Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini schneller als iMac G5??

Mac mini schneller als iMac G5??

pogo28.06.0517:48
zumindest subjektiv im Ansprechverhalten.

Hab am Samstag zwecks geplanter Investition im Gravis Store längere Zeit an einem iMac G5 rumprobiert. Zum Schluß, kurz vor Abgang dann noch mal am Mac mini - und was soll ich sagen, der rannnte schneller. Zumindest kam es mir so vor. Programmstarts, Mausverhalten - alles irgendwie einen kick spritziger. Wo der iMac immer wieder den "Basketball" zeigte, am Mac mini nicht die Bohne. Wie kommts? Beide mit Tiger bestückt, bei beiden keine besonderen Aktionen, so lediglich Allerweltzeugs.

Also, ich meine, mich hat es verwundert. Überhaubt kam mir der iMac G5 irgendwie etwa schleppend vor. Gut, es war nicht die Rev. B aber gut mit RAM bestückt.

Und noch ne Frage: das Display des iMac G5 20 Zoll kam mir wesentlich besser, "schärfer" und Farbintensiver vor. Könnt Ihr das bestätigen?
0

Kommentare

mäuschen
mäuschen28.06.0517:59
pogo


"Und noch ne Frage: das Display des iMac G5 20 Zoll kam mir wesentlich besser, "schärfer" und Farbintensiver vor. Könnt Ihr das bestätigen?"

schärfer als was?
0
Maxefaxe28.06.0518:16
Der iMac ist Hardware-mäßig dem Mini deutlich überlegen. Auch bei gleicher RAM-Ausstattung sind Speicher, Grafik, Festplatte und CPU deutlich besser als beim Mini. Wenn es im Geschäft nicht so war, dann wird es eher an der Software oder der Installation gelegen haben.
0
stefan28.06.0518:24
pogo
Hab am Samstag zwecks geplanter Investition im Gravis Store...
das sagt ja schon alles über die Zuverlässigkeit dieser Testumgebung aus
0
Hot Mac
Hot Mac28.06.0518:42
pogo
...Und noch ne Frage: das Display des iMac G5 20 Zoll kam mir wesentlich besser, "schärfer" und Farbintensiver vor. Könnt Ihr das bestätigen?
Schließe mich mäuschens Frage an:

Schärfer als was ?

0
pogo28.06.0519:00
O.K. hatte solche Antworten natürlich auch erwartete. Wahrscheinlich nur so`n subjektiver Effekt.

Hot Mac

- schärfer als das 17 Zoll iMac G5 Display. Soweit ich sehen konnte ist die Auflösung höher, aber die Farben schienen auch satter, brillanter. Ich bildete mir ein einen deutlichen Unterschied feststellen zu können.
0
Maxefaxe28.06.0519:08
Das 20" ist heller und hat einen besseren Blickwinkel als das 17"-TFT. Dadurch könnte man meinen das es schärfer erscheint.
0
Hot Mac
Hot Mac28.06.0519:26
pogo
- schärfer als das 17 Zoll iMac G5 Display. Soweit ich sehen konnte ist die Auflösung höher, aber die Farben schienen auch satter, brillanter. Ich bildete mir ein einen deutlichen Unterschied feststellen zu können.
Es gibt einen deutlichen Unterschied ! (siehe Maxefaxe)
Ich wußte nur nicht, was Du genau meintest, da Du ja ursprünglich vom Vergleich iMac / Mac mini berichtet hattest.

0
pogo28.06.0519:36
Danke euch. Nun ist die Entscheidung klar. Ein iMac G5 20` wirds wohl sein.
0
Maxefaxe28.06.0519:46
pogo
Die alten 20er gibt es schon für ca 1400 €
0
arekhon
arekhon28.06.0517:56
Waren beide firschh gestartet und hatten die gleiche RAM-Ausstattung, liefen die gleichen Appliaktionen? Es gibt vieles was das Verhalten beeinflußt haben könnte.
<br>Halbwegs sichergehen, dass da keine nicht nachvollziehbaren Einflüsse waren, kannst du nur wenn du die Rechner mit gleicher RAM-Ausstattung in frisch gebootetem Zustand testest und dann ungefähr die gleichen Aktionen durchführst. Das OS sollte natürlich auch auf dem gleichen Stand sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.