Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac und DOSe über zweites Netzwerk direkt verbinden

Mac und DOSe über zweites Netzwerk direkt verbinden

magges
magges19.12.0515:05
Hallöchen zusammen,

Ich bekomme folgendes nicht gebacken und habe auch nichts dazu gefunden, weil ich nichtmal weiß, wie ich richtig suchen soll

Wir haben in der WG ein Netzwerk mit WLAN-Accesspoint und einem Server, der auch als Router & DHCP-Server fungiert. Mein PC ist per Kabel und mein Powerbook (10.3.9) per WLAN darin eingebunden.
Der PC (Win XP) hängt an einem Switch.
Der PC hat eine zusätzliche Gigabitnetzwerkkarte.

Ich würde den Mac und den PC gerne _zusätzlich_ direkt über die Gigabitnetzwerkkarten verbinden. (um Backups schneller machen zu können)

Ich weiss überhaupt nicht, was ich bei beiden Geräten einstellen muss. Meine Versuche sind alle bisher schiefgelaufen.

Auf das Netzwerk und somit auch das Internet soll wie bisher zugegriffen werden, wenn die beiden Rechner aber direkt Daten austauschen sollen sie die Gigabitleitung nehmen.

Geht das überhaupt oder hab ich ein Hirngespinst?

Danke schonmal an die Netzwerkexperten
0

Kommentare

Olly
Olly19.12.0515:25
Hallo magges,

Grundsätzlich geht das, aber es ist etwas tricky:

Die beiden Geräte (PC und Mac) verbindest Du direkt mit einem Ethernetkabel. Evtl muss es ein gekreuztes sein (je nach pc/Mac Modell. Einige PC/Mac können das selber auskreuzen).
Beiden Geräten weist Du eine IP-Adresse zu, welche aus einem Bereich kommen welchen Du noch nirgends verwendet hast. Beispiel: Dein "normales Netz verwendet 172.16.0.x. Dann nimm für das spezielle Netz 10.0.1.x oder umgekehrt. Also der PC bekommt 10.0.1.1 und der Mac 10.0.1.2. Achte darauf, das Du jeweils die IP auf die richtige Netzkarte konfigurierst! Es dürfen kein Default-Gateway und kein DNS auf diesen Schnittstelle eingerichtet werden! (Sonst geht Dein anderes Netz u.U. nicht mehr)

Jetzt hast Du noch das Problem, dass der Mac und der PC sich auf beiden Netzwerken "sehen" (via Broadcast). Damit Du beim Verbinden der zwei die richtigen Netzwerkinterfaces verwendest musst Du jeweils in der hosts Datei (wenn Du nicht weisst was das ist, melde Dich) den jeweils anderen Rechner eintragen: Also auf dem Mac trägst Du "10.0.1.1 pc-fast" ein und auf dem PC "10.0.1.2 mac-fast".
Dann musst Du beim verbinden des Laufwerks darauf achten, dass Du die Namen verwendest, welche Du im hosts eingetragen hast, z.B: smb://pc-fast/ Du kannst aber auch direkt die IPs verwenden, dann brauchst Du die host-Datei nicht.
Achja: Die Namen im hosts-file dürfen nicht gleich lauten wie die richtigen Namen der Computer!!!

Das ist die Methode die mir so einfällt. Vielleicht weiss noch jemand etwas anderes/einfacheres.

Gruss, Olly
0
magges
magges19.12.0516:03
Ah, wunderbar, dankeschön!

Die Zauberphrase war "anderer Bereich für die IP-Adressen"!

Grüße
magges
0
magges
magges19.12.0516:08
Aber wirklich viel schneller ist's leider nich
Aus ca. 8-9 MB/s sind 10 MB/s geworden.

Gibts da noch "geheime" Einstellmöglichkeiten?
Könnte natürlich auch an minderwertiger Hardware liegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.