Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini Server ausschliesslich im Direktverkauf?

Mac mini Server ausschliesslich im Direktverkauf?

mistamilla
mistamilla05.11.0922:49
Hallo zusammen.

Musste heute schmerzlich feststellen, dass in der Schweiz der Mac mini Server nur direkt bei Apple erhältlich sind. Es gibt keine Lieferung an Händler! Wieder einmal mehr eine merkwürdige Art von Apple mit den Händlern umzugehen... Ein tolles Produkt anbieten und dann das!
Ist das in anderen Ländern auch so?
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentare

Stardust
Stardust05.11.0923:16
Das ist meines Wissen nicht nur in der Schweiz so.
Der Mac mini Server ist wohl nur direkt bei Apple erhältlich.
„Ad Astra“
0
mac admirer
mac admirer05.11.0923:17
Bist du sicher? Bei Letec ist er nämlich im Online Shop:

Bei welchem Händler warst du denn?
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
MacGay
MacGay05.11.0923:26
Gravis bekommt die auch nicht!
Sauerei was Apple mit den resellern macht!
Schließlich haben die auch ein Beitrag zum Erfolg getätigt...
0
mistamilla
mistamilla05.11.0923:32
Hmm. Bei den üblichen Distis ist nix zu bekommen (Also, TechData usw.)
„ITZA GOOTZIE“
0
michimaier05.11.0923:37
Die APRs dürfen die verkaufen -
aber ich kenn keinen der sich die auf Lager legt.
Aber es gibt genug bei denen du die bestellen kannst...
und die Distis:
Es gibt ausser Comline, Techdata, Ingram, usw. noch eine andere Quelle:
Appl
0
mistamilla
mistamilla05.11.0923:47
michimaier
Es gibt ausser Comline, Techdata, Ingram, usw. noch eine andere Quelle:
Appl
Na super... Apple verkauft diesen Rechner ausschliesslich zum Enduserpreis, auch an Händler. Und das ist die Sauerei. Niemand scheint zu wissen, weshalb das so ist. Ein erneuter Versuch von Apple den kleinen Händlern ein Bein zu stellen. Aber was rege ich mich auf, bei einer Marge von 1-3% bin ich eh nicht so spitz drauf, Apple-Produkte zu verkaufen. *sick*
„ITZA GOOTZIE“
0
michimaier05.11.0923:50
@mistamilla

Das stimmt nicht, ein APR hat da nach wie vor eine "apple angemessene" Margin drauf.
Dass das eher suboptimal für die Händler ist, ist nicht Thema dieses Threads - aber du hast recht.
0
erytas06.11.0900:56
bei aprs gibts den auch nicht.
0
MarkoS.06.11.0908:39
Es gibt ihn definitiv nur bei Apple und nicht beim Händler.
0
mactelge
mactelge06.11.0909:15
...dürfte Händler geben, die den mini-server für eine Falschlieferung halten würden wg. der zwei Festplatten und fehlendem opt. Laufwerk!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
michimaier06.11.0909:56
bei den apr's gibts den-
werd doch wohl wissen was mein Store verkauft!
Wenn du mir deine Daten und eine schriftliche Bestellung schickst, kann ich dir gleich eine Rechnung fertig machen
0
michimaier06.11.0910:02
noch zwei Gedanken dazu, bevor das hier über Hand nimmt,...

@erytas: vielleicht brauchst du einfach einen guten APR

und:

einen XServe findest du auch sehr sehr selten ausgestellt oder beworben - aber bekommen - wirst du den auch beim APR... auch wenn die wenigsten den bewerben oder in die DEMO stellen...
0
SemteX06.11.0910:45
Um euch mal aufzuklären ;P

In unserem Laden bekommen wir die und haben sie auch schon verkauft, und das nicht zum Endkundenpreis. (Liegen im Ruhrgebiet)
0
jogoto06.11.0911:24
Hat Apple unterschiedliche Margen bei Hard- und Software?
Ist somit die Marge bei Mac mini Server eine andere (da sich der Preis ja nicht unerheblich aus der beigelegten Software ergibt)?

Kann das jemand mit einem unverfänglichen "vielleicht " beantworten?
0
Rodriguen06.11.0911:38
hey semtex

kann ich mit dir per telefon oder email in Kontakt treten?

wäre super!


Danke
0
MackyMaus06.11.0911:48
Was verdient denn ein APR so durchschnittlich an einem Mac? Als Student bekommt am etwa 15 - 17 % Rabatt auf den OVP wenn man direkt bei Apple kauft. Hat der APR da mehr?
0
Rodriguen06.11.0913:36
wo bekommst du 17% Rabatt? würd mich echt mal interessieren...
0
gorgont
gorgont06.11.0913:46
Also 17% ?
Würde mich auch interessieren...

Zum Thema:

Ich denke Apple wird die Apple Stores weltweit aufbauen und in ferner Zukunft kann man Apple Produkte nur noch bei Apple kaufen.
Dell Rechner bekomme ich ja auch nur direkt bei Dell...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Macchicken
Macchicken06.11.0913:52
mistamilla
Hallo zusammen.

Musste heute schmerzlich feststellen, dass in der Schweiz der Mac mini Server nur direkt bei Apple erhältlich sind. Es gibt keine Lieferung an Händler! Wieder einmal mehr eine merkwürdige Art von Apple mit den Händlern umzugehen... Ein tolles Produkt anbieten und dann das!
Ist das in anderen Ländern auch so?

Das reiht sich doch wunderbar in die Resellerpolitik der letzten Jahre ein... Ich bereue es nicht, daß ich mein Händlerdasein letztes Jahr nach 13 Jahren aufgegeben habe. So sehr ich die Macs und das OS noch immer liebe (ich kriege regelmässig die Motten wenn ich mich mit Windows beschäftigen muss)- die Händlerpolitik von Apple ist jedenfalls bereits seit vielen Jahren mehr als kritikwürdig.
Angefangen hat es damit, daß man vor einigen Jahren allen Händlern die Serviceverträge gekündigt hat. Man mußte sich neu bewerben und sich einem System unterwerfen das sich an der Quantität der Reparaturen orientierte (ab 50 Stück war man würdig..).
Die vorangegangene Investition in die AASP-Zertifizierungen ging locker in 5-stellige Summenbereiche- das konnte man dann knicken. Hieß- keine Ersatzteile mehr direkt beziehen, keine Entlohnung mehr für Garantiereparaturen, sprich- über Card Services oder größere AASP gehen. Und mit dem Warenein- und Verkauf war´s eh schon lang wie in der PC-Branche- mickrige Margen.... man spricht da so von 5-6%... also der Direktvertrieb einzelner Brocken ist da nur noch ein kleines Itüpfelchen auf das Thema....
0
michary06.11.0913:55
gorgont

Glaube ich nicht, die meisten Switcher wollen den Mac ja auch mal testen, bei Dell wird ja nur die Hardware verkauft, das OS sollten alle kennen.
0
jogoto06.11.0916:25
gorgont
Dell Rechner bekomme ich ja auch nur direkt bei Dell...

Stimmt nicht mehr.
0
jogoto06.11.0916:40
z.B. kann man Dell hier kaufen
0
MacGay
MacGay09.11.0901:24
iPod shuffle in poliertem Edelstahl
Der iPod shuffle Special Edition ist exklusiv im Apple Store erhältlich.
0
gorgont
gorgont09.11.0910:36
Angucken kannst du dir die Macs auch in den Apple Stores. Solange noch kein großes Netz an Apple Stores besteht werden die Händlerwege auch genutzt.
Ich finde die Art, wie Apple die Händler behandelt, absolut nicht in Ordnung. Teilweise wird hier auch mit Existenzen gespielt
Gerade deshalb vertreibt Gravis und Cyberport nicht nur noch Apple Produkte...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
kaizen09.11.0911:13
Hab heute meinen Händler gefragt. mini Server gibts nur im Direktvertrieb
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.