Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Festplatte defekt?

MacBook Festplatte defekt?

jeromechen
jeromechen16.07.0908:17
Hallo

Ich habe Samstagmorgen mein MacBook (early 08) mit dem Powerknopf abgewürgt. Morgens beim aufstartet war dann nur noch ein blinkendes Ordnersymbol danach bin ich wie folgt vorgegangen.

Sa Morgen > HD neu ausgewählt als Startpartition, alles OK, ganzen Tag benutzt.
So Morgen > gleiches Problem konnte aber HD nicht mehr auswählen, TimeMachine Backup drauf-gespielt, nach einem halben Tag neugestartet gleiches Problem.
So Abend > Festplatte Formatiert OSX ganz neu raufgespielt, funktionierte gar nicht.
Mo Abend > wieder Backup drauf nun fährt er einfach nicht mehr hoch Applelogo erscheint und das Suchrad auch, nach einiger zeit (ca30sec) stellt er ab und versucht
wieder hochzufahren.

Mittwoch > neue HD gekauft (Western Digital Scorpio, 5400rpm, 8MB, 2.5" 360GB
vorher war eine Samsung HM250JI, M80, 5400rpm, 8MB, 2.5 Zoll, 250GB drin
die neue wurde nicht mal erkannt

Habe mit Akku raus Einschaltknopf drücken wie auch altp+r probiert.
Festplatte auch mehrmals repariert einmal Journal Fehler dann wieder
nicht.

Wo liegt der Hund begraben, bzw. wieso erkennt er die neue HD nicht, totaler Missgriff und die falsche gekauft? Was hätte ich beachten müssen?

mfg
Jérôme
„Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben “
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx16.07.0908:32
jeromechen
Ich habe Samstagmorgen mein MacBook (early 08) mit dem Powerknopf abgewürgt.

warum?

vielleicht liegt der Defekt ja wo ganz anders (controller, Mainboard, etc.)
0
RustyCH
RustyCH16.07.0908:54
Die HDs werden normalerweise nicht, oder FAT formatiert geliefert.
Vorgehen: Neue HD in MB, Installations DVD einlegen, neustarten von DVD, Festplattendienstprogramm auswählen, HD formatieren, Backup zurückspielen

P.S. lass doch mal den Hardwaretest von der DVD drüberlaufen, um zu sehen, ob nicht doch sonst ein Schaden vorliegt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
jeromechen
jeromechen16.07.0909:00
macintosh IIvx
jeromechen
Ich habe Samstagmorgen mein MacBook (early 08) mit dem Powerknopf abgewürgt.

warum?

vielleicht liegt der Defekt ja wo ganz anders (controller, Mainboard, etc.)

betrunken und tod müde.
RustyCH
Die HDs werden normalerweise nicht, oder FAT formatiert geliefert.
Vorgehen: Neue HD in MB, Installations DVD einlegen, neustarten von DVD, Festplattendienstprogramm auswählen, HD formatieren, Backup zurückspielen

P.S. lass doch mal den Hardwaretest von der DVD drüberlaufen, um zu sehen, ob nicht doch sonst ein Schaden vorliegt.

Hab ich so gemacht aber die neue HD wurde nicht einmal erkannt im Festplattendienstprogramm.

Hardwartest werd ich gleich probieren, Danke


„Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben “
0
jeromechen
jeromechen16.07.0909:08
wo finde ich den Hardwartest auf der CD?

Ok habe im Festplattendienstprogramm das Volumen überprüfen gemacht.
Ergebnis das selbe wie auch schon

Inhalt im Journal ungültig
und ungültige datensatzzahlen

hmm
„Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben “
0
RustyCH
RustyCH16.07.0910:02
Dass die HD nicht gesehen wird ist sehr seltsam. ev. HD-Kabel nicht ganz drin (Auf beiden Seiten checken). Dreht die HD überhaupt hoch? (mit Fingerspitzen oder Ohr testen ob nicht die HD tot ist). Der Hardwaretest ist auf einer DVD drauf, such mal auf der Apple homepage nach Hardwaretest.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
jeromechen
jeromechen16.07.0910:54
Danke für die Mühe

HD kabel kann nicht seind die defekte HD wird erkannt und die neue nicht.

habe das hier gefunden

insert the appropriate disc into the optical disc drive
wird hoffentlich die Updait CD von Tiger auf Leo gemeint.

habe D gedrückt und komischerweise fuhr das System hoch, danach Festplattendienstprogramm getestet und kam Ungültiger Datensatzanzahl.
Nach Neustart fährt nichts mehr hoch und alles wieder von vorne...
„Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben “
0
jeromechen
jeromechen16.07.0913:27
so hab den hardware test gemacht und er hatte nichts zu bemägeln. naja gehe ich nach der arbeit in applestore -_-
„Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben “
0
RustyCH
RustyCH16.07.0915:12
Ich habe ein billiges USB-SATA 2.5" HD Gehäuse für meine alte HD gekauft (Ca 10 EUR) da kannst du die HD einbauen und testen. Falls sie da nicht läuft, aber die alte, bring sie dem Verkäufer zurück, anschliessend kannst du das Gehäuse für die alte HD benutzen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
jeromechen
jeromechen16.07.0919:59
so hab mir fuer 50.- franken eine gehäuse gelauft, dort wird meine 360gb platte erkannt und hab mal dort alles raufgespielt und nun mit diskwarior rüberlaufen lassen hoffe es klappt
„Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben “
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0920:08
Festplatten-Controller... War such schon ein paar mal da.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.