Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini an iMac A1312 als Ausgabegerät

Mac mini an iMac A1312 als Ausgabegerät

Dani1984517.01.1919:09
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe folgendes Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe ein iMac A1312 Mitte 2011 mit dem bekannten Grafikproblem.
Leider hatte ich diesen ohne wissen als gebrauchtes Gerät gekauft und nun habe ich den Salat. Laut Händler kostet mich eine neue Grafikkarte ohne Einbau um die 600 Euro.
Meine Frad ist folgende.
Könnte man einen Mac Mini an den iMac anschließen und diesen rein weg als Ausgabegerät nutzen ? Die Grafik würde ja über den Mac mini gestellt werden.
Ich besitze auch ein neues MacBook Pro, welches ich aus gern auf einem größeren Bildschirm nutzen würde. Vllt gibt es da auch irgendwie einen Weg ohne die Grafikkarte im iMac neu machen zu müssen.

Vielen Dank für eure Zeit und nun hoffe ich das mir vllt jemand helfen kann.
0

Kommentare

MikeMuc17.01.1920:07
Nein, dann kannst du auch gleich einen Monitor an den Mini anschließen. Und wenn du an dem Laptop auch gerne einen größeren Schirm anschließen willst dann besorg dir Einfacheinen Monitor bei dem du beide Rechner anschließen kannst. Den iMac darfst du dann entsorgen und als Lehrgeld verbuchen Oder als defekt weiter verkaufen
-1
Mr. Pink17.01.1922:45
Dani19845

Wenn ich das richtig verstehe willst du den iMac als Monitor verwenden. Bei den A1312 Modellen ist das in der Tat möglich.

Stichpunkt Bildschirmsynchronisationsmodus oder auch Target Display Mode:
+4
Dani1984518.01.1909:03
Hallo Mr. Pink,

Geht der Bildschirmsynchronisationsmodus auch wenn die Grafikkarte am Mac wie beschrieben defekt ist?
0
Dani1984518.01.1909:15
@MikeMuc

Der iMac lief bereits 2 Jahre ohne Probleme bei mir. Jedoch wusste ich beim Kauf des Gerätes nichts von dem Grafikfehler, ansonsten hätte ich den Verkäufer ja direkt fragen können ob die Karte bereits getauscht wurden ist.
Systemdiagnosebericht war ja auch ohne Fehler.
Ein iMac einfach anschreiben ist leichter gesagt als getan. Bin von der Qualität des Gerätes überzeugt und würde den gern weiter nutzen daher die Frage ob das ohne die Grafikkarte geht, da ein Macbook pro vorhanden ist.
0
Sebbo4Mac18.01.1909:55
Hallo Dani19845,

mit defekter Grafikkarte funktioniert der Target Display Mode leider nicht, um einen Wechsel der Karte bzw. des ganzen Gerätes wirst du daher leider nicht herumkommen. Da kommt es allerdings zum nächsten Problem. Das Gerät wurde durch Apple bereits als "Vintage" eingestuft, somit gibt es von offizieller Seite keine Ersatzteile mehr.
Du kannst also höchstens mal in der Bucht nach Chiplevel-Schraubern schauen, die Reballing oder Ähnliches für deine Grafikkarte anbieten und das Gerät so wieder zum Laufen zu bekommen.

Viel Erfolg!
0
MikeMuc18.01.1911:13
den defekten iMac nur als Monitor nutzen zu wollen ist eh ziemliche Energieverschwendung... Entweder versuchen, bei irgendwem den Grafikchip Wechsel zu lassen. Dazu gibt es hier einige Threads in denen bestimmte Werkstätten empfohlen werden (und leider nur wenige Langzeiterfahrungen). Oder gleich wie schon geschrieben einfach einen externen Monitor nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.