Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 1Gen aufrüsten..

MacBook 1Gen aufrüsten..

Wuha
Wuha09.08.0811:12
Hallo,

ich möchte demnächst mein MacBook aufrüsten mit folgendes Produkten:

* 1mal
* 2mal

bringt mir das ein bisschen ein Geschwindigkeitszuwachs?
Hab momentan die 80gb Festplatte die Apple verbaut hat, und 2x 512 Ram!!
Kann mir das eventuell auch ein paar Frames mehr bei WoW bringen oder eher nicht?
Lohnt sich die Invistation oder sollt ich mir lieber fürs WoW spielen einen "günstigen" Pc kaufen!??

Liebe Grüße Stefan
0

Kommentare

Albert 2Stein09.08.0811:41
Das bringt beides (schnellere Festplatte und doppelt so viel RAM) definitiv einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs.

Und bitte: Keinen PC kaufen!
0
westmeier
westmeier09.08.0811:55
...bliebe nur die Frage, ob die WD 320GB tatsächlich schneller ist. Mehr RAM bringt spürbar mehr Leistung. Aber du darfst dennoch keine Wunder erwarten. Schau dir mal mit einem Tool, z.B. iStat Pro, den Prozuessorload an, wenn du gerade zuvor WoW gespielt hast. Der Load gibt dir die mittlere Belastung der letzten Minute (erster Wert), der letzten 5 Minuten (2. Wert) und ich meine auch der letzten 15 Minuten (3. Wert).
Wenn du siehst, dass dein Prozessor ohnehin schon auf Vollast läuft...
Der springende Punkt ist bei dir deine GMA950 Chipsatzgrafik. Ich habe sie selbst verbaut

Fazit: Erste Priorität hat mehr RAM. Die 40 Euro für das Aufrüsten auf 2GB sind gut investiertes Geld. Den Wechsel der Festplatte würde ich nach hinten schieben und erst mal abwarten (es sei denn, deine aktuelle Festplatte ist voll mit Daten, das verlangsamt das Spiel auch, weil das System keine Daten mehr auf die Festplatte auslagern kann).
0
Albert 2Stein09.08.0812:18
westmeier

Die Festplatte ist schneller und das wirklich spürbar, ich habe den Wechsel auf diese in einem MacBook kürzlich selbst vorgenommen.
0
gorgont
gorgont09.08.0812:35
Also ich denke die 7200er muss man nicht wirklich haben wenn man nicht die Super Geschwindigkeit braucht, ich hatte eine WD 250GB mit 5400 im MBP und diese war auch wesentlich schnelle als die Standard 160GB.
Ich würde mir die Samsung HM400LI angucken, du bekommst du für ca.90 Euro und hast 400GB oder die HM500LI, also 500GB für ca. 150 Euro.
Dann 2 x 1GB Speicher rein und das MBP rennt wieder ganz gut
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Wuha
Wuha09.08.0813:16
danke für die antworten!!

also meine platte ist so gut wie voll also grad mal 5gb oder so frei =/
außerdem hab ich ma gehört das bei vielen die festplatte eingegangen ist, war ee hier mal in den news!!

das mit iStat pro werd ich mir nochmal schnell anschauen, danke für den tipp!!


lg
0
westmeier
westmeier09.08.0813:31
OK, wenn deine Platte wirklich schon so voll ist, solltest du diese auch wechseln. Wie gesagt, das System lagert Dateien auf den vorhandenen freien Speicherplatz auf deiner HD aus. Wenn da nichts mehr frei ist, geht das natürlich nicht...
Denke, dass du unter den gegebenen Umständen einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs hast.
0
Wuha
Wuha09.08.0813:32
also hab jetzt kurz WoW angestartet und der Balken bei der Cpu ist durchgehend ca. ein bisschen über der Hälfte!! (Mal mehr mal weniger..) und bei Free Ram steht von 40mb oder so...
0
kefek
kefek09.08.0813:38
Also ich hab WoW über 6 Moante auf einen 1stGEn AMcbook (1,83Ghz CD & 2GB Ram) gespielt.


Mit neidrigen einstellungen is das absolut kein Problem Wow flüssig zu spielen


Habs immerhin auf 70 geschafft und Austrüstungstechnisch auch ganz ok ....
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
gorgont
gorgont09.08.0813:54
Wuha

bau dir lieber ne Grosse Platte mit 5400 rpm ein, das reicht für WoW dicke und der Stromverbrauch ist nicht so heftig wie bei einer 7200er.
Also ich denke eine 7200er ist nur dann sinnvoll wenn man extrem viel Videos rendert oder sehr grosse Dateien benutzt aber für Normaluser reicht eine 5400er, die sind auch schon sehr schnell und hier hast du Speicherplatz satt (400GB oder 500GB)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Wuha
Wuha09.08.0814:39
ja ich spiele auch schon ein bisschen länger, und jetzt bin ich in der scherbenwelt und da hab ich um die 15-20 frames!! ist ganz ok nur hin u wieder gehts runter auf 9, das ist dann schon ein bisschen stockig *gg* vl liegt ja an den ram (hab auch den 1stGen mit 2Ghz aber halt nur 1Gb)

naja 500gb brauch ich net, da reicht mir die 320gb schon locker aus!!
das mitn stromverbrauch macht mir auch nix, hänge meistens ee am strom, und sonst muss ich mich halt damit abfinden das der akku nicht so lange hält!! aber trotzdem danke für deinen tipp!!


lg
0
sram
sram09.08.0817:27
Wie wärs mit einer externen Festplatte?
Damit meine interne Platte eben nicht so voll wird hab ich externe Platten besorgt.
Oder brauchst du deine Daten immer und überall?

kon
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Wuha
Wuha09.08.0817:34
Ne externe Platte hab ich ee auch schon daheim, die ist auch voll.
0
gorgont
gorgont09.08.0818:16
 Wuha

die 320er HM320LI kostet 78 Euro die 400GB kostet 90 Euro nur zur Info
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont09.08.0818:19
Wuha

Was machst du sonst noch mit dem Book? Also ich kann dir sagen, dass ich sogar im MBP eine 5400er Platte hatte (die 250er WD) und hier lief WOW einwandfrei. Ich finde die 7200er brauchen echt nur die totalen Pros, habe den Unterschied nicht wirklich bemerkt im Vergleich beim normalem arbeiten bzw zocken....(also iTunes, Pages, etc.)
Beim Rendering, Videoschnitt etc merkt man schon etwas, spar das Geld und hol dir lieber ne 400GB da bis du erstmal dick mit Speicherplatz versorgt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Wuha
Wuha09.08.0819:13
Naja was mach ich sonst noch, Bilder bearbeiten des öfteren, Internet, Musik, WoW und hin u wieder mal ein Video (aber eher selten)

Und welche kann man da empfehlen von die 5400er? Muss jetzt nicht grad die günstigste sein, sondern eher die bessere. Sprich Zugriffszeiten, Geräuschentwicklung u. eventuell Wärme!?

Eventuell auch bei DSP zu bestellen, wegen Versandkosten etc....


Hätt da gleich noch eine Frage, hab da jetzt gesehen das die 5400er meistents 8mb Cache haben und die 7200er 16mb Cache, ist nicht die mit mehr Cache besser!??

Sorry kenn mich da leider nicht so aus

Grüße
0
Albert 2Stein09.08.0819:55
Ich will ja jetzt nicht drauf rumreiten und mich ständig wiederholen, aber:
Man merkt den Unterschied zwischen einer 5400er und einer 7200er permanent und das bei nahezu jeder Anwendung, selbst, wenn man nur mit dem Finder arbeitet. Das ist nicht subjektiv, wird jeder bestätigen, der auf eine 7200er gewechselt ist.

Ist ja auch logisch: Da die Hauptarbeit des Macs der Zugriff auf die Festplatte ist, geht dies bei 7200 u/min wirklich spürbar schneller von statten. Fast jeder hier kennt den Unterschied zwischen einer 4200er und einer 5400er HD: Würde irgendjemand hier eine HD mit 4200 u/min empfehlen (wo der Unterschied zur 5400er sogar noch geringer ist)? Wohl nicht. Nimm' die 7200er, Du wirst es nicht bereuen. Sie kostet ja kaum mehr.

Im Desktop-Rechner würde wohl auch niemand mehr eine 5400er einbauen, oder? Der Stromverbraucxh der 7200er ist übrigens fast identisch mit dem der 5400er.
0
Etecos
Etecos09.08.0823:06
Doch ich, die Western Digital Green Serie mit 5400U/min und 1TB ist kühl, leise und stromsparend. Ideal als Datengrab Wird demnächst als externe HDD angeschafft Schlechtes Beispiel xD

Albert2Stein
./signed
Habe auch selbst die Scorpio Black mit 7200U/min verbaut im MBP und der Performanceunterschied ist gewaltig. Zum einen natürlich durch die höhere Datendichte der Platter, zum anderen wohl die 7200U/min. Auch ist der Stromverbrauch nicht "heftig mehr" wie es in jedem 2. Forum heißt ~~
Aus deinem Grund, Zugriff auf die Festplatte, würde ich auch von der 500GB Samsung HDD abraten.
Der Speicherplatz und die Übertragungsrate ist zwar hoch, aber die Zugriffszeiten sind einfach nur langsam.
0
Wuha
Wuha10.08.0808:12
So werd mir wohl die die Scorpio Black bestellen Die 320gb reichen völlig aus...
Eine Frage noch, es gibt ja zwei Versionen von der Festplatte, mit Freifallsensor und ohne, die bei DSP scheint die ohne zu sein.
Wäre es besser die mit Freifallsensor zu kaufen!?
Hauptsächlich sitzt ich am Schreibtisch bei mir zuhause oder in der Firma am Schreibtisch...

Danke nochmals für die vielen Tipps

lg
0
gorgont
gorgont10.08.0810:44
 Albert2Stein

na ok, ich hatte im Vergleich eine der ersten 7200er, kann auch sein, dass das Osx total verbastelt war und deshalb meine 5400 gleichschnell und nur minimal langsamer war. Hab ich wieder war dazugelernt

Wuha

ja wenn dann mit Sensor damit sie im Notfall auch abschaltet wenn was ist, oder ist so nen Sensor auch im MB verbaut?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Vermeer
Vermeer10.08.0810:48
Der Geschwindigkeitszuwachs von 7200er Platten ist gar nicht so groß wie man denkt. Entscheidend ist, wie alt die Platte ist. Die werden nämlich bereits nach einem halben Jahr deutlich langsamer. Also lieber häufiger eine neue Platte, da hast Du mehr davon.
0
Rodknocker
Rodknocker10.08.0811:07
Ich besitze auch über ein Macbook 1 Gen.

Habe es ähnlich erweitert:

HDD gegen eine WDC WD1600BEVS 160 GB getauscht und das Macbook mit 2 GB RAM erweitert.

Die Original-Apple Festplatte solltest du übrigens auch dringend tauschen, da diese Platten tickende Zeitbomben sind. Irgendwann macht es nur noch "Klack klack klack" und die Daten sind weg.



Ich selbst hatte schon so einen Crash gehabt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker10.08.0811:10
Zu den 7200 pm Platten in Notebooks:

Laut Tests sind diese deutlich lauter im Betrieb.
5400 Platten reichen vollkommen.

Bevor du eine Platte bestellt, siehe dir die Notebookfestplatten-Tests von der PC-Welt.
Danach habe ich meine Platte gekauft.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Wuha
Wuha10.08.0811:41
ja eben wegen dem möcht ich meine festplatte wechseln. hab das schon von vielen gehört!!

jetzt habt ihr mich stutzig gemacht *gg* keinen plan welche ich nehmen soll =/
werds aber wenn wohl ohne freifall sensor nehmen, weil mit bekommt man sie im moment sehr schwierig (nirgends lagernd) und unterwegs bin ich ja net viel...

@rodknocker
haben dir die 2gb ram viel gebracht!?

grüße
0
Gort
Gort10.08.0811:56
Wuha
Kann mir das eventuell auch ein paar Frames mehr bei WoW bringen oder eher nicht?
Lohnt sich die Invistation oder sollt ich mir lieber fürs WoW spielen einen "günstigen" Pc kaufen!??


Bringen tut es sicher etwas, in WoW wird sich das aber nicht in mehr fps niederschlagen, denn dafür ist der Grafichip verantwortlich. Zum Spielen (naja, nicht nur dazu, aber hauptsächlich) habe ich mir einen normalen PC mit Windows gekauft. Apple verbaut regelmäßig nur drittklassige Grafikchips in ihre Consumer-Rechner, nur um an eine auswechselbare Grafikkarte zu kommen einen Mac Pro zu kaufen ist wirtschaftlicher Schwachsinn. Und sonst bietet Apple überhaupt keine Rechner mit austauschbaren Komponenten an. Ergo: zum Spielen ist ein Mac so ziemlich das ungeeignetste Gerät überhaupt. Zumal es nur vergleichsweise wenige Spiele gibt, die dann im Preis auch kaum sinken und oft deutlich später erscheinen als die Windows-Version. Deswegen würde ich zum Spielen einen Windows-PC empfehlen, jedenfalls solange es von Apple keinen aufrüstbaren Rechner ohne eingebautes Display im Consumersegment gibt. Und selbst dann zahlt man sich für die die Mac-Versionen der Grafikkarten blutig.

Bei WoW allerdings aufgepaßt: das ist meines Wissens das einzige Spiel, das auf dem Mac besser ist als unter Windows! Im Win-WoW kannst du nicht einfach per Tastendruck zwischen Fenster- und Vollbildmodus umschalten (jedenfalls nicht soweit ich weiß) und das Aufzeichnen von Ingame-Movies geht nur am Mac. Das Speichern von Screenshots dauert in Win komisch lang und führt zu einem deutlichen Ruckler. Das sind aber die einzigen Nachteile, die mir im Moment einfallen.
0
Rodknocker
Rodknocker10.08.0812:38
Wuha

Lies dir Testberichte bei PC-Welt durch.
Danach kann man wirklich gehen. Sie testen die Platten nach unterschiedlichen Kriterien.

2 GB sollten es für Leopard schon sein.

Die Kombination aus RAM und HDD bringt einiges, aber wir mein Vorredner schon sagte, wird es dir bei den Frames in WoW nichts helfen.
Da ist der Grafikchip der Flaschenhals.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Wuha
Wuha11.08.0820:05
Rodknocker

ja aber bei den Testberichten wurden ja keine 7200er Platten getestet oder!?
Also dort gehts rein um die 5400er!??

LG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.