Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini vs Mac Studio (Nach Keynote 05.06.)

Mac mini vs Mac Studio (Nach Keynote 05.06.)

lautsprecher05.06.2321:33
Moin zusammen,

ich überlege zurzeit, meinen alten iMac gegen einen aktuellen Mac mini auszutauschen. Und zwar in der Ausprägung

Apple M2 Pro mit 12‑Core CPU, 19‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine,
32GB RAM
512GB SSD

Apple ruft hierfür 2354 EUR auf.

Heute kam die neue Version vom Mac Studio heraus. Eine halbwegs vergleichbare Konfiguration sehe wie folgt aus:

Apple M2 Max mit 12‑Core CPU, 30‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine,
32 GB RAM,
512GB SSD

für 2399 EUR.

Ich lasse mir das jetzt noch ein paar Tage durch den Kopf gehen, aber bei dem Vergleich macht der Mac mini weniger Sinn. Wie seht ihr das?
+2

Kommentare

gagigu
gagigu05.06.2321:40
Mehr GPU Kerne, mehr Anschlüsse, mehr Displaysupport, bessere Kühlung.

Einziges Manko: grosses Gehäuse.

Somit hätte für mich der Studio gewonnen.
+1
Moebius3k05.06.2321:42
Im Prinzip hast du dir mit deinem Beitrag die Antwort eh schon selbst gegeben. Neuerer Rechner mit M2 Max (mit mehr GPU-Kernen) zum nahezu gleichen Preis ist meiner Meinung nach ein No-Brainer, wenn bei dir nicht irgendwelche Besonderheiten gegeben sind (kein Platz für die Höhe des Studio etc.).

Plus vielleicht ein höherer Verkaufspreis, falls das mal schlagend werden sollte.
+2
t.stark05.06.2321:44
Man kann natürlich jetzt die Tage mal schauen, ob es nicht auch den Studio der ersten Generation im Sale gibt. Damit kommt man ggf. näher an den Preis des M2 pro mini ran oder sogar i.d. o.g. Konfiguration günstiger.
0
lautsprecher05.06.2321:45
Moebius3k
Im Prinzip hast du dir mit deinem Beitrag die Antwort eh schon selbst gegeben. Neuerer Rechner mit M2 Max (mit mehr GPU-Kernen) zum nahezu gleichen Preis ist meiner Meinung nach ein No-Brainer, wenn bei dir nicht irgendwelche Besonderheiten gegeben sind (kein Platz für die Höhe des Studio etc.).

Plus vielleicht ein höherer Verkaufspreis, falls das mal schlagend werden sollte.
naja... in der Regel nutze ich meine Macs so um die 10 Jahre. Da denke ich über den Verkaufswert eher nicht nach. Im Grundsatz gebe ich dir natürlich Recht.
+2
Roony05.06.2321:59
Nicht nur Dein iMac, sondern auch Dein SD Lesegerät kannst ja zu Geld machen....
Natürlich ein Studio ! keine Frage
+1
Johnny6505.06.2322:01
Im direkten Vergleich bietet der Mac Studio auf jeden Fall als Vorteile:

- mehr GPU-Kerne (30 vs 19)
- mehr Schnittstellen (zusätzlich 2x USB-C)
- 10 Gbit/s Ethernet serienmäßig
- SDXC-Leser
- Unterstützung für mehr Displays
- zusätzliche Video-Engines (durch M2 Max vs M2 Pro)
- höhere Speicherbandbreite (durch M2 Max vs M2 Pro)

Wenn Du irgendwas davon brauchen kannst, ist das m. E eine Menge "Plus" für 45 Euro.
+2
unimoog05.06.2322:21
In der Hoffnung, dass die bekannten Lüfter-/Nebengeräusche optimiert wurden. Hier ist der Mini klar im Vorteil.
+1
Eric05.06.2323:49
unimoog
In der Hoffnung, dass die bekannten Lüfter-/Nebengeräusche optimiert wurden. Hier ist der Mini klar im Vorteil.
Die Lüftergeräusche sind mir nicht bekannt, auch wenn ich schon davon gehört habe - insofern zweifle ich daran, dass Apple an dieser Stelle einen Optimierungsbedarf gesehen hat. Sollte der M2 aber tatsächlich im Schnitt mit höheren Temperaturen laufen als der M1, könnte das durchaus zu einer anderen Geräuschkulisse führen.
0
semmelroque
semmelroque06.06.2311:54
Wenn es nicht der M2 sein muss - für schlanke 1838 €

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.