Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac mit Fritz Box verbinden

Mac mit Fritz Box verbinden

sharif05.08.2020:38
Ich wollte mir dieser Anleitung ein Backup auf eine ext. Festplatte backen.



Leider scheitet es beim Punkt 3

wenn ich mich jetzt verbinden möchte, wackelt nur kurz das Kästchen und das war es. ich muss dort doch den Benutzernamen der fritz Box auswählen und das Passwort das ich erstellt habe oder nicht?

0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc05.08.2021:44
Die meisten Fritzboxen laufen derzeit noch mit FritzOS 7.12.
FritzOS 7.12 verwendet nach meiner Information noch SMB1.
Sofern Du macOS Catalina verwendest, kannst Du Dich also nicht auf die Dateifreigabe der Fritzbox verbinden, weil Catalina SMB1 nicht mehr unterstützt.
Mit der nächsten FritzOS-Version wird sehr wahrscheinlich die SMB3-Unterstützung kommen und damit auch die Verwendung unter macOS Catalina möglich sein.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Boss
Boss05.08.2021:53
Wenn man die Fritz!Box richtig einrichtet geht es schon, aber Time Machine keine gute Sache, steht auch in der Anleitung.
0
sharif05.08.2022:23
Jap, benutze noch Catalina. Wollte ein Backup machen, da ich auf Big Sur wechseln wollte. Ja ich weiß ist Beta, aber ich habe noch einen 2. Rechner, deshalb nicht so wild, wenn da nicht alles rund läuft. Jap meine FritzBox läuft noch mit 7.12. Na mal schauen, wann ich die 7.2 bekomme.
0
caMpi
caMpi05.08.2022:29
Da gibts kein richtig oder falsch einrichten. Bis FritzOS 7.12 gibts nur SMB 1.0 und das geht mit Catalina zurecht nicht mehr.
Welche FritzBox mit welchem OS hast du? Vielleicht ist schon ein Update verfügbar?!
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Fritz-NAS schnarchlangsam ist. Würde mir Time Machine darauf nicht antun.
Dann lieber die USB-Platte direkt anklemmen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
sharif05.08.2022:33
Ich habe die 3490 mit 7.12.. Ist die 7490 nur ohne Telefoniefunktion. Habe gerade geschaut, ein Update gibt es für die noch nicht.

Habe gerade mit meinem MacBook ein kleines Ladeproblem, ergo die externe Festplatte bekommt zu wenig Saft um sich mit dem MacBook zu verbinden (an einem Windows Rechner geht die Festplatte, liegt also nicht an ihr), deshalb wollte ich das über die FritzBox machen. Muss das MacBook mal einschicken.
0
Roby Toby
Roby Toby05.08.2023:08
Für die 7490 gibt es eine Laborversion. Denke das dort SMB v.2/v.3 enthalten ist. Für die 7590 ist ja schon 7.20 final.
0
piik
piik05.08.2023:23
caMpi
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Fritz-NAS schnarchlangsam ist. Würde mir Time Machine darauf nicht antun.
Dann lieber die USB-Platte direkt anklemmen.
Allerdings! Es ist echter Unsinn, eine externe Platte per FP nutzen zu wollen. Die FB ist gerade mal gut für kleinere Datenmengen z.B. auf einem USB-Stick, aber für Backup-Zwecke ist sie echt nicht gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.