Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air via Thunderbold 3 Dock an Monitor anschließen?

MacBook Air via Thunderbold 3 Dock an Monitor anschließen?

aquacosxx
aquacosxx27.07.1808:14
Wir möchten ein MacBook Air über ein CalDigit TS3 Plus an einem Monitor betreiben (altes ACD mit Mini DisplayPort). Das MacBook Air hat einen Mini DisplayPort. Gefunden habe ich ein Mini DisplayPort auf USB C Kabel (beides Stecker) . Kann das klappen?

Anmerkung: Das MacBook Air soll nur gelegentlich am Monitor hängen. Das CalDigit TS3 Plus wird hauptsächlich ein MBP bedienen.
0

Kommentare

Stresstest27.07.1810:50
aquacosxx
Wir möchten ein MacBook Air über ein CalDigit TS3 Plus an einem Monitor betreiben (altes ACD mit Mini DisplayPort). Das MacBook Air hat einen Mini DisplayPort. Gefunden habe ich ein Mini DisplayPort auf USB C Kabel (beides Stecker) . Kann das klappen?

Das kann nicht funktionieren. Wenn du einen MacBook Air mit mini DisplayPort hast, und daran einen Thunderbolt Dock anschließt, passiert gar nichts
Habe dein Ziel noch nicht so ganz verstanden So wie ich das verstehe, willst du doch einen externen Monitor am MacBook Air betrieben oder?
Wenn das Apple Cinema Display mini Display Port hat, dann kannst du es doch direkt am MacBook Air mit mini Display Port anschließen
Vielleicht nochmal genau auflisten, welches MacBook Air du hast, und was das Ziel sein soll
+1
Marcel Bresink27.07.1811:15
Ja, die Frage ist ziemlich unverständlich.

Wozu braucht man ein Thunderbolt-Dock, wenn man einen MiniDisplayPort-Monitor an einen Computer mit MiniDisplayPort-Ausgang anschließen will?
+1
xcomma27.07.1811:57
Ich rate mal: @aquacosxx hat 1 Monitor, der nur 1x mDP hat, 2 Macs (MBP, MBA), und will über das TB Dock beide Macs letztendlich an den gleichen Monitor hängen. Der Monitor ist mit mDP-2-DP ans Dock gekabelt, das MBP kommt via USB-C rein, und ausstehend der Gedanke sich ein mDP-2-mDP Kabel (als auch die Ab-/und Ansteckerei etc. zu sparen) zu sparen und das MBA mittels mDP-2-USBc in die Kette einzubinden. Was wie richtig bereits geschrieben wurde, nicht möglich ist.

@aquacosxx, wenn es eh nur sporadisch ist, dann halt mDP-2-mDP Kabel und halt ab-/abstecken. Ist das nicht gangbar für dich?
0
aquacosxx
aquacosxx27.07.1814:36
xcomma kriegt den preis. ja genau, ich wollte mir das gestöpsel mit dem air sparen, scheint ja nicht zu gehen, hatte die idee, weil es dieses kabel von minidisplayport auf usb c gibt (auf beiden seiten stecker). stellt sich die frage, wofür ist so ein kabel gut?
0
xcomma27.07.1814:45
aquacosxx
stellt sich die frage, wofür ist so ein kabel gut?
weil es für die Richtung USBc-2-mDP gedacht ist (und nicht andersherum) - um also z.B. eben dein MBP an ein mDP Monitor anschliessen zu können (wenn man sich nicht ein Dock holen will nur um des Monitoranschlusses wegen)
0
aquacosxx
aquacosxx27.07.1815:15
wieder was gelernt. danke.
0
xcomma27.07.1815:32
Evtl. wäre ein (m)DP Switch ein Weg. Hier nur ein Beispiel, habe so was nicht im Einsatz und kenne die Qualität nicht, lediglich schnell ein Anschauungsbeispiel gegoogelt:

Aber musst sicherlich auf einige Dinge achten wie unterstützte DP Standards, ob es irgendwelche Restriktionen bei den Auflösungen gibt, etc., nebst der Buchsenart und den entsprechenden Kabeln, die du bräuchtest.

Dann würde vom TB Dock der DP Ausgang in den Switch gehen, vom MBA mDP ebenfalls in den Switch und vom Switch in den Monitor.

Soweit die Theorie zumindest.
Ob es qualitativ und preislich akzeptable Lösungen gibt, musst du dann recherchieren.

Aber ich verstehe schon, dass du derzeit immer das Kabel am ACD abziehen musst, da du nicht am Dock umstecken kannst, weil dort ein DP Stecker endet und kein mDP, den du ansonsten einfach nur weiter ans MBA hättest ziehen brauchen. Aber kommt drauf an, wie easy du den ACD drehen kannst auf deinem Schreibtisch (und halt wie oft es vorkommt).
0
aquacosxx
aquacosxx27.07.1816:16
Das ACD soll über kurz oder lang auch weg. Ist jetzt nur für den Übergang. Geplant ist ein Eizo. Da gibt es dann auch noch alternative Eingänge für das Air. Vielen Dank für deine Mühe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.