Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 2008 Full HD Videos

MacBook 2008 Full HD Videos

frozen22
frozen2223.02.1416:54
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit neben meinem iMac eine MacBook für Unterwegs zulegen !
Das MacBook muss nur meine GoPro Videos (1080p/60) abspielen können und normaln office Kram für die Schule.

Reicht dafür dieses MacBook?

Baujahr late 2008
2,4 GHz
8GB RAM
128gb SSD
Nvidia 9400m 256 Mb Grafik

Vielen Dank
0

Kommentare

B4byf4ce23.02.1418:39
wieso sollte es denn nicht reichen klar....
0
sapajou23.02.1419:10
ja.
0
frozen22
frozen2223.02.1420:27
Ich bin mir wegen der Grafikkarte unsicher...
0
gagigu
gagigu23.02.1420:30
Abspielen kann das MB die Filme locker. Bei der GraKa musst du dir nur unsicher sein, wenn du Filme rendern möchtest. Da geht es deutlich länger als z.B. bei den neuen rMBPs mit 1GB Grafik
0
chill
chill23.02.1420:31
ja dann probierstes eben mit videos aus dem netzt wenn du nicht sicher bist ....
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Eisenhorn23.02.1420:40
Mit der dedizierten graka sollte es gehen , mein 2008 MB konnte 1080p 60fsp nicht ruckelfrei abspielen
0
gagigu
gagigu23.02.1420:41
Eisenhorn
Mit der dedizierten graka sollte es gehen , mein 2008 MB konnte 1080p 60fsp nicht ruckelfrei abspielen

Mein 09 MBP13 konnte das problemlos, und das hat die gleiche GraKa wie das MB vom TE
0
frozen22
frozen2223.02.1420:48
Für´s schneiden und Rendern habe ich meinen top end iMac

Es geht wirklich nur ums ruckelfreie abspielen der Videos.

Weiß einer wie es mit Bootcamp aussieht?
Läuft da Win 7 oder gibts da Probleme?

Danke LG Niklas
0
gagigu
gagigu23.02.1420:57
Wie gesagt, das Abspielen funktioniert auf dem MacBook ruckelfrei. Meines hatte gleiche Grafikkarte, aber nur 4GB RAM und eine HDD statt SSD, also hast du quasi das bessere Book als ich hatte

Windows sollte auch problemlos laufen, würde ich aber nicht machen.
0
frozen22
frozen2223.02.1421:10
Muss ich aber in der Schule, da wir dort über einen Server Arbeitsblätter ausgeteilt bekommen.
0
gagigu
gagigu23.02.1421:38
achso, ja dann würde ich eine kleine Partition anlegen, worüber du die Dateien ziehst.
0
frozen22
frozen2224.02.1422:05
Weiß jemand wie es beim MacBook Air aussieht?

Welche Konfiguration ist da das Mindeste?
Also von welchem Jahr

Würde mir zusätzliches Gewicht in der Schulmappe sparen.

LG Niklas
0
matt.ludwig24.02.1422:08
frozen22
Weiß jemand wie es beim MacBook Air aussieht?

Welche Konfiguration ist da das Mindeste?
Also von welchem Jahr

Würde mir zusätzliches Gewicht in der Schulmappe sparen.

LG Niklas

2013er mit Haswell
0
gagigu
gagigu24.02.1422:10
Was bringt einem Full HD, wenn ein MacBook eh nur eine Auflösung von 1280x800 dpi hat? Auch bei den Airs sind die Auflösungen nicht Full HD.
0
frozen22
frozen2224.02.1423:00
Es geht nur ums aussortieren und auswerten der Videos wenn ich im Urlaub bin.
Zuhause guck ich nur das auf dem imac genau an.
0
wingwing
wingwing24.02.1423:36
… Donnerwetter - was du so alles weisst!

also mein ein Jahr älteres MBP 17zoll late 2007 hat einen eingebauten 1920 x 1200er Screen
- und extern kann man da auch noch etwas anschliessen!

Also: Wie kommst du auf deine Aussage?
gagigu
Was bringt einem Full HD, wenn ein MacBook eh nur eine Auflösung von 1280x800 dpi hat? Auch bei den Airs sind die Auflösungen nicht Full HD.
0
gagigu
gagigu25.02.1417:41
wingwing
… Donnerwetter - was du so alles weisst!

also mein ein Jahr älteres MBP 17zoll late 2007 hat einen eingebauten 1920 x 1200er Screen
- und extern kann man da auch noch etwas anschliessen!

Also: Wie kommst du auf deine Aussage?
gagigu
Was bringt einem Full HD, wenn ein MacBook eh nur eine Auflösung von 1280x800 dpi hat? Auch bei den Airs sind die Auflösungen nicht Full HD.

Ganz einfach, weil der TE oben geschrieben hat, ein MacBook, also weder ein Air noch ein Pro, sondern ein simples einfaches MacBook! Und einen externen Monitor hat er auch nicht erwähnt. Es gibt viele Leute, die arbeiten mit einem 13 Zoll Gerät ohne externe Gadgets wie Monitor, Maus etc. PUNKT
0
frozen22
frozen2225.02.1417:50
Ich meine das 13" MacBook Pro mit Alu Unibody .

Sorry das es da Unklarheiten gab ich dachte das wäre klar.
0
gagigu
gagigu25.02.1418:09
Sorry, falls ich korrigieren darf, ein Unibody MacBook Pro mit 2.4 GHz aus dem Jahre 2008 gab es nicht, das war nur ein MacBook (ohne Pro). Die 13er Pro kamen erst mit 2009 raus und hatten zur Auswahl einen 2.26 oder 2.53 GHz Prozessor

Wie auch immer, das MacBook MUSS das Abspielen ohne Probleme schaffen!
0
wingwing
wingwing25.02.1418:26
gagigu
Sorry, falls ich korrigieren darf, ein Unibody MacBook Pro mit 2.4 GHz aus dem Jahre 2008 gab es nicht, das war nur ein MacBook (ohne Pro). Die 13er Pro kamen erst mit 2009 raus und hatten zur Auswahl einen 2.26 oder 2.53 GHz Prozessor

Wie auch immer, das MacBook MUSS das Abspielen ohne Probleme schaffen!

o.k. - correct. …

(bei MacBook dachte ich fälschlicherweise an die "weisen" und daran, dass diese keine eigene Grafikkarte hatten - war falsch - sorry).

Was bleibt?
Im Klugscheissmodus schreibe ich hier "aber extern geht auch full-HD"
0
frozen22
frozen2225.02.1419:11
Hups mein Fehler !

Ok dann werde ich es in den nächsten Wochen kaufen
Ich sage dann nochmal bescheid ob es geht .

Vielen Dank für alles , Niklas
0
photoproject
photoproject25.02.1419:11
@wingwing: Sagen wir mal so: gegenüber dem damaligen Vista Läppi meiner Tochter ist das 13er MacBook in der Tat "weise". 😉
0
wingwing
wingwing25.02.1419:36
hähähäm - jaja … (dann schreibe ich das Nächstem "nicht-Alu")
photoproject
@wingwing: Sagen wir mal so: gegenüber dem damaligen Vista Läppi meiner Tochter ist das 13er MacBook in der Tat "weise". 😉
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.