Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 6,1 (Mid 2013) Haswell. Und AirPort Express mit Gigabit WLAN. Erste Erfahrungen.

MacBook Air 6,1 (Mid 2013) Haswell. Und AirPort Express mit Gigabit WLAN. Erste Erfahrungen.

ratz-fatz
ratz-fatz19.06.1322:53
Hallo Leute,

das MBA (11") ist heute eingetroffen und ich habe mich eben ein wenig damit beschäftigt und mit dem Vormodell verglichen (Mid 2012). Folgende Ausstattungen:

MBA 5,1 mit 8 GB RAM und 2.0 i7 (Mid 2012)
MBA 6,1 mit 8 GB RAM und 1.7 i7 (sagt die Systeminformation) (Mid 2013)

1. Booting. Zeitgewinn gegenüber dem Vormodell: ca. 1,5 Sekunden
2. VMWare Booting in Win7. Zeitgewinn gegenüber Vormodell: ca. 2 Sekunden

Natürlich war ich gespannt auf die WiFi-Leistung. Habe deshalb die neue Hardware gleich mitbestellt. Vorsicht beim Auspacken, der kleine Tower kullert schnell aus der Verpackung. Unter Steve hätte diese Situation nicht statt gefunden. Man zieht ein Vakuum und der AirPort lockert sich dabei aus dem Sitz in der Verpackung und rödelt sich frei in Richtung Tischplatte!

Das aktuelle Dienstprogramm bietet wie gewohnt weniger Möglichkeiten als die Vorversion 5.6. Irgendwelche Einstellungen hinsichtlich der Protokolle werden nicht angeboten (802.11ac kommt nicht vor).

Das Setup ist bei beiden MBAs identisch, es wird also nicht erkannt, dass das 6,1 die schnellere Hardware an Bord hat und deshalb irgendwo was in Richtung "Speed" frei geschaltet wird.

Ich habe den Durchsatz noch nicht getestet, bin allerdings momentan recht ernüchtert ob der gefühlt kaum wahrnehmbaren Unterschiede beim "Aufstieg".

Wenn ihr Fragen zu speziellen Vergleichstest habt, immer her damit. Beide MBAs sind hier noch über einen längeren Zeitraum verfügbar.
0

Kommentare

iMango
iMango19.06.1323:34
Ich bin auch auf Werte der Batterielaufzeit gespannt.
„mau5dead like deadmau5“
0
flocko19.06.1323:38
Ich teste gerade mein nagelneues MBA 13" i5. Wenn ich also irgendwas machen soll, sagt bescheid.
0
ratz-fatz
ratz-fatz19.06.1323:41
Da muss ich erst einmal abwarten, wie sich der Akku im Laufe der Zeit konditioniert. Das 6,1 kam teileintladen, brauchte 1,5 Stunden zur Volladung und war nach knapp 3 Stunden Akkubetrieb auf 62%.

Da geht sicher noch was. Das 5,1 hatte nach dem 4. Ladeztyklus seine optimale Performance mit rund 7 Stunden Nutzungsdauer (Safari, Flash deaktiviert).
0
Cyco
Cyco20.06.1300:04
Natürlich ist der Performance-Zuwachs gering, wenn man einen guten Vorgänger hat.
Das mehr an SSD-Durchsatz ist nicht mehr viel, bei gleichen Zugriffzeiten, im alltäglichen Betrieb.
0
flocko20.06.1300:44
Ich komm ja vom Macbook Pro Mid2010.
Haupteinsatzbereiche Lightroom, Photoshop usw...

Ich habe nun ein MBA mit 4GB RAM. Ich dachte erst, es wäre zu wenig. Aber es reicht für meine LR und Photoshop frickeleien völlig aus. Tolles Gerät. Bin bisher sehr zufrieden. Es scheint meine Fotos sogar noch ein Hauch schneller zu rendern, als das MBP.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.