Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini öffnen

Mac mini öffnen

IchFloque
IchFloque01.08.0912:15
Hallo Leute.
Ich werde heute meinen neuen Mac Mini öffnen um ihm mehr RAM zu spendieren und eine größere HDD.

Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt beim öfnnen des Mini?
Was habt ihr für Werkzeuge verwendet? Habe gehört eine dünne biegsame Spachtel sollte das beste zum Öffnen sein?
Wo muss man am meisten aufpassen?

Bin gespannt auf eure Antworten!
0

Kommentare

tobik198901.08.0912:20
Am meisten solltest du aufpassen dass du nicht abrutscht. Kratzer sind gaaanz schnell im Gehäuse. Ansonsten einfach mit nem dünnen spatel zu den seiten rein und dann hörst du nach ein bisschen probieren wie er aufgeht.

Einfach mal ausprobieren
0
TheDamage01.08.0912:40
iFixit.com den Freund und helfer
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.08.0912:47


und dann gleich den ersten Treffer...
0
IchFloque
IchFloque01.08.0913:33
danke für die links!
@TobiMen: ohne öffnen kein RAM wechsel nutzt also nix. mein apple händler in der nähe meinte auch die garantie verfällt, aber er wäre auch kulant, sollte was sein, meinte er
0
wordwar01.08.0914:22
eigentlich sollte er das für nen 20er für dich machen und das sollte es einem wert sein!
0
IchFloque
IchFloque01.08.0916:23
also ich bin froh dass ich es selbst gemacht hab. es war überhaupt nicht schwer (außer dem herzklopfen beim ersten öffnen) und es macht eigentlich richtig spaß. es sind auch keine kratzer entstanden oder sonstige probleme
0
Kissi
Kissi01.08.0917:21
Wieviel RAM kann ich denn in meinen maximal reinmachen und welchen brauche ich
Wie ist denn die preisliche Lage z.Z. auf dem Markt?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
IchFloque
IchFloque01.08.0918:17
also ich weiß ja nicht welche hardware du hast aber der neuste mini nimmt max 4gb ddr3 ram. preislich kommst du da ab 55 euro weg.
0
Esäk
Esäk01.08.0918:17
Kissi
Wieviel RAM kann ich denn in meinen maximal reinmachen und welchen brauche ich
Wie ist denn die preisliche Lage z.Z. auf dem Markt?

Hier:

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Ataripapst01.08.0918:18
Kissi
Wieviel RAM kann ich denn in meinen maximal reinmachen und welchen brauche ich
Wie ist denn die preisliche Lage z.Z. auf dem Markt?

In den älteren Minis mit Intel-Graphik kann man bis 4 GB reinmachen, von denen aber nur 3 unterstützt werden. Ich habe in meinem (1,83 GHz Core 2 Duo) 2 GB drin. Die bekommt man gebraucht bei eBay in der Apple-Sparte teilweise für unter 10 Euro incl. Versandkosten.

0
Esäk
Esäk01.08.0918:18
Bzw. nach Mactracker suchen...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Kissi
Kissi01.08.0918:57
Esäk
Kissi
Wieviel RAM kann ich denn in meinen maximal reinmachen und welchen brauche ich
Wie ist denn die preisliche Lage z.Z. auf dem Markt?

Hier:

Darf man hier keine Fragen mehr stellen ohne gleich auf andere Links hingewiesen zu werden
Dazu ist doch dieses Forum da, oder nicht?

„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.08.0919:07
Kissi
Darf man hier keine Fragen mehr stellen ohne gleich auf andere Links hingewiesen zu werden
Dazu ist doch dieses Forum da, oder nicht?

das Forum ist dazu da anderen bei Problemen zu helfen oder Hinweise zu geben wo sie die gewünschte Information finden

das Forum ist nicht dazu da, die Arbeit selbst einfachster Recherchen nach Preisen etc. von anderen erledigen zu lassen
0
ExMacRabbitPro01.08.0919:24
Kissi

Darf man hier keine Fragen mehr stellen ohne gleich auf andere Links hingewiesen zu werden
Dazu ist doch dieses Forum da, oder nicht?

Da Du noch nicht einmal geschrieben hast was für einen Mac Mini du hast - welche Art von Antwort erwartet Du da?
0
iBookG401.08.0920:24
und? ging es schwer?
0
tintingari
tintingari01.08.0920:41
Naja, um den Preisverfall zu dokumentieren, wäre neben dem Link zumindest die kurze Info, wieviel denn 1GB/2GB DDR3 kosten sinnvoll. Wenn jemand in paar Wochen bei der (selten benutzten) Forensuche auf diesen Thread stösst, kann er nen Preisvergleich machen, auch wenn der externe Link dann nicht mehr besteht.
Ansonsten bin ich auch dafür, daß ein Link auf eine Bezugsquelle Sinn macht - aber wie gesagt, nicht nur stur verlinken
0
michimaier01.08.0921:00
Ich bin der Meinung, du lässt das einen Profi machen - was sind schon 20€.
Und der checkt den Ram gleich für dich durch - und wenn du irgendwann mal Probleme haben solltest - haste jemanden der sich drum kümmert.
Auf so eine Reparatur gibt's ja Garantie - und die Prozedur dauert keine halbe Stunde.
*Gleich werde ich mit Steinen beworfen* - Lass es einen Profi machen - Das sollte dir dein Mini wert sein!
und jetzt: ducken...
0
IchFloque
IchFloque02.08.0902:43
ich werd nicht 20 euro für was ausgeben was ich selbst leicht machen kann.... bin ja kein DAU. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich bereue es auf gar keinen Fall. Ich wollte ja sowieso mal das Innenleben sehen. Jetzt hat er ne 500GB HDD und 4GB RAM. Ein Service Partner hätte wahrscheinlich sogar mehr verlangt wenn man die zusätzlichen Hardwarekomponenten nicht auch dort kauft. Foto stell ich vl. noch in die Galerie...
0
IchFloque
IchFloque02.08.0913:19
Hier ein dazugehöriges Bild in der Galerie:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.