Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini Sserver zur performanten Workstation "umbauen"?

Mac mini Sserver zur performanten Workstation "umbauen"?

maitzi22.02.1013:39
Da ich nicht gerne an der Hardware rumbastele, schon gar nicht in den empfidlichen Innereien des Mac mini, andererseits aber gerne den mini mit möglichst viel Speicherplatz und Performance besitzen würde, ist mir folgende Idee gekommen.

Wenn man den Mac mini Snow Leopard Server erwerben würde, dann hat man 1 Tera Plattenkapazität + 4 GB Ram.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Maschinchen im Raid 0 konfigurieren, dann hätte man wahrscheinlich eine Performance welche sich nur unwesentlich von einer SSD unterscheidet, aber immerhin ein relativ vernünftiges "Platzangebot" von 500 GB.

2. Die Konfig auf Normalbetrieb lassen und sich an 1 Terabyte Plattenkapazität erfreuen.

Die Installation von Snow Leopard sollte sich unter Zuhilfenahme des externen Brenners, der sowieso vorhanden ist, ja relativ normal gestalten.

Die übrig gebliebene Lizenz/Software von Snow Leopard Server könnte ich ggf. über die Bucht anbieten, damit würde sich wahrscheinlich die Anschaffung weiter amotisieren.

Was haltet Ihr davon?
Ein Mac Pro wäre für meine Belange wesentlich zu teuer und überdimensioniert.
So hätte man eine kleine, leise Workstation ohne großen Bastelaufwand.

Die einzige Frage ist noch: Lohnt sich der Zugewinn von Raid 0 gegen den Verzicht von 500 GB Speicherplatz?
0

Kommentare

macdevil
macdevil22.02.1013:42
Performant in welchem Sinne?
CPU? Ist ja unter dem günstigsten iMac, und auch der hat 1 TB Harddisk verbaut.
Grafik? On-Board-Grafik-Chip. Da ist nix mit grosser Performance.

Sag uns evt. mal, für was du den Mini brauchen möchtest.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
maitzi22.02.1013:45
Hallo macdevil,

er soll meinen jetzigen Mac mini ersetzen, Bildschirm, Tastatur und Maus sind schon vorhanden.

Es geht also letztendlich um etwas mehr Platz auf der/den Festplatten und ggf. mehr Leistung durch Raid 0, die HD-Geschwindigkeit soll ja ein Nadelöhr sein?

P.S.
Man streiche bitte "geistig" das zweite S in server (dicke Finger!)
0
molinar22.02.1013:56
Punkt 1: RAID0 wäre 1TB Speicherkapazität, RAID1 wäre 500GB gespiegelt
Punkt 2: die OS X Serverlizenz ist rechtlich an den Mini gebunden, also nicht ohne weiters frei verkäuflich
Punkt 3: es gibt bereits ein große Anzahl direkter Mails an Apple mit der Bitte den Server auch ohne SL Server zu verkaufen
0
Duck Dodgers22.02.1014:01
Du wirst keinen Spaß mit SLS haben, wenn du schon bei RAID0 scheiterst! Schraub dir lieber ne größere/zweite Platten in deinem mini: oder lass sie dir bei Gravis oder einem Shop deiner Wahl einbauen.
0
maitzi22.02.1014:02
@molinar

Punkt 1: ich meinte den Raid, welcher die Leistung beider HDs gemeinsam nutzt, wie auch immer der bezeichnet wird?

Punkt 2: uuuppps, stimmt ja, na gut, dann bleiben die DVDs eben im Regal

Punkt 3: dies wäre natürlich die perfekte Situation, schade, dass den mini so nicht anbietet!
0
maitzi22.02.1014:07
@ Duck Dodgers

Es soll ja kein SLS darauf bleiben, sondern eine normale SL-Installation.

Bin zwar kein großartiger nerd, werde eine Raid-Konfig nach vorherigem nachschlagen schon hinbekommen!
0
bluelord22.02.1014:25
SSD mäßige Leistung wirst du wohl nicht bekommen. Schon gar nicht mit den 2,5 Zoll Platten mit den 5300 U/Min.

Aber brauchst du denn unbedingt so schnelle Platten?
0
maitzi22.02.1014:31
@bluelord

Zugegeben, eigentlich nicht!
War halt nur die Frage, ob man sich für mächtig viel Speicherplatz, oder ein schnelleres System entscheidet .... kniffelig
0
DonQ
DonQ22.02.1014:37
mächtig viel speicherplatz über fw800 oder rausgelegten esata anschluss, wahlweise noch schnellere platten verbauen…

die server lizenz und die beiden platten, machen schon was her.

ansonsten in normaler konfig kaufen und selber aufrüsten, oem server discs darf man in deutschland selbstverständlich separat verkaufen, egal was da apple schreibt…nur so am rande.

was für einen mini hast denn jetzt ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maitzi22.02.1014:43
Aktuell habe ich zwei minis, einen etwas älteren 1,83er mit 2 GB Ram und 250er Platte, und einen late 2009er mit 2 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB Ram und 320er Platte.

Ich "liebe" diese kleinen Kisten.

Hmmmm, das mit dem möglichen Verkauf der OEM server discs hört sich schon mal ganz gut an, einen Server benötige ich nämlich wirklich nicht.

Aber die Konfig des Servermodels spricht mich halt ziemlich an!
0
DonQ
DonQ22.02.1014:49
ja, den 2ten grafik ausgang zb. deshalb steht der überhaupt auf der liste für mich zb.

denn performance mässig gibt sich das imho nicht viel…

aber du hast post

0
dark-hawk22.02.1014:50
DQ
...oem server discs darf man in deutschland selbstverständlich separat verkaufen, egal was da apple schreibt…nur so am rande

Wollt ich auch grad schreiben. Und die aktuelle Version sollte bei ebay locker 300 Euro oder mehr einbringen... so gesehn ist das gar keine schlechte Idee, einfach die Lizenz zu verkaufen und so doch recht preiswert an den MacMiniServer zu kommen.
0
maitzi22.02.1015:00
*grinst*

Also doch gar keine so verrückte Idee!

@DQ
..... und Du hast schon eine Antwort.....
0
DonQ
DonQ22.02.1015:03
maitzi

yupp, ist halt so

man liest sich.

CU

0
maitzi22.02.1015:14
molinar

Streng genommen handelt es sich bei RAID 0 nicht um ein wirkliches RAID, da es keine Redundanz gibt.

RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem die beteiligten Festplatten in zusammenhängende Blöcke gleicher Größe aufgeteilt werden, wobei diese Blöcke quasi im Reißverschlussverfahren zu einer großen Festplatte angeordnet werden. Somit können Zugriffe auf allen Platten parallel durchgeführt werden (engl. striping, was „in Streifen zerlegen“ bedeutet, abgeleitet von stripe, der „Streifen“). Die Datendurchsatz-Steigerung (bei sequentiellen Zugriffen, aber besonders auch bei hinreichend hoher Nebenläufigkeit) beruht darauf, dass die notwendigen Festplatten-Zugriffe in höherem Maße parallel abgewickelt werden können. Die Größe der Datenblöcke wird als Striping-Granularität (auch chunk size oder interlace size) bezeichnet. Meistens wird bei RAID 0 eine chunk size von 64 KB gewählt.

.... war ich wohl doch nicht so verkehrt?
0
DonQ
DonQ22.02.1015:25
allerdings würde ich die erfahrungswerte schon beachten, wenn es welche gibt.

denn:

1. ist meist alles weg wenn eine festplatte den geist aufgibt
2. ist es da schon eng im mini und warm wird er ja…
3. bedeutet der gleichzeitige betrieb von 2 platten schon eine gesteigerte nutzung und abwärme.
4. bedeutet mehr wärme auch schnelleren verschleiß.
5. ist ein echtes/hardware raid im normal fall bedeuteetend schneller als ein sw raid.

last but not least, kannst du damit wirklich was neues posten und hier zum beispiel ein journal dazu veröffentlichen.

afair, war der austausch einer defekten platte beim sw raid hier: stripping nur durch das löschen und aufspielen eines backups zu bewerkstelligen.

viel glück und erfolg noch.
0
maitzi22.02.1015:30
Danke!

Schreib nachher noch was dazu, jetzt "muß" ich erst mal mit meiner Frau einkaufen
0
maitzi22.02.1018:35
Hallo DQ,
danke für den letzten Komentar, allerdings:

- bin ich in der glücklichen Lage, nicht mein Geld
mit meinen Macs verdienen zu müssen, sondern mein
verdientes Geld für meine Macs ausgeben zu dürfen *lacht*

zu:
1. habe alle Daten 5fach gesichert, davon zwei Sicherungen
an einem anderen Ort ... Daten weg, kein Problem.
2. mein jetziger "Haupt"mini kommt selten über 1500 U/min,
+ bzw. um die 40/50 Grad bei CPU; HD usw.
3. Denke mal, die Architektur des Systems macht das locker
mit, zumal ja werkseitig 2 HDs vorgesehen sind (beim Server)-
ich lee die Temps mit iStat Menues und iStat Pro permanent
aus und habe sie im Auge, wenn es zu warm würde könnte ich
die Konfig immer noch switchen
4. schnellerer Verschleiß ist denke ich mal, hmmmm, relativ,
es wäre ein reines Spaß- udn Spielprojekt, ob die Lebenserwartung
da bei 3 oder 5 Jahren liegt, naja.
(Wer weiß, ob es mich da noch gibt (Spaß) und was für merkwürdige
Ideen bis dahin habe *grinst*
5. das ist alerdings ein Punkt, die Idee, dass es sich ja "nur"
um ein SW-Raid handelt, hatte ich noch gar nicht, hmmm, irgendwie
hatte ich das als HW-Raid auf der Kante *seufz*, was ja Quatsch
ist, bei bestehender Controler-Konfig!

Ich überlege mir das noch mal ein Weilchen, ob ich es mache, und wenn,
ob für ein System, was eigentlich in der Hauptsache als Unterhaltungscenter
(Musik), Surfstation und Bilderverwaltung dient, der größere Speicherplatz
nicht sinnvoller wäre?
(Vor meinem geistigen Auge schwirrte halt dieses (wahrscheinlich unrealistische)
Bild, von: pfeilschnellen Systemstart, Programmstart usw.
Was im Alltag eher gefühlte Vorteile bringt, denn wirklichen Nutzen *gg*

Also, vielen Dank für Deine Denkanstösse .... melde mich auf jeden
Fall wieder!

P.S.
bin ja nicht gerade der begnadete Schreiber, würde mich
wohl nicht anmaßen, hier ein Journal anzubieten
0
DonQ
DonQ22.02.1018:43

kann das sehr gut verstehen so "projekte"…

das ist halt gerne mal das problem mit apple, man hat zuviel zeit etwas zu realisieren, weil es einfach geht und man seltener rumpfriemeln muss.

viel glück und vor allem erfolg noch
0
bluelord22.02.1018:45
Das Raid wird ungefähr die gleich Geschwindigkeit erreichen wie irgendwelche normalen Mainboard Chipsätze, da diese auch kein "echtes" Hardwareraid besitzen.
Zwischen diesem "HW-Raid" und einem Software Raid ist der Unterschied kaum vorhanden.
0
maitzi22.02.1023:49
bluelord

hmmmm, das hört sich ja eigentlich ganz gut an!
Wenn das einen Performencevorsprung von (schätzen
wir mal) 30 % ergeben würde ...
Man müßte es wohl einfach mal ausprobieren.

Es jukt schon ein wenig, anderseits mal eben
900 Ocken für die Spielerei auszugeben *seufz*

Ich schlaf mal drüber, ein, oder vielleicht
mehrere Nächte
0
uhu
uhu23.02.1000:45
@maitzi:

Nur als kleine Bemerkung am Rande: RAID0 (oder auch Kamikaze RAID) genannt ist wirklich nur für Performancesteigerung gedacht. Du solltest auf jeden Fall den RAID0 Verbund regelmässig auf ein separates Backupmedium (z.B. zweite externe Disk) sichern.

Die Ausfallrate eines RAID0 ist konzeptionell bedingt doppelt so hoch wie bei einer "normalen" Disk! Und die "normalen" Disks gehören schon so (ohne RAID0) zu den Top 1 Verschleissteilen bei Computern.

Bei einem RAID0 reicht es, wenn eine der beiden Disks ein Problem bekommt. Ab diesem Moment sind Deine Daten, welche sich Blockweise auf den beiden Festplatten des RAID0 Verbundes verstreut befinden dem digitalen Nirvana schon sehr nahe...

Ich würde ein RAID0 nur in Betracht ziehen, wenn ich unbedingt auf die zusätzliche erreichbare Performance angewiesen wäre. Und in einem solchen Fall auch nur mit einer entsprechenden sicheren Backupstrategie... Denn auf diese wirst Du bei einem RAID0 mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zurückgreifen müssen.

Just my 5 cents,
Uhu
0
uhu
uhu23.02.1000:52
@maitzi:

Nachtrag:

Wenn Du wirklich mehr Performance haben möchtest würde ich z.B. nach 15K Disks Ausschau halten oder noch besser ein RAID5 in Betracht ziehen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.02.1007:32
Oder auch wirklich eine SSD einbauen. Selbst die Langsamsten performen im Vergleich in einem desktopartig genutzten System besser als jede Serverplatte.
„bin paranoid, wer noch?“
0
mikeboss
mikeboss23.02.1019:47
aus den in etwa gleichen beweggruenden habe ich mir einen mini server gekauft, 8GB ram und 2 intel 160GB SSD als RAID 0 eingebaut. vorausgesetzt man will nicht den ganzen tag rendern, filme encoden oder gamen ist das maschinchen der absolute knueller. alles rasend schnell, und unhoerbar leise. CD/DVD brauche schon lange nur noch in ausnahmefaellen und fuer ebendiese habe ich das MacBook Air CD-laufwerk gekauft.

http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=425644

noch was: die mitgelelieferte server-cd laesst sich nur auf mac minis (intel/nvidia) installieren! die seriennummer hingegen laesst sich auch mit einem retail SL-server benutzen.

gruss aus bern,
michael
0
stefan23.02.1021:47
dark-hawk
Und die aktuelle Version sollte bei ebay locker 300 Euro oder mehr einbringen... so gesehn ist das gar keine schlechte Idee, einfach die Lizenz zu verkaufen und so doch recht preiswert an den MacMiniServer zu kommen.

Tja, nur wer sollte sie kaufen? Sie lässt sich nur auf dem Mini Server installieren. Jeder potentielle Käufer hat also schon Snow Leo Server.
Selbst auf einem anderen Mini bricht der Installer ab. Habe es selbst probiert. Evtl. geht es auf Minis derselben Baureihe.
0
maitzi24.02.1001:38
@mikeboss
gruss an "wer hat's erfunden" *was-mal-wieder-bewiesen-wäre*
danke für die info, auch wenn ich mich l a n g s a m von der
Idee wieder verabschiede .....

eigentlich reicht mir meine vorhandene hardware ....
(wenn nicht der verdammte spieltrieb wäre)
wobei .... sparen, wenn denn mal ein vorhandenes system in
"die Knie geht" vielleicht lieber einen 27er iMac kaufen?

das problem:
manchmal verläßt einen ein gerät weit vor der zeit, ein
andermal wartet man auf den tod!
(so war es bei der umstellung von Röhren-TV auf Flat-Screen,
aber als dann die Röhre die Flutten steckete war ich trotzdem
traurig *sche..-technik-sentimentalität*)

falls ich meiner idee folge, auf jeden fall eine nützliche
info (wobei ich mir das weitesgehend so schon gedacht hatte),
wenn ggf. die soft angeboten werden sollte *zusatz-in-ebay*

also txs inne schwiiz

@stefan
danke schön, man sollte also auf die specs hinweisen, wenn
man (ich?) den plan verfolgt und die Lizenz anbietet ....
*gut-zu-wissen*

deswegen hatte ich dies gepostet, unterschiedliche denkansätze
und erfahrungsschätze, das findet man zum glück in diesem
forum, wenn man bereit ist, die stimmen der ewigen, hmmm,
besserwisser/blockwarts hier zu ignorieren *lachtleise*

gruß
an
all out there
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.