Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MacBook Pro 13 Touch Bar
MacBook Pro 13 Touch Bar
Castiel
15.07.17
12:01
Ist es sehr wichtig auf 16Gb Arbeitsspeicher upzugraden vor dem Kauf , oder beim 13 Zoll zu vernachlässigen ?
Hilfreich?
-1
Kommentare
Hannes Gnad
15.07.17
12:21
Später nachrüsten geht halt leider nicht - und weil mir ein Notebook fünf Jahre halten soll, das letzte sogar sechs, habe ich gerade mein neues 2017er mit 16 GB gekauft.
Hilfreich?
+1
Mendel Kucharzeck
15.07.17
13:02
Ich würde, wenn du dir nicht jeden Euro des zusätzlichen Rams vom Mund absparen musst, auch 16 GB nehmen - könnte sich später Rächen, wenn du nur 8 hast.
Hilfreich?
+1
RamUwe
15.07.17
13:47
Weiß nicht. Ich habe 8GB und das reicht für meine Anwendungsfälle vollkommen aus. Ob sich das rächen wird, weiß ich nicht. 8GB sollten aber IMO für die beiden kommenden OS-Versionen noch ausreichen. Wenn Du allerdings Programme nutzt, die von viel RAM profitieren, würde ich auch zu 16GB raten. Für Mails, Internet und Office reichen IMO 8GB.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
15.07.17
20:09
RamUwe
Für jetzt, für High Sierra und auch für 10.14 werden (vllt) 4 oder 8GB vollständig ausreichend sein. Wenn das Laptop aber jenseits der 3-Jahres-Grenze genutzt werden soll, könnten 16 GB sinnvoll sein, auch wenn es jetzt noch überdimensioniert ist.
Hilfreich?
0
RamUwe
16.07.17
12:06
Mendel Kucharzeck
Für jetzt, für High Sierra und auch für 10.14 werden (vllt) 4 oder 8GB vollständig ausreichend sein. Wenn das Laptop aber jenseits der 3-Jahres-Grenze genutzt werden soll, könnten 16 GB sinnvoll sein, auch wenn es jetzt noch überdimensioniert ist.
Holt man sich nach 3 Jahren nicht sowieso nen neuen? Spaß beiseite. Kann sein, dass Du recht hast. Kann sein, muss aber nicht. Rechner mit 8GB RAM halten IMO auch mehr als 3 Jahre. Mein damaliges PowerBook mit 4GB RAM hätte auch 10 Jahre gemacht anstatt 7. Ich wollte aber was Neues. Sorry, aber das ist m.E. kein wirkliches Argument für mehr RAM.
Hilfreich?
0
lunaticecho
16.07.17
12:08
Kommt halt drauf an. Wenn Du Virtualisierungslösungen nutzt möchtest Du so viel RAM wie möglich....bei Office, Mail und Surfen reicht auch viel weniger...
Hilfreich?
0
Castiel
18.07.17
05:34
Danke für euere Tipps. Habe mir gestern jetzt das mit 16Gb bei Apple bestellt. Aber wieso dauert das so lange ? Da steht Ende Juli. Habe eigentlich gehofft das es noch diese Woche eintrifft. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht im Bezug auf die ersten Angaben von Apple bezüglich Liefertermin ?
Hilfreich?
0
sandma
18.07.17
09:00
Vermutlich das 13er mit 256GB SSD und 16 GB Ram?
Das ist dann BTO/CTO, also keine (Standard-)Lagerware und dauert dementsprechend länger.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Vorwurf: Meta trickste Apples Trackingschutz au...
Das "20th Anniversary iPhone": Vieles deutet au...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Apple Music in HiRes
Apple bereitet Mac mini M5 und M5 Pro vor
Apple veröffentlicht watchOS 11.6.1 und iOS 18....
Neues aus der Welt der Apple Watch: Series 11, ...