Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air (2011): Beim Einstecken von USB Geräten werden gemountete USB Laufwerke unterbrochen.

MacBook Air (2011): Beim Einstecken von USB Geräten werden gemountete USB Laufwerke unterbrochen.

macfrank
macfrank08.10.1315:10
Hallo,

ich habe bei meinem MacBook Air 13"(Ende 2011) das Problem, dass eingebundene (gemountete) USB Laufwerke (z.B. SD-Karte im Reader) kurz unterbrochen werden, sobald ich ein neues USB Gerät (z.B. iPhone mit Dock-Kabel) einstecke.
Dabei erscheint dann immer die OS X Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht korrekt ausgeworfen wurde.
Ist gar kein Laufwerk über USB verbunden und ich stecke z.B. mein iPhone über USB an, dann funktionieren kurz Trackpad und Tastatur nicht mehr.

Mein System ist mit OS und Anwendungen auf dem neuesten Stand.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Das Problem tritt übrigens an beiden USB Ports (rechts und links) auf.
Ansonsten funktioniert USB an dem Gerät fehlerfrei.

Vorab Danke für eure Hilfe!!
0

Kommentare

macfrank
macfrank09.10.1317:02
Keiner ne Idee oder nen Tip?
0
Turmsurfer
Turmsurfer09.10.1318:03
Hm - klingt nach Hardware .. Noch Garantie?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Cyco
Cyco09.10.1318:19
Für mich klingt das auch nach Hardware, aber erstmal würde ich einen PRAM und SMC Reset machen.
Dann das 10.8.5er Combo-Update von der Apple Seite laden und drüber installieren.
Sollte das auch nicht klappen, den Effekt mit einem externen frischen System verifizieren.

Taucht der Fehler an beiden Seiten auf?
Wenn ja, lässt es auf das Logic-Board schließen, und der Austausch wird recht teuer, wenn keine Garantie mehr besteht.
0
sffan09.10.1318:55
Die Buchsen schon genauestens beäugt? Das Blech irgendwie verbogen? Grad wenn was eingesteckt ist bekommt man leicht ordentliche Hebelkräfte drauf (gegen den stick stossen o.ä.)
Ein zweites Sync.Kabel probiert?
Tritt das in allen Kombis auf oder nur beim Einstecken bestimmter Sticks/Kabel?
In dem Fall vielleicht auch mal bei anderem mac oder pc probieren.
Hab es schon erlebt, daß ein PC beim Einstecken in eine bestimmte Buchse einen "spontanen Neustart" hingelegt hat. Grad bei bestimmter Auslegware (Statische Elektrizität).
0
Waldi
Waldi09.10.1319:00
Die betroffenen USB-Geräte velangen ganz einfach zu viel Strom
Entweder einen aktiven Hub verwenden, oder auch so genannte Y-Stecker, oder die betroffenen Geräte durch neue ersetzen!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
macfrank
macfrank09.10.1320:33
Danke für den Input. Der SMC Reset hat geholfen! Muchas gracias!!
0
sffan09.10.1320:42
macfrank
Danke für den Input. Der SMC Reset hat geholfen! Muchas gracias!!
Interessant zu wissen. Hätte ich nicht gedacht...
0
macfrank
macfrank10.10.1318:30
Ich war auch positiv überrascht. Aber Hauptsache funktioniert wieder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.