Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac weist sich IP-Adressen immer selbst zu, anstatt vom Router zu beziehen

Mac weist sich IP-Adressen immer selbst zu, anstatt vom Router zu beziehen

frecher723.05.0822:17
Hallo,
seit heute weist sich mein MBP immer selbst IP-Adresse bei Ethernet und Airport zu und die passen natürlich nicht zu den Adressen in meinem Router (FritzBox 7170). Mein MacMini und der iPod Touch hängen am gleichen Router und die funktionieren einwandfrei.
Habe versucht meine AirPort Express anzuschliessen, aber die ging auch nicht. Kann es sein, dass ich da etwas zerschossen habe?
Für Hilfe vielen Dank, habe mit der Suche leider nichts gefunden.
0

Kommentare

DonQ
DonQ23.05.0822:54
verstehe leider nur bahnhof, die 169,... ok, das verstehe ich noch, wenn die ip per dhcp geholt wird von flitzi oder airport, dann mach ein dhcp lease erneuern oder eben einen neustart., dann holt er sich die ip per dhcp eben von der flitzi, oder dem airport, so im groben…tcp/ip ist eigentlich ganz einach, auch wenn es da sogar bücher zu gibt–

erklär am was du wo un diwe angeschlossen hast@@netzwerkplan, dann wird das auch was hier mit zeit.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
frecher723.05.0823:19
Wenn ich DHCP lease mache, dann wird eine IP-Adresse selbst erzeugt, die der Router nicht kennt (FritzBox hat 192.168.178.xx vergeben und irgent etwas mit 164.xxx.... wird erzeugt).
Den Router habe ich schon ohne Erfolg neu gestartet, aber an dem liegt es meiner Ansicht nach auch nicht.
Ich verstehe nicht, warum überhaupt eine IP-Adresse "erzeugt" wird anstatt vom Router bezogen, insbesondere weil angezeigt wird, dass die Verbindung mit dem Internet dadurch evtl. nicht funktioniert.
0
Jaguar1
Jaguar123.05.0823:31
Hatte ich neulich auch bei einem 10.4. Egal ob Airport, internes Ethernet oder eine per USB angeschlossene Ethernet Karte. Kamen 'nen ganzen Haufen Fehlermeldungen in der Konsole. Das Ende vom Lied war eine Aktualisierung auf 10.5.

Also mal einen Blick in die Konsole werfen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Don Gomez
Don Gomez25.05.0814:11
dieses problem gibt es bei uns am bibliotheks-wlan auch... dann und wann hat man zwar kontakt zum router, bekommt aber von dem keine ip zugewiesen das ende vom lied ist, daß sich der rechner dann selbst eine zuweist, die natürlich keinen internetzugang ermöglicht... die lösung? keine ahnung, 10 minuten später verteilt der router dann wieder adressen... vllt überlastet das ding? keine ahnung... alles was ich sagen kann, ist, daß sich das problem, wenn es kommt auch wieder von selbst verabschiedet

„... darauf einen Dujardin!“
0
moe333
moe33325.05.0814:37
Das Problem ist mir nicht bekannt, aber eine Löung ist sicher, eine feste IP für den Rechner fest zu legen, die dann in der FritBox und im Rechner eingetragen wird. Man muss natürlich darauf achten, dass sie im gleichen Adressbereich liegt Außerdem solltest du deine Airportstation erstmal richtig konfigurieren, offenbar ist diese noch als Router konfiguriert und geht deshalb sicher nicht an einem Router wie der FritzBox Die Fritzbox benutzt ja schon DHCP und das darf nur ein Gerät im Netzwerk

Die Airporttation verbidet sich dann mit der Fritzbox und legt einen anderen Adressbereich für das eigene WLAN fest, damit es da keine Probleme gibt. Einfach mal den Assistenten nehmen
0
frecher725.05.0814:56
Habe das Problem derzeit so umgangen, dass ich die IP, die vom Router für mein MBP vergeben wurde, unter dhcp mit manuell eingetragen habe. Sowohl für lan wie auch für w-lan. Das musste ich sonst nicht. Jetzt bin ich wenigstens wieder online.

Bei der AirPort Express kann ich weder über Funk noch über Ethernet die Konfiguration lesen und einstellen, obwohl ich die Station auf Werkseinstellungen zurückgestellt habe. Die Station wird erkannt, aber Konfiguration kann nicht gelesen werden. Ich wollte damit ja nur einen Drucker betreiben.

Irgendetwas ist nach wie vor faul. Der Verkäufer bei meinem Händler konnte nicht helfen, die Techniker waren am Freitag leider schon weg.
0
dom_beta25.05.0817:10

vielleicht mal die Ethernet Konfiguration löschen und vom System neu anlegen lassen?
„...“
0
frecher725.05.0817:23
Wie geht das?
0
ekki16125.05.0823:39
das geht in den Netzwerkeinstellungen,
siehe Anhang:
0
frecher726.05.0807:46
Funktioniert leider nicht, wieder selbst zugewiesene IP und damit keine Verbindung zum Internet.
0
dom_beta26.05.0808:37
ist der Mac auf DHCP-Betrieb konfiguriert?
Ist der Mac im Router zugelassen? ( MAC-Filter)
„...“
0
moe333
moe33326.05.0808:58
schau mal genau ins manual der airport express, bei der neuen gibt es verschiedene möglichkeiten des rücksetzens. dir muss klar sein, dass du bei einer kabelverbindung zur airport express wieder die ip automatisch beziehen musst
0
frecher727.05.0823:46
Nachdem nichts helfen wollte, habe ich die Installations-DVD bemüht und Leopard neu installiert. Nun ist klappt es auch wieder mit dem Router.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.