Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini late 2012

Mac mini late 2012

MacMichael24.11.1919:31
Hallo zusammen,

habe noch einen Mac mini late 2012 mit 2,5 GHz Intel core i5. 8 GB RAM.

Zum einen finde ich das super, dass da sogar das neue 10.15 Betriebssystem drauf installiert werden kann.

Das Gerät hängt bei mir mit Kabel im Netzwerk, allerdings ohne Tastatur und Monitor.

Da es schön mit Kabel an meine Musikanlage angeschlossen ist, benutze ich den mini als iTunes Server. Zugriff erfolgt über Bildschirm teilen vom Mac oder auf die iTunes Bibliothek vom iPhone mit "Remote".

Die Bedienung ist allerdings furchtbar langsam. Wenn man etwas anklickt, dauert es ewig, bis der reagiert.

Meint Ihr, dass das an der Hardware liegt oder an der Funktion "Bildschirm teilen"? Die Rechner sind über schnelles Ethernet und nicht über WLAN verbunden, daran sollte es nicht liegen.

Könnte das ganze mit VNC oder Teamviewer schneller werden?

Oder sollte ich eine SSD einbauen/anschließen?

Viele Grüße

Michael

P.S.: Ein externe Bildschirm, Maus oder Tastatur passen an der Stelle nicht.
0

Kommentare

maclooser24.11.1919:40
Aus meiner Sicht wäre "Arbeitsspeicher" (Kosten ca. 70 aufrüsten als Minimum voraus gesetzt. Bildschirm teilen frisst natürlich auch etwas. SSD kann man machen, für Musik muss das aber nicht unbedingt sein.
+1
Buginithi
Buginithi24.11.1919:53
Wenn der Mini ohne Monitor betrieben wird, wird die Grafikkarte runter gefahren.
Treiber werden nicht geladen. Die GUI wird rein per Software berechnet.
Das bremst ordentlich.
Abhilfe schaffen Monitor Emulator in Form eines Stecker für HDMI oder Displayport.
Kosten so ab 10€.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Mac-mini-Adapter-erla ubt-volle-Grafikleistung-bei-Betrieb-ohne-Monitor-2291285.ht ml
+2
MacMichael24.11.1920:24
Buginithi
Wenn der Mini ohne Monitor betrieben wird, wird die Grafikkarte runter gefahren.
Treiber werden nicht geladen. Die GUI wird rein per Software berechnet.
Das bremst ordentlich.
Abhilfe schaffen Monitor Emulator in Form eines Stecker für HDMI oder Displayport.
Kosten so ab 10€.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Mac-mini-Adapter-erla ubt-volle-Grafikleistung-bei-Betrieb-ohne-Monitor-2291285.ht ml

Das beschreibt ziemlich genau den Eindruck, den ich habe. Jetzt weiß ich gar nicht, ob der Thunderbolt-Anschluss an dem alten Mac-Mini wirklich auch schon Displayport hat. Wir haben den immer nur mit HDMI betrieben.
0
MacMichael24.11.1920:30
Aufgrund des Tipps habe ich mich mal umgesehen, das Problem ist offensichtlich allgemein bekannt (nur bislang nicht bei mir...)

Habe jetzt den hier mal bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B072PV6K8J/ref=ppx_yo_dt_b_ asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich werde berichten.
0
Buginithi
Buginithi24.11.1920:45
MacMichael
.Jetzt weiß ich gar nicht, ob der Thunderbolt-Anschluss an dem alten Mac-Mini wirklich auch schon Displayport hat. Wir haben den immer nur mit HDMI betrieben.

Ja hat er. Wo Thunderbolt da auch immer Displayport.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.