Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Mac und Windows Uhrzeit

Mac und Windows Uhrzeit

Macwin18.07.0622:17
Hi Leute
Ich hab das Problem, dass wenn ich in Windows Xp bin die Uhrzeit falsch ist. Und wenn ich Sie korriegere ist die Uhrzeit unter Mac OX wieder falsch. Ist das ein Bug von Boot Camp?
0

Kommentare

Al Bundy
Al Bundy18.07.0622:40
Selbes Problem und es nervt gewaltig. Bei mir ist es eine Verschiebung von 2 Stunden.
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0622:47
Das ist kein Bug von Boot Camp, sondern hängt ganz schlicht damit zusammen, daß bei jedem anständigen Unix-Rechner die Uhr in UTC läuft, Windows erwartet aber immer Lokalzeit. Bei uns und in der Sommerzeit sind das zwei Stunden Differenz.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macwin18.07.0623:29
Ah Vielen Dank. Ein Rätsel von Windows weniger.
0
Z18.07.0623:47
Mensch Rantanplan, jetzt bin ich aber enttäuscht von Dir, ich hätte schon erwartet, dass Du richtig hilfst, statt nur zu erklären woran es hängt.


Also hier die Lösung des Problems:

Einfachste Variante - aber logisch nicht korrekt:
Zeitzone in Windows per Doppelklick auf die Uhr auf eine Zeit +2 verstellen.


Etwas umständlicher, dafür aber die beste Lösung:
In der Windows Registry nach
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControl Set\Control\TimeZoneInformation\R
ealTimeIsUniversal

zu suchen, und den DWert auf 1 (bedeutet true bzw. wahr) setzen.

und "habe fertig".


0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0600:57
Z

Danke für die Abhilfe Ich war mir nicht sicher ob es so funktioniert Meine Windowsuhr läuft nämlich auch noch verkehrt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank19.07.0601:06
Das Hauptptoblem daran ist, daß Windows nicht bei jedem Start die Zeit aus dem Internet aktualisiert, sondern nur einmal die Woche !
0
cmaus@mac.com19.07.0601:29
Aber das mit der Internet-Synchronisierung von Windoof ist doch jetzt auch belanglos, wenn man das Verhalten einmal richtig in der Registry geändert hat, oder nicht?
Von alleine verstellen tut sich die Uhr so wie so erst, wenn die Batterie mal leer ist...
0
alfrank19.07.0601:29
Z: Danke ! Der Registry-Eintrag funktioniert !
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0600:37
Oh, dann muß ich auch mal die neuen BC-Treiber installieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com20.07.0600:49
Bei mir hat das mit der Registry richtig funktioniert!
Aber die Treiber von BootCamp 1.0.2 haben das zuvor nicht bewirkt!
(siehe auch meinen Kommentar zu der News)
0
Dieter20.07.0601:00
Dieser permanente Registry-Kack ist einer der Gründe meines irrationales Hasses aus dieses System...
0
Dieter20.07.0601:02
cmaus@mac.com

Sag das nicht ... 4 Stunden in 3 Monat habe ich auch schon bei teueren Servern von HP gesehen! Da reicht nicht mal die wöchentliche Korrektur mehr aus!
0
Z20.07.0601:28
LOOOOOOOL. Das ich mal dem alfrank und Rantanplan was zeigen kann, was die noch nicht kannten.

Da installiert die halbe Welt Tools und Kram um die Uhrzeit umzustellen, bzw. klicken bei jedem Neustart auf "Jetzt Uhr aktualisieren" und dabei gehts sooooo einfach.


Aaaaaah, jetzt gehts mir gut.



PS: Die BootCamp-Treiber 1.0.2 helfen nicht. Ich hab ja erst mit 1.0.2 angefangen. Registry ordentlich einstellen und es geht.
0
alfrank20.07.0602:20
Z: Sei Dir gegönnt !
0
jonny91
jonny9110.10.0620:58
Z, Rantanplan & alfrank
Da ihr euch überhaupt mich Windows abgebt(fear)





(Ich hab noch keinen Intel-Mac)(devil)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9110.10.0620:59
Ups. Schiebe ein s ein und tauche ein ch gegen ein r:-[
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9110.10.0621:00
und jetzt noch ein s(w00t)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9110.10.0621:01
Demnächst lese ich meine Posts vorher durch, versprochenO:-)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0621:26
gaspode

Imho nichts, die Registry ist nur deswegen meineserachtens ein Griff ins Klo, weil sie einen Single point of failure darstellt und Daten zusammenbringt, die überhaupt nicht zusammengehören (System, Applikationen, Settings). Man sieht ja, welche Bocksprünge gemacht werden müssen, wenn man portable Applikationen (im Sinne von: von externen Laufwerken startbar) haben will. Das wird jetzt in der Windowswelt wieder als neuer Entwicklungserfolg gefeiert, geht aber letztendlich auf die Prä-Registry-Zeit zurück, als jede App noch ihre ini-Datei geschrieben hat. Naja, bei Windows geht der Fortschritt halt nach hinten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode11.10.0612:49
Braindead find ich ja auch, dass Windows die lokale Zeit per Default ins BIOS schreibt. Scheint wohl keine Windows-PCs zu geben an denen zwei User arbeiten die verschiedene Zeitzonen bevorzugen. Drum haben sie's wohl als verstecktes Feature nachgeschoben.

Gut, jetzt arbeiten alle nacht Greenwich Time und ich bin zufrieden.
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0612:59
Gaspode
Scheint wohl keine Windows-PCs zu geben an denen zwei User arbeiten die verschiedene Zeitzonen bevorzugen.

Nö, sowas haben die nicht vorgesehen. Die konnten sich ja nicht mal vorstellen, daß an einem Rechner Leute sitzen, die unterschiedliche Sprachen sprechen Das ist echt hirntot Ich mußte grade per Remote Desktop auf einen Rechner in Frankreich. Von "Merde" mal abgesehen verstehe ich kein Wort Französisch Die Tastaturbelegung kannste zwar auf Deutsch umstellen, aber die Sprache? Nix, nada, null. Naja, hirntotes Design von hinten bis vorne.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MoreliaV
MoreliaV20.07.0600:33
Wurde doch mit dem Update gelöst:

Reader report on BootCamp 1.0.2 fixing WinXP Time Issue - (late posting this)
"I updated to BootCamp 1.0.2 and it fixed the bug that most annoyed me.
No longer do I have to fix the TIME on XP when I boot up!!!
It was always 7 hours ahead.
-Tony M."
This problem was mentioned here previously on the BootCamp feedback/tips page. (Apple had a faq item on it - suggesting you use the network time server/sync option on every boot into XP.)
I don't have an Intel CPU Mac but welcome other BootCamp user comments on the 1.0.2 beta update.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Gaspode10.10.0619:57
So, und was mach ich mit Boot Camp 1.1.1 - meine Zeit geht unter XP richtig. XP Professional holt sich die Uhrzeit wohl bei jedem Bootvorgang.

OS X dummerweise nicht, das hat obwohl Internet vorhanden und ntp konfiguriert die falsche Zeitzone. Erst wenn ich einmal in die Systemeinstellung Datum & Uhrzeit gehe und dort was ändere wird die richtige Zeit gesetzt.

Den Registry-Eintrag probier ich, aber keine Ahnung ob der hilft.

Meinungen?
0
Gaspode10.10.0621:21
So, mit dem Registryeintrag klappts unter OS X und Win mit der Uhrzeit.

Was ist an einem .reg-Eintrag schlimmer als an einem 'defaults write' unter OS X?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.