Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook CPU-Auslastung bei manchen Programmen oft über 100%

MacBook CPU-Auslastung bei manchen Programmen oft über 100%

plha00716.12.1113:37
Mir ist aufgefallen, dass mein unserem (Alu) MacBook die CPU-Auslastung mancher Programme oft über 100% geht. Das passiert z.B. beim synchronisieren eines iPhones mit iTunes, beim überprüfen der iPhoto Library. Bemerkbar macht sich das ganze durch das hochdrehen des Lüfters. Langsamer wird der Rechner auch, aber nicht viel. Die (Rest)Auslastung liegt dann bei 30-50%.

Das war schon bei Snow Leopard so und ist nach dem Update genauso bei Lion.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Abhilfe?

Vielen Dank.
0

Kommentare

gajarga16.12.1113:51
Hmmm. Was ist denn jetzt genau das Problem? Dass ein Programm auch mal CPU "verbraucht" und wenn über längere Zeit Abwärme entsteht dürfte ja klar sein.
0
Marcel Bresink16.12.1113:58
Es wird leider nicht klar, wo hier ein "Problem" sein soll.

Störst Du Dich am Wert über 100%? In der Statistik pro Prozess ist es üblich, Auslastungswerte "pro Bedienungseinheit" anzugeben, in diesem Fall also pro Prozessor. Bei einem iMac mit beispielsweise 4 Kernen und Intel Hyperthreading sieht das Betriebssystem 8 Prozessoren. Hier könnte die Auslastung also auf 800% anwachsen. Beim momentan größten Mac Pro wären es 2400%.

Programme, die über 100% gehen, sind "gut" programmiert, in dem Sinne, dass sie durch Multithreading mehr als einen Prozessor gleichzeitig nutzen können.
0
plha00716.12.1117:03
Mein "Problem" liegt darin, dass der Lüfter sehr oft bei recht einfachen Prozessen voll läuft. Habe ein anderes identisches MacBook, dort ist das nicht der Fall. Wieviel Prozent ein Programm an CPU-Last verbraucht ist mir eigentlich relativ egal. Mir fällt eben nur auf, dass sobald der Lüfter hoch läuft in der Aktivitätsanzeige z.B. iTunes bei 124,6% steht, und das während iTunes z.B. ein iPhone synchronisiert. Das läuft bei den anderen Rechnern ohne große CPU-Last ab.

Was "gut" programmierte Programme angeht, so kenne ich mich nicht aus. Anscheinend habe ich nur schlecht programmierte Programme am laufen. Tut mir leid.
0
gimo
gimo16.12.1118:15
Falls du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst und die Lüfter bei identischen Bookis und identischer Last tatsache unterschiedlich ackern muss, liegt die Vermutung nahe, das bei einem Booki die Lüfter und die Kühlrippen verdreckt sind.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.