Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac mini! - Wie gehts weiter?

Mac mini! - Wie gehts weiter?

Steve  Jobs
Steve Jobs24.10.0810:22
Für die erhaltung des Kult Mac! Der Mac Mini

Was haltet Ihr von den Aktuellen Gerüchten über den Mac mini?
„Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire“
0
Umfrage

Wie solls weitergehen mit dem Mac mini?

  • Apple sollte auf jeden Fall einen neuen Mac mini erstellen.
    86,4 %
  • Der Aktuelle Mac mini ist genug, ich brauch keinen neuen.
    4,5 %
  • Interessiert mich nicht.
    3,6 %
  • Apple sollte dieses Produkt besser einstellen.
    5,5 %

Kommentare

Steve  Jobs
Steve Jobs24.10.0810:34
Hier noch die letztn 3 Einträge der News über den Mac mini:
Mac mini bei Apple nicht abgeschrieben
Mac mini bald auch mit NVidia-Grafikkarte?
Mal wieder: Gerüchte über Einstellung des Mac mini
„Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire“
0
chill
chill24.10.0811:27
toller thread ... zzz

"mac mini - wie gehts weiter" und dann? eine umfrage was man vom mini hält.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
silvio
silvio24.10.0812:18
Als Mediacenter (iTunes/EyeTV/Quicktime) ist das Ding immer noch unschlagbar, sowohl Design (hoher WAF) als auch Leistung stimmen.
Wenn man damit auch noch 3D Spiele zocken könnte, wäre es ein Sahnehäubchen.
0
Esäk
Esäk24.10.0813:22
wollte ich schon immer mal fragen:

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Umfrage

Brauchen wir solche Umfragen?

  • Ja, unbedingt, immer wieder gerne doch!
    58,5 %
  • Nödele, sowas doch nicht, nie und nimmer, 's wird nur schlimmer!
    41,5 %
Steve  Jobs
Steve Jobs24.10.0813:41
Esäk solche Kommentare kannst du dir Sparen! Die bringen uns nicht weiter!

Chill
toller thread ... zzz
"mac mini - wie gehts weiter" und dann? eine umfrage was man vom mini hält.
Genau! Wie sollte denn die Umfrage sein? Wie gehts weiter mit mac mini? (Gut, besser, am besten?)
„Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire“
0
Esäk
Esäk24.10.0814:07
Du must es ja wissen, nicht?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Steve  Jobs
Steve Jobs24.10.0815:50
Esäk
Das war ne Meine Meinung, wenn du ne andere hast respektier ich die!
Omg,... wie alt bist du eigentlich? :'(
„Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire“
0
svc
svc24.10.0816:40
Ooops, da ist das Niveau aber irgendwie gerade ziemlich abgesackt!

Was ist denn los? Das Forum ist doch dazu da, daß jeder (JA, JEDER seine Meinung äußern kann!

Also, Steve, wenn du wirklich die Meinung von Esäk respektierst, dann ist die darauf folgende Bemerkung unpassend und ich als Leser dessen, stelle mir dieselbe Frage im Bezug auf dich.

Wie alt jemand ist ist doch hier nicht wirklich relevant. Schön ist es, wenn sich alle Altersgruppen an einer tollen Diskussion beteiligen.

Um auf das eigentliche Thema zu kommen:

Ich denke schon, daß noch mal ein MacMini Nachfolger kommt. Vielleicht ja auch in Alu. Oder vielleicht sogar als Kombination mit Apple TV als Mediacenter.

Mal schauen...!

Gruß,

svc
0
alfrank24.10.0818:00
svc: Ich weiss ja nicht, was Du für Mac minis kennst, aber meiner ist aus Alu...
0
alfrank24.10.0818:08
Apple sollte schon einen Nachfolger für den Mac mini bringen, und auch noch einen Mac midi...

Sinnvoll fände ich für letzteren:

- Mac Pro-ähnliches Gehäuse, nur min. ein Drittel kleiner
- zwei 3,5" Festplatten-Einschübe
- ein großes optisches Laufwerk (kein Slot-In Schrott)
- zwei PCIe Slots
- Core 2 Duo reicht, evtl. Core 2 Quad
- normales DDR2-RAM, mindestens zwei Slots

Eigentlich genau so wie auf diesem Bild, das macrabbitpro mal hier gepostet hat:
0
Ive24.10.0818:34
Der Mini hat seine Schuldigkeit getan. Ursprünglich als "guenstiger" Einstieg für Switcher gedacht, wird er eigentlich gar nicht mehr gebraucht. Der iMac ist während seiner Bauzeit so billig geworden, dass heute beide (mit DVD-Brenner) gerade mal 300,-€ trennen. Erinnert euch was der erste Mini seinerzeit gekostet hat und wie hoch der Aufpreis zum iMacG5 war. Ausser der kompakten Bauform spricht nichts für den Mini, nicht mal mehr der Preis. Ich vermute auch, dass Apple den Mini auch deswegen stiefmütterlich behandelt hat. Er hat sich nicht mal mehr für Apple gerechnet. Mit teurer Notebook-Technik ist die Gewinnspanne nun mal nicht besonders. Und ein nochmals in der Leistung besserer Mini würde bestimmt nicht für 500,-€ zu haben sein. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, da der iMac mit 1000,-€ die Preisgrenze vorgibt.
Ich gehe davon aus, das Apple den Mini komplett vom Markt nimmt und den iMac nochmals im Preis senkt. Somit kann er die entstandene Lücke nach unten hin abdecken. Die Lücke zwischen iMac und MacPro wird dann zusätzlich mit einem ganz neuen Modell gefüllt. Wenn man so will, mit einem "neuen" MacMini, allerdings mit besserer Leistung und zusätzlichen Features, preislich somit im oberen Bereich positioniert. Ähnlich dem MacBookAir, dass ja auch aufgrund seines Formfaktors etwas teurer ist.

0
alfrank24.10.0818:46
Ive: Genau, so wie mein oben beschriebener Mac midi, für ca. $/€ 1000,- wäre der doch OK, oder ?

Als Grafiklösung z.B. im Einstiegsmodell nur den neuen nvidia-Chipsatz wie in den neuen MacBooks und nur optional eine PCIe-Grafikkarte...
0
Esäk
Esäk24.10.0820:37
alfrank
Ich würde auch blind einen Mac midi kaufen.
Der größte Vorteil wäre für mich: Normale PC-Technik und keine überteuerten Xeons.
Da könnte man selbst mal die CPU wechseln bei Bedarf oder so.
Allerdings ist grade der Peak bei DDR2 zuende und wenn ein neues Gerät, dann hat es ganz sicher im Moment noch teurere DDR3-RAMs drin. Aber egal, Hauptsache vie Slots davon.
Und das Gehäuse darf auch gerne etwas weniger hochwertig wie beim Mac Pro sein.
Es muss nicht zwingend aus einem Alu-Block gefräst werden ...

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
alfrank24.10.0821:02
Vielleicht sollten dann alle, die so einen Mac midi haben wollen, es mir nachmachen und ganz freundlich bei Apple über die Mac Pro Feedback-Seite danach fragen:
0
alfrank24.10.0821:08
Meine Anfrage, auszugsweise, Ihr sollt ja auch noch was zu tun haben, und es soll ja nicht so aussehen, als würde ich unter verschiedenen Absendern Apple zuspammen:

...

From several discussions on Mac forums I know that there are quite a few Mac users who'd like to be able to buy a Mac that's faster and better expandable than the Mac mini, not so All-in-one as the iMac but also not so "overkill" as the Mac Pro, let's call it a "Mac midi".

At a price tag starting at about $ 1000,- this is what could be its specifications:

- an aluminum enclosure similar to the Mac Pro but quite a bit less in height and depth
- two 3.5" SATA hard drive slots as in the Mac Pro
- one full size 5.25" optical drive as in the Mac Pro
- two PCIe-Slots
- one PCIe graphics card (optional entry model with onboard graphics)
- one Core 2 Duo (optional Quad) Processor
- two standard DDR2/3 RAM slots for up to 4 GB RAM

...

0
morgenmuffel16.11.0818:35
Ob aber eine Entwicklung in Richtung PC so wünschenswert ist ...???
0
Philundseincube
Philundseincube16.11.0818:50
alfrank

wieso findest du Slot in schrott??
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
alfrank16.11.0818:56
Philundseincube: Weil die Dinger schon rein mechanisch viel zu empfindlich sind. Geht einfach nicht besser in der Größe. Dadurch können die Medien nicht so schnell drehen (nur ca. 40% der Geschwindigkeit) wie normalgroße Laufwerke. Zum Rippen einer 6 GB DVD brauchte bisher jedes Slot-In bei mir mindestens 25 Minuten, große machen das in rund 10 Minuten !
Außerdem werden die Medien etwas härter rangenommen durch den Einzugs- und Auswurfmechanismus.
Und es passen keine Single-CDs rein...
0
alfrank16.11.0818:58
morgenmuffel: Was ist daran "in Richtung PC" ? Zeig' mir mal einen so sauber aufgebauten PC !
0
morgenmuffel16.11.0820:34
Hallo alfrank.

Ja stimmt. Ist ziemlich aufgeräumt. Ich meinte auch eher die Tatsache wieder eine Kiste unter dem Schreibtisch stehen zu haben. Da finde ich die iMac- oder MacBook-Lösungen irgendwie besser.
Ist eine rein persönliche und subjektive Beurteilung.
0
Philundseincube
Philundseincube16.11.0821:06
Steve Jobs

Also ich finde den Thread nicht unnötig. Lass dich doch von diesem dummen gebabbel von chill und Konsorten nicht ans Bein pinkeln.


Ich hoffe das der Mac Mini neu überarbeitet wird. Ein Unibody Gehäuse wäre ja nicht abwägig.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
hrk23
hrk2316.11.0822:59
Mac Mini Pro &

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
chill
chill16.11.0823:04
was ist denn an meiner fragen oben falsch philundseingedöhns dingsbums, hö?

na, vielleicht gehts dir nach deinem "geistreichen beitrag" hier jetzt ja besser. ein schönes restleben wünsche ich dir noch ....

leute gibts ... ohne worte ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
hyfy16.11.0823:39
Der Mini darf nicht aussterben, aber er muss unbedingt den Fire Wire behalten. Ich verwende meinen Erstling als mobiles Mediacenter, leicht zu transportieren ins Ferienhäuschen und anschliessen an den gross LCD mit pip, nach lust und Laune. Da habe ich auch Zeit, meine Videos zu schneiden und Diashows zu gestalten! Ausserdem ist meine gesamte alte CD Sammlung drauf, die waren noch nicht kopiergeschützt.
0
macnomi
macnomi28.12.0813:03
Wer würde mir bei manchen Fragen zu FileMaker helfen können, ohne gleich beide Hände aufzuhalten?

Im Raum Emmendingen

macnomi
0
Schildie
Schildie28.12.0813:31
macnomi
Bitte einen neuen Thread aufmachen und dich nicht an einen Thread anhängen, der mit deinem Thema also wirklich rein gar nichts zu tun hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.