Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Lüfter läuft durchgehend

MacBook Lüfter läuft durchgehend

kacheng
kacheng06.07.0920:09
Hi,

ich habe leider ein Problem mit meinem MacBook C2D 2.0:
Der Lüfter läuft eigentlich durchgehend, auch wenn nur wenige Applikationen geöffnet sind.

Die Aktivitätsanzeige (all processes) habe ich überprüft: Es gibt keine besonderen Auffälligkeiten. Safari dümpelt so um die 10% rum, ab und zu bei automatischen Mailabruf stösst Mail an die Spitze.
System Memory sind 270 MB (von 2 GB) frei und die Festplatte hat noch 28 GB von 320 GB offen.
Ich hatte es jetzt auch wiederholt, dass das MacBook sich einfach automatisch abgeschaltet hat. Nach drücken des Start-Knopfs startet es jedoch wieder ganz normal.

An der Konfiguration hatte ich nichts geändert.
Momentan hat lt iStat die CPU 70°C, Heatsink A&B 67°C und der Lüfter läuft mit 6200 rpm.
SMC-Version ist: 1.13f3

Was kann das denn mal sein?
Irgendein Lüftungs-/Wärmeabfuhrweg verstopft? Hatte es vor einigen Monaten schon mal geöffnet und Staub/Verschmutzung vermutet, aber nichts auffälliges gesehen.
Hardwarefehler? Kann ein defekter Ram-Riegel sowas auslösen?

Wollte eigentlich mit dem Neuaufsetzen des Systems bis 10.6 (momentan läuft 10.5.7) warten und wenn das Problem dann noch existiert hier mal nachfragen. Aber es nervt langsam.
0

Kommentare

Stranger06.07.0920:14
Sowas hatte ich auch bei meinen MacBookPro Early 2009, SMC-Chip war fehlerhaft und das komplette Logiboard wurde gewechselt.
Aber vielleicht hilft bei dir auch einfach ein PRAM Reset.
0
kacheng
kacheng06.07.0920:20
Stranger
Sowas hatte ich auch bei meinen MacBookPro Early 2009, SMC-Chip war fehlerhaft und das komplette Logiboard wurde gewechselt.
Aber vielleicht hilft bei dir auch einfach ein PRAM Reset.

Oh, das wäre ja eher die teure Möglichkeit. Dann lohnt sich eine Reparatur nicht.
0
alfrank06.07.0922:20
Starte doch mal den Apple Hardware Test von der Mac OS X DVD, die beim MacBook dabei war.

Wahrscheinlich auf der zweiten Disc, aber es ist ja draufgedruckt: AHT...

Einlegen, Mac neu starten, dabei die Taste "d" festhalten, bis der AHT startet...
0
Stranger06.07.0922:53
btw, bei den neuen mac books ist der hardware test "eingebaut", so muss man beim start einfach nur "d" drücken
0
alfrank06.07.0922:59
Stranger: Cool, das funktioniert ja tatsächlich auf meinem Mid-2009 15" MBP !

Danke für die Info ! Seit wann geht das denn ohne DVD ?
0
alfrank06.07.0923:05
Aha, also zumindest erwähnt Apple das für das MB Air schon im November 2008...

Aber in den allgemeinen Infos zum AHT auf intel Macs von Februar '09 steht nix davon drin:
0
kacheng
kacheng06.07.0923:19
alfrank
Starte doch mal den Apple Hardware Test von der Mac OS X DVD, die beim MacBook dabei war.
Keine Ahnung wo die ist. Habe auch mal geguckt ob man ein Image runterladen kann. Apple bietet da aber nichts an. Schwach.
0
Stranger07.07.0900:25
wie keine ahnung wo die ist? also ich würde eher deine unordnung schwach finden und wieso sollten sie gekaufte software gratis im netz anbieten?
0
kacheng
kacheng07.07.0900:39
Stranger
wie keine ahnung wo die ist? also ich würde eher deine unordnung schwach finden und wieso sollten sie gekaufte software gratis im netz anbieten?
Aehm, es ist der Apple Hardware Test. Kannst mir ja mal erklären wofür man den bräuchte wenn man keinen Apple hat
Bin ein paar mal umgezogen und die Installations-DVDs hatten da nicht so meine Priorität.
Ferner bietet Apple den Download des AHT an, jedoch nur für die PPC:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.