Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac mini als entfernte WDS Basisstation ??

Mac mini als entfernte WDS Basisstation ??

cosmos2251
cosmos225105.02.1101:33
Hallo 'mal ne ggfs. saudoofe Frage:

Kann ich einen Mac mini als entfernte WDS Basisstation nutzen

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Mac mini als Mediaserver ins Wohnzimmer zu setzen (bitte jetzt keine Diskussion über die Vor- und Nachteile, Kosten etc., bitte, bitte anderen Fred dafür nutzen - Danke!).
Ich bin es leid immer im Arbeitszimmer zu sitzen und mir meine mit EyeTV aufgenommenen Sendungen aufm durchgerittenen Bürostuhl anzuschauen (meine Holde auch, daher das "Go" für den Mini ). iMac und Airport Extreme (da ist auch der dsl-Anschluss) stehen im Arbeitszimmer, Mac mini soll eine Etage tiefer. Der mini kann ja ohne Probleme ins bestehende Netz integriert werden. Frage ist aber, ob der dann als als entfernte WDS Basisstation genutzt werden könnte

Wobei wenn ich es jetzt recht überlege, wird das ja wohl kaum gehen, ist ja kein Router jedenfalls wüsste ich nicht wo man das einstellen könnte. Oder ist das jetzt DAU-überlegt oder gar gefragt

Danke für die Antworten.
0

Kommentare

iBookG405.02.1108:34
Was auf jedenfall geht, ist dass du beide Macs anlässt und vom Mini auf den anderen Mac im Arbeitszimmer via Netzwerkfreigabe auf den EyeTV Ordner drauf zugreifen kannst.

Wenn du den anderen Mac nicht auch anlassen willst und noch Musik o.ä. an mehreren Macs zur Verfügung haben willst, kaufe dir noch dazu ein Nas-System (wie dieses: )

Dann da alles drauf und via Netzwerk dem Mini parat legen.

Was du jetzt genau mit der WDS Basisstation meinst, bin ich überfragt.
0
cosmos2251
cosmos225105.02.1112:21
@ iBook: Danke für den Tipp

und nachobenschieb
0
cokefridge05.02.1112:41
Prinzipiell kann man einen Mac Mini als Router missbrauchen, ja - ob das klug ist, ist eine andere Frage. Verstanden habe ich Dein Anliegen aber zugegeben auch nicht so richtig: Der DSL-Anschluss ist im Arbeitszimmer, genauso wie der iMac und die Airport Extreme - und Du willst den Mac Mini im entfernten Wohnzimmer nicht nur in das bestehende Netzwerk integrieren sondern zusätzlich/gleichzeitig damit einen Accesspoint aufbauen, der sich mit der Airport Extreme per WDS "zu einem Netzwerk" verbindet, um auch mit anderen Geräten darauf zugreifen zu können?

0
cosmos2251
cosmos225105.02.1113:13
@cokefridge: Nö nicht ganz so kompliziert. Acceesspoint ist ja dann im Arbeitszimmer. Dachte wenn ich schon einen weiteren Mac ins bestehende Netz einbinde, dann könnte ich den dann quasi als "Relais" nutzen, um das Netz zu erweitern ...
0
FritzBox05.02.1113:21
cosmos2251
....., dann könnte ich den dann quasi als "Relais" nutzen, um das Netz zu erweitern ...

Geht nicht.
0
cosmos2251
cosmos225105.02.1114:10
@ FritzBox

Danke für die Bestätigung. Manchmal heißt eine Frage zu stellen, sie sich auch gleich zu beantworten.
cosmos2251

Wobei wenn ich es jetzt recht überlege, wird das ja wohl kaum gehen, ist ja kein Router ...


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.