Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook: Akku-Problem

MacBook: Akku-Problem

Der Mike
Der Mike28.10.0723:04
Ich habe hier bei meinem MacBook neuerdings das Problem, dass der Akku nicht mehr erkannt und geladen wird. Ich war ca. zwei Wochen unterwegs und hatte das MacBook nicht dabei, der Akku war vor zwei Wochen auf ca. 10 % Ladezustand. (Das Gerät war während dieser Zeit nicht am Stromnetz und komplett ausgeschaltet.) Der Akku ist nun etwa 9 Monate alt und dürfte lediglich so 50 Ladezyclen drauf haben.

Den PMU-Reset habe ich schon durchgeführt (Rechner aus, Netzgerät abstecken, Akku raus, Powertaste 5 s betätigen), nutzt nichts. Die kleinere Stufe PRAM-Reset ebenfalls nichts.

Praktisch schaut's aktuell so aus, dass die Diode im Netzgerätstecker nach dem Einschalten des MacBooks nach ca. 1 s von grün auf orange umspringt. Ist das Gerät hochgefahren, wird aus der Ladeanzeige in der Menüleiste ein "x". Der Akku wird also nicht mehr erkannt (vorher wohl auch schon nicht, da der Systemprofiler nicht viel mehr auslesen kann, als das eine Batterie installiert ist, also keine Ladezyklen und dergleichen - nach der Minute wird nur noch angezeigt, dass keine Batterie installiert sei).

Das Battery-Update 1.2 ist freilich auch schon längst drauf. Sonst noch eine Idee?

Kann es sein, dass sich der Akku innerhalb dieser recht kurzen Zeit von selbst tiefentlädt? Wenn ja, ist das ein recht krasser Designfehler. Gibt's vielleicht ein Austauschprogramm von Apple für bestimmte MacBook-Akkus?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.10.0723:19
Nicht so viel schreiben sondern einfach Apple anrufen und (zur Not mit Nachdruck) einen neuen anfordern. Die wissen genau, dass ihre Akkus mist sind
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maubush
maubush28.10.0723:33
Wenn der Akku noch so jung ist kannst du den austauschen lassen.
Morgen bei AppleCare anrufen (egal ob du die Garantie Verlängerung hast oder nicht), Dienstag ist neuer Akku mit UPS da. Fahrer nimmt den alten direkt mit. Kein Stress, kein Problem.

Mein ausgetauschter Akku hat nach ca. 6 Monaten immer noch 99% Kapazität (Bei 131 Zyklen). Die bessern da wohl gewaltig nach.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0723:39
Und falls du den Akku nicht selbst entgegennehmen kannst, weil du wie die meisten Menschen tagsüber arbeitest, dann instruiere denjenigen der den Akku annimmt, daß er mit dem Paketträger einen Termin zum Abholen des Altakkus ausmacht und nicht auf den Trick mit "Er soll telefonisch einen Termin ausmachen" reinfällt. So gings mir, obwohl ich gesagt hatte, der soll den Akku am nächsten Tag abholen. Der Anruf bei der *%@$-Terminannahme hat mich trotz schnellem Sprechens mehrere Euro gekostet. So haut man ahnungslose Leute übers Ohr. Das nächste Mal wenn ich selber da bin und mir so ein Paketwicht mit diesem Angebot kommt ..... gibts Mord und Totschlag. amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0723:41
Hm @@ Ranti... Bis jetzt war bei allen Apple-Tauschteilen eine kostenlose 0800er Nummer für UPS dabei.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0723:44
Ich weiß nicht mehr ob das UPS war, ist schon ein halbes Jahr her. Da lag auch eine Anleitung dabei und irgendwo stand die Rufnummer. Ich habs dann später auf der Telefonrechnung entdeckt ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
maubush
maubush28.10.0723:45
Man kann sich doch auch mal ein Paket (naja ein kleines Päckchen) zum Arbeitsplatz schicken lassen, oder?
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0723:46
Ich glaube es war gelbe Versandfolie drum, ist das vielleicht TNT gewesen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0723:47
maubush

Hängt von deinem Arbeitgeber ab. Bei meinem jetzigen würde das gehen, beim dem vorher war's strikt untersagt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0723:51
Gelb? Keine Ahnung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maubush
maubush28.10.0723:55
Bei mir war es ein kleiner dick gepolsterter brauner Karton.
Ich habe keinen Arbeitgeber. Bin Student.
Aber wie du sagtst gibt es solche und solche Arbeitgeber...
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.