Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac nutzt nicht WLAN Repeater

Mac nutzt nicht WLAN Repeater

PowerChris1978
PowerChris197813.02.1507:40
Hallo,

seit dem Update auf Mac OS X 10.10 logt sich das MacBook Pro (13" late 2011) nicht mehr in das WLAN des WLAN Repeater ein.

Ich betreibe ein WLAN aus Fritz.box und Fritz.repeater. Beide nutzen die gleiche SSID für das WLAN. Seit dem Update auf 10.10 nutz der Mac jedoch nur das schwächere WLAN der Fritz.box.

Wenn ich dem Repeater eine eigene WLAN SSID gebe kann sich der Mac damit ohne Probleme verbinden.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem fixen kann?

Danke
VG
Chris
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ13.02.1508:37
Schon versucht in den Systemeinstellungen Netzwerk WLAN erweiterte Optionen die Reihenfolge zu bearbeiten? Evtl. hängt es damit zusammen oder lässt sich so lösen.
0
MikeMuc13.02.1510:51
Der Mac sucht sich leider nicht das beste / stärkste Netz sondern wechselt erst wenn sein aktuelles nicht mehr geht. Wann der automatische Wechsel wirklich stattfindet ist leider Apples Geheimnis. Es gibt ja in nahezu jedem Update "Verbesserungen beim WLAN".
Daher würde ich Ausschau nach einem Tool halten welches die Stärke der Netze "dauernd" prüft und wenn eines über einen Zeitraum von 3 Min. besser ist den Wechsel veranlaßt. Dabei ist sogar die SSD irrelevant
Das könne vielleicht sogar mit Automator und Applescript funktionieren.
0
Marcel Bresink13.02.1511:17
MikeMuc
Der Mac sucht sich leider nicht das beste / stärkste Netz sondern wechselt erst wenn sein aktuelles nicht mehr geht.

Das stimmt so nicht. Wenn das WLAN richtig konfiguriert ist, findet automatisches Roaming zur gerade "besten" Basisstation statt. Voraussetzung dafür ist, dass alle Basisstationen per LAN im Bridge-Betrieb miteinander verbunden sind, die gleiche SSID, WLAN-Kennwort, Verschlüsselung verwenden und vom gleichen Hersteller stammen.

Mit der Fragestellung hat das allerdings überhaupt nichts zu tun, da hier ja ein Repeater verwendet werden soll. Das heißt, die zweite Basisstation sendet alle Pakete, die sie empfängt, ein zweites Mal und reduziert damit die effektive Bandbreite auf die Hälfte.

Wie man dann allerdings erkennen soll, dass man Pakete angeblich von der "schwächeren" Station empfängt, erschließt sich mir nicht. Da es sich um das gleiche WLAN handelt und beide Stationen das Gleiche senden, ist dies ohne Weiteres überhaupt nicht feststellbar.
0
PowerChris1978
PowerChris197813.02.1511:24
Marcel Bresink

Wie man dann allerdings erkennen soll, dass man Pakete angeblich von der "schwächeren" Station empfängt, erschließt sich mir nicht. Da es sich um das gleiche WLAN handelt und beide Stationen das Gleiche senden, ist dies ohne Weiteres überhaupt nicht feststellbar.

Ich sehe in der Web-GUI der Fritz.box und des Fritz.repeaters welches Endgerät mit der Station verbunden ist. Und der Mac ist halt immer mit dem schwächeren Verbunden.
0
Marcel Bresink13.02.1511:33
Das kann ein Trugschluss sein, denn ein "Verbinden mit einer bestimmten Station" gibt es im Repeater-Betrieb überhaupt nicht.

Man kann einen Fritz!WLAN-Repeater auch anders betreiben, z.B. als Bridge oder privaten Hotspot. Dafür ist die Verbindungsübersicht gedacht.

Man müsste also erstmal wissen, ob die beiden Geräte per LAN oder WLAN miteinander verbunden sind.
0
barabas13.02.1512:36
Also im Grunde funktioniert dies eigentlich schon. Meine Macs aber z.b. aucn mein Fire TV ignorieren allerdings dann den Repeater zunächst wenn diese bereits mit der Basisstation in Verbindung stehen und der Repeater erst danach in Betrieb genommen wird und eigentlich der "stärkere" ist. Um dies zu ändern reicht es aber meist schon den Mac kurz in den Ruhezustand zu schicken oder neu zu starten, dann sucht er sich wieder das stärkere Netz. Den Fire TV wiederum muss ich kurz vom Strom nehmen und neu starten lassen.

An den TO, - setz mal deinen Router und den Repeater (Werkseinstellungen) zurück, nimm beide vom Strom, warte einige Minuten und starte diese dann neu.
0
promac13.02.1514:06
Marcel Bresink
Wie man dann allerdings erkennen soll, dass man Pakete angeblich von der "schwächeren" Station empfängt, erschließt sich mir nicht. Da es sich um das gleiche WLAN handelt und beide Stationen das Gleiche senden, ist dies ohne Weiteres überhaupt nicht feststellbar.

Ohne Probleme sogar mit z.B. WIFI Explorer oder WIFI Scanner. (gibt es beide im App Store)
Anzeige der unterschiedlichen Hardware SSIDs, dadurch auch problemlos unterscheidbar obwohl gleicher Netzwerkname.
0
promac13.02.1514:15
Marcel Bresink
Das stimmt so nicht. Wenn das WLAN richtig konfiguriert ist, findet automatisches Roaming zur gerade "besten" Basisstation statt. Voraussetzung dafür ist, dass alle Basisstationen per LAN im Bridge-Betrieb miteinander verbunden sind, die gleiche SSID, WLAN-Kennwort, Verschlüsselung verwenden und vom gleichen Hersteller stammen.

Was so auch nicht unbedingt zutreffen muss wie hier schon erwähnt:

Lt. meinen Tests (hier mit Apple Extreme) muss es vom gleichen Hersteller UND 2 identische Router sein, sonst gibt es wieder Probleme mit dem Roaming (wenn per LAN verbunden und eine im Bridge Mode läuft).
0
PowerChris1978
PowerChris197813.02.1515:06
Die Kontrolle der Einstellung hat ergeben das der Repeater nur auf "WPA" stand und die ritz.box auf "WPA+WPA2" nach dem umstellen hat sich das Mac Book direkt am Repeater connected.

Danke für die Hilfe
0
promac13.02.1516:16
PowerChris1978
... seit dem Update auf Mac OS X 10.10 logt sich das MacBook Pro (13" late 2011) nicht mehr in das WLAN des WLAN Repeater ein.

Und was hat deine Lösung des Problems jetzt eigentlich mit dem Update auf 10.10 zu tun ?
Eher NIX, muss ja dann vorher auch schon nicht funktioniert haben !
PowerChris1978
... nach dem umstellen hat sich das Mac Book direkt am Repeater connected.

Nur mal so am Rande ...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.02.1516:23
promac
PowerChris1978
... seit dem Update auf Mac OS X 10.10 logt sich das MacBook Pro (13" late 2011) nicht mehr in das WLAN des WLAN Repeater ein.

Und was hat deine Lösung des Problems jetzt eigentlich mit dem Update auf 10.10 zu tun ?
Eher NIX, muss ja dann vorher auch schon nicht funktioniert haben !
PowerChris1978
... nach dem umstellen hat sich das Mac Book direkt am Repeater connected.

Nur mal so am Rande ...
Soll das jetzt ein Glashauses werden?
0
promac13.02.1516:44
HumpelDumpel
Soll das jetzt ein Glashauses werden?

Sprich bitte deutsch und in zusammenhängenden Sätzen, dann und nur dann verstehe ich dich auch.
War doch von mir eine einfache Frage, was eine "Fehlkonfiguration" des Routers mit dem Update auf Yosemite zu tun hat.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.02.1517:14
promac

Sprich bitte deutsch und in zusammenhängenden Sätzen, dann und nur dann verstehe ich dich auch.
Scheißautokorrektur, sorry...
Soll das jetzt ein Glashaustest werden?
sollte es heißen, im Sinne von
Wir haben alle viel zu tun, wir bereiten unseren nächsten Fehler vor...
0
barabas13.02.1517:41
PowerChris1978
Die Kontrolle der Einstellung hat ergeben das der Repeater nur auf "WPA" stand und die ritz.box auf "WPA+WPA2" nach dem umstellen hat sich das Mac Book direkt am Repeater connected.

Danke für die Hilfe


Das wundert mich nun insofern der Repeater eigentlich die Einstellungen der Fritz Box übernimmt. Zumindest dann wenn man diese via WPS Taste verbindet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.