
+1
RamUwe15.07.1713:47
Weiß nicht. Ich habe 8GB und das reicht für meine Anwendungsfälle vollkommen aus. Ob sich das rächen wird, weiß ich nicht. 8GB sollten aber IMO für die beiden kommenden OS-Versionen noch ausreichen. Wenn Du allerdings Programme nutzt, die von viel RAM profitieren, würde ich auch zu 16GB raten. Für Mails, Internet und Office reichen IMO 8GB.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.07.1720:09
RamUwe
Für jetzt, für High Sierra und auch für 10.14 werden (vllt) 4 oder 8GB vollständig ausreichend sein. Wenn das Laptop aber jenseits der 3-Jahres-Grenze genutzt werden soll, könnten 16 GB sinnvoll sein, auch wenn es jetzt noch überdimensioniert ist.
0
RamUwe16.07.1712:06
Mendel Kucharzeck
Für jetzt, für High Sierra und auch für 10.14 werden (vllt) 4 oder 8GB vollständig ausreichend sein. Wenn das Laptop aber jenseits der 3-Jahres-Grenze genutzt werden soll, könnten 16 GB sinnvoll sein, auch wenn es jetzt noch überdimensioniert ist.

Holt man sich nach 3 Jahren nicht sowieso nen neuen? Spaß beiseite. Kann sein, dass Du recht hast. Kann sein, muss aber nicht. Rechner mit 8GB RAM halten IMO auch mehr als 3 Jahre. Mein damaliges PowerBook mit 4GB RAM hätte auch 10 Jahre gemacht anstatt 7. Ich wollte aber was Neues. Sorry, aber das ist m.E. kein wirkliches Argument für mehr RAM.
0
lunaticecho16.07.1712:08
Kommt halt drauf an. Wenn Du Virtualisierungslösungen nutzt möchtest Du so viel RAM wie möglich....bei Office, Mail und Surfen reicht auch viel weniger...
0
Castiel
Castiel18.07.1705:34
Danke für euere Tipps. Habe mir gestern jetzt das mit 16Gb bei Apple bestellt. Aber wieso dauert das so lange ? Da steht Ende Juli. Habe eigentlich gehofft das es noch diese Woche eintrifft. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht im Bezug auf die ersten Angaben von Apple bezüglich Liefertermin ?
0
sandma
sandma18.07.1709:00
Vermutlich das 13er mit 256GB SSD und 16 GB Ram?

Das ist dann BTO/CTO, also keine (Standard-)Lagerware und dauert dementsprechend länger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.