Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air und imac

MacBook Air und imac

toertchen27303.06.1320:32
Hallo alle zusammen, ich habe mich dazu entschieden mir einen imac 27" und ein MacBook Air 13" zu kaufen . Den würde ich als stationären Hauptrechner und das mba würde ich als mobilen Nebenerechner nutzen ,allerdings bin ich mir noch nicht sicher welche Konfigurationen ich nehmen soll (ich schreibe mal dazu für was ich sie verwende und welche Konfigurationen ich nehmen würde)
Imac :
Hauptrechner zur Bildbearbeitung , videoschnitt , coden und ab zu mal ein Spiel über bootcamp zocken
Die Konfiguration wäre : imac 27" 3,4Ghz i7 8gb ram 1tb 675Gtx
MacBook Air
Nebenerechner da ich sehr viel unterwegs bin , und den Rechner immer bei mir brauche auf dem Air würde ich coden und noch viele andere Sachen machen
Meine Konfiguration wäre : MacBook Air 13,3" 2,0GHz i7 8gb 256gb SSD
Danke schonmal (p.s ihr könnt auch gerne eure Konfigurationen reinschreiben )
0

Kommentare

Bodo_von_Greif03.06.1320:43
Hi,

1 TB Platte?
Die wird sicher schnell zu klein und lässt sich nicht wie früher kostengünstig gegen eine grössere wechseln.
Man kann zwar eine schnelle externe verwenden aber ich würd etwas tiefer in die Tasche greifen und mindesten 2TB nehmen. Kurz geschaut: 3 statt 1 TB sind nur 150 EUR mehr,

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
twilight
twilight03.06.1320:49
Bei der Konfiguration würde ich das Book eher mit dem i5 nehmen. Weil: Hauptrechner kann schnell und unterwegs ist der i7 nicht wirklich von Vorteil. Beim RAM kommts auch nicht so sehr drauf an. 4GB würden vielleicht schon reichen.

Im Prinzip sieht mein Setting so aus wie Deins, nur natürlich schon ein paar Jahre älter (iMac 27" Late 09 i7, MBA 11" Mid2011 i5 mit 4/256GB). Das Book kommt überall hin mit, wo ich es auch nur ansatzweise brauchen könnte. Dabei stört eigentlich nur die Akkulaufzeit: 4-5 Stunden sind dann doch gern mal knapp. Da ist das 13" aber nicht ganz so limitiert.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
toertchen27303.06.1320:56
Okey , und wie sieht's mit dem iMac aus , was haltet ihr vom Fusion Drive und von der besseren Grafikkarte ? Denkt ihr die Lohnen sich ? Ich weis noch nicht ganz , beim mba habe ich diese Konfiguration gewählt da ich es gerne einige Jahre nutzen würde ,und da ich bei den MBA 's nichts mehr aufrüsten kann . Ich mein ja villeicht Reichen die 4gb RAM und der i7 in einem Jahr für osx10.9 nicht mehr aus
Und in ein paar Tagen ist ja auch die WWDC
0
re:com03.06.1321:14
Air mit i5, dafür iMac mit 685mx

Wenn der i5 nicht mehr ausreicht, dann reicht der i7 genausowenig aus. Die Unterschiede zwischen den mobilen i5 und i7 sind recht gering. Klingt zwar schneller, ist er aber nicht wirklich.

Wenn du warten kannst, dann würde ich wohl noch ein bis zwei Monate warten. Heute wurde afaik offiziel die neuen Intel Prozessoren vorgestellt. Gerade im Mobilbreich soll sich da etwas in Richtung längere Akkulaufzeit tun.
0
toertchen27303.06.1321:33
Ja ich weis ich werde auch etwas warten , ich gehe stark davon aus das apple auf der WWDC neue MacBook pros und Airs mit den hasswell prozessoren vorstellen wird und dann Entscheid ich mich Danke für all die Antworten
Lg toertchen273
0
iMango
iMango03.06.1321:51
Nochmal zum Thema Fusion Drive. Ich hab hier einen 27" late 2012 iMac laufen. Das Fusion Drive ist wirklich sehr nett. Man hat eigentlich immer alle Vorteile der SSD, nur der Start des Systems dauert trotzdem etwas länger
„mau5dead like deadmau5“
0
toertchen27303.06.1321:54
Ok danke für die Antwort , also würdest du das Fusion drive empfehlen ?
0
iPanel03.06.1321:59
toertchen273
Ok danke für die Antwort , also würdest du das Fusion drive empfehlen ?

Ja, zu 100%.
0
toertchen27303.06.1322:01
Dann werd ich wohl etwas tiefer in die tasche greifen und beim imac ein Fusion drive draufpacken:-D
0
iMango
iMango03.06.1322:10
iPanel
toertchen273
Ok danke für die Antwort , also würdest du das Fusion drive empfehlen ?

Ja, zu 100%.
Ja. Genau das wollte ich eigentlich sagen.
„mau5dead like deadmau5“
0
twilight
twilight03.06.1323:33
toertchen273
Dann werd ich wohl etwas tiefer in die tasche greifen und beim imac ein Fusion drive draufpacken:-D

Genau - das MBA ne Nummer kleiner und dafür ein Fusion Drive für den iMac.

Zum Thema i5 vs. i7 anbei mal die Werte aus MacTracker.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
toertchen27304.06.1317:36
Ist das ein großer Unterschied ( eigentlich kenn ich mich ja aus aber ) mal aus Neugierde lohnt sich der Aufpreis für den i7 bei den 700 Punkten mehr ?
0
re:com04.06.1317:45
toertchen273
Ist das ein großer Unterschied ( eigentlich kenn ich mich ja aus aber ) mal aus Neugierde lohnt sich der Aufpreis für den i7 bei den 700 Punkten mehr ?

nein bzw kaum
0
toertchen27310.06.1321:57
Hab gerade die Keynote gesehen und mich natürlich schlau gemacht
1,3 GHz i5
1,7 GHz i7
Das sind die neuen hasswell Prozessoren in den mba
Reichen die eurer Meinung aus ?
0
zwobot10.06.1322:42
Ein Macbook Pro (retina) mit externen Bildschirm ist keine Option? Spart Geld bei viel Leistung.
0
toertchen27311.06.1307:02
Eigentlich nicht so da es als Desktop Ersatz zu wenig Leistung hat 13/15zoll und auch mit 15" nicht mehr so mobil ist
0
zwobot11.06.1308:48
Na dann frag mal zB Sonorman, der das 15er Retina nutzt. Und auch die Review der letzten MacBookPro Reihe auf anandtech hat eindeutig klar gemacht, dass das MBP 15" ein ziemliches Workhorse ist.

Videoschnitt ist ja auch ein weites Feld. Reden wir von sendefähigen Full HD oder dem lümmeligen HD einer Fotokamera? Wird viel gerendert werden oder schneidest Du nur aneinander usw.

Und lebst Du davon, die Dinge on time fertig zu bekommen?

Ansonsten wäre es mir zu schade um die Kohle, da Du, wie oben schon erwähnt, zwei total unterschiedliche Maschinen kaufen willst.

Wenn Du also unterwegs mit dem MBA klar kommst für Deine Projekte wirst Du es mit einem Quadcore i7 im MBPretina sicher auch. Zumal das 15" Retina durchaus mobil ist,
0
re:com11.06.1309:07
zwobot
Na dann frag mal zB Sonorman, der das 15er Retina nutzt.
Und anscheinend wieder einen Mac Pro haben will
sonorman
Echt klasse. Fast genau das, worauf ich gehofft hatte. Zwar nicht ganz ohne Lüfter, aber mutmaßlich doch sehr leise mit seinem Spezial-Fan. Und das beleuchtete Anschlussfeld beim Drehen des Mac ist der Ober-Hammer.
0
adiga
adiga11.06.1309:11
iPanel
toertchen273
Ok danke für die Antwort , also würdest du das Fusion drive empfehlen ?

Ja, zu 100%.

Kann ich auch empfehlen. Wirklich sauschnell, möchte ich nicht mehr hergeben.
0
zwobot11.06.1309:20
recom

Ja. Aber keinen imac Die Frage ist auch. Haben wollen oder brauchen

Und wenn ich all den Forumisten hier Glauben schenken darf ist das MBP retina in der 15" Ausführung für viele Desktop Ersatz.

Ist mir eh Wumpe. Ich wollte nur den Gedanken zu einer Alternative aufzeigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.