Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air schnell genug?

MacBook Air schnell genug?

Cupertimo06.07.1220:59
Benutzt jemand von Euch das aktuelle MacBook Air für Grafik- und Audioanwendungen?
Ich stehe vor dem Kauf eines MacBooks und liebäugele mit einem High-End 13er Air, da mir das MBPRetina zu überdimensioniert scheint und das MBP zu klobig (und ich brauche kein Laufwerk).

Wichtig ist noch zu sagen, dass ich damit ohnehin nur Vorproduktionen mache, die dann auf einem anständigen Mac zuendegeführt werden. Ich habe also keine Mammutprojekte auf dem MacBook zu machen, die eine gigantische Leistung erfordern würden (also keine vollständigen Arrangements mit XX Megaplugins etc., und auch keine massiven Photoshop-Projekte). Also ich möchte schon eine bestimmte Leistung haben, aber bin mir jetzt sehr unsicher, ob das Air nicht doch zu schwach ist...? War bei Gravis und kaum sagte ich "Photoshop" und "Logic", meinte er "damit fällt das Air schonmal pauschal raus!". Stimmt das? Hatte irgendwie nur das Gefühl, dass er mir was dickeres andrehen wollte.

Und was ist mit Final Cut? Ist das Air dafür zu langsam?
Die kompakte Bauweise ist für mich ein wichtiges Kriterium, darum fühle ich mich zum Air so hingezogen. Bringt aber natürlich nichts, wenn die Leistung nicht stimmt.
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs06.07.1223:12
In das Air kannst du auch nen i7 reinpflanzen lassen, das sollte dicke langen. Dazu noch angemessen RAM und den ohnehin verbauten Flash-Speicher und dir sollte die Kinnlade runterfallen
Mit anderen Worten: ja, das ist schnell genug.
„Deux Strudel!“
0
zwobot06.07.1223:16
Gravis *grrr* Das 2010er C2D Air wurde schon für PS benutzt und Musikproduktion läuft (laut justmusic) ohne Probleme mit Core2Duos.

Such mal nach alten Reviews. Du wirst staunen. Da sollte das 2012er Air (gerade mit 8GB und i7 flutschen). Ein befreundeter Musiker von mir arbeitet auf einem imac C2D 2.66 mit Cubase und viel Kram. Er sagt es flutscht.

Zu Final Cut kann ich nichts sagen. Laut Internet schneiden Leute auf nem aktuellen Mini mit FC. Allerings QuadCore. Reines Layout schneiden sollte aber gehen, komplizierter wird es mit PlugIns und Effekten denke ich.

Aber auch hier waren die Tester von engadget(?) begeistert, wie gut man auf einem MBA 11" 2010 in imovie einen videoblog schneiden kann. Sorry. Die links habe ich alle nicht mehr.
0
Cupertimo06.07.1223:17
Ja mit High-End meinte ich natürlich den i7 mit 8GB und 500er SSD-Platte.

Danke für die Antwort, hat mir bei meiner Entscheidung schon geholfen.
0
Cupertimo06.07.1223:21
Ok, ja bei Gravis werde ich sowieso nichts mehr kaufen, die haben bei mir jetzt schon häufiger mit inkompetenten Ratschlägen "gepunktet". Die sehen mich nicht wieder. mStore ist aber auch nicht besser. Wirklich vertrauenswürdig sind die alle nicht.
0
Cupertimo06.07.1223:23
Final Cut ist jetzt nicht sooo wichtig für mich, war nur eine allgemeine Frage. Brauche nur iMovie ab und zu für private Family-Videos und so...

Nochmal danke
0
hrk23
hrk2307.07.1200:33
Cupertimo
Ok, ja bei Gravis werde ich sowieso nichts mehr kaufen, die haben bei mir jetzt schon häufiger mit inkompetenten Ratschlägen "gepunktet". Die sehen mich nicht wieder. mStore ist aber auch nicht besser. Wirklich vertrauenswürdig sind die alle nicht.

Machste jetzt Reklame für Gravis, dem mStore.... oder antwortest du dir selbst?
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
gorgont
gorgont07.07.1200:35
Hab ein 2011er Air mit i7, 4GB RAM und 256er SSD.
Nutzte hier regelmässig die Adobe Suite mit PS CS5.5, InDesign und Illustrator und glaub mir das rennt gut genug. Das neue Air ist da noch einiges schneller
Hab mir schon überlegt zu wechseln, wobei ich dann doch auf die nächste Generation warten werde.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Cupertimo07.07.1200:48
hrk23
Cupertimo
Ok, ja bei Gravis werde ich sowieso nichts mehr kaufen, die haben bei mir jetzt schon häufiger mit inkompetenten Ratschlägen "gepunktet". Die sehen mich nicht wieder. mStore ist aber auch nicht besser. Wirklich vertrauenswürdig sind die alle nicht.

Machste jetzt Reklame für Gravis, dem mStore.... oder antwortest du dir selbst?

Verstehe Deinen Beitrag nicht.
Wie Du ja bestimmt gelesen hast mache ich weder Reklame für Gravis, noch für den mStore. Und ich antworte mir auch nicht selbst. Ich bezog mich lediglich auf die Bemerkung von zwobot, der offenbar auch keine guten Erfahrungen mit Gravis gemacht hat.

Ich bin bei diesen beiden Läden schon des öfteren fragwürdig "beraten" worden, darum frage ich hier nach Leuten, die glaubwürdigere Antworten aufgrund eigener Erfahrung geben können.

Und wie man an den Kommentaren hier sieht, ist das was mir bei Gravis gesagt worden ist, mal wieder Quatsch gewesen.
0
zwobot07.07.1210:08
Hab den link gefunden. Hier kannste mal sehen, wie sich sogar ein 2010er Air schlägt. Relativ weit runter scrollen:

Und auch schon nostalgisch: Dort geht es um die 2011er mit Vergleich zu den 2010er. Der Test zum 2010er MBA ist auch sehr lesenswert.

Sowohl Tempo als auch RAM kommen gut weg.
0
Cupertimo12.07.1203:31
Danke zwobot
0
o.wunder
o.wunder12.07.1207:40
iMovie äuft selbst auf einem Core2Duo late 2007 MacBook gut, das sollte auf dem neuen MB Air nur so fliegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.