Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini - Neuer Prozessor für Core Duo?

Mac mini - Neuer Prozessor für Core Duo?

BerndMUC8
BerndMUC810.11.0813:51
Hallo Leute,

leider kann ich mit meinem Mac mini (1,66 GHz Core Duo) keine ruckelfreien HD-Filme ansehen und möchte ihn nun Aufrüsten. Nun hab ich bei Wikipedia gelesen, dass mein Prozessor gesockelt ist, dann könnte ich ja eigentlich "einfach" einen anderen Prozessor einbauen, oder?

Hat jemand damit Erfahrung, bzw. was für einen Prozessor kann ich denn dann einbauen?

Vielen Dank,
Gruß Bernd


Anbei die Specs meines Mac mini.
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0

Kommentare

MacRabbitPro10.11.0813:58
Ja, du kannst die CPU tauschen. Leider sind geeignete CPUs mittlerweile nicht mehr - bzw. nur sehr teuer zu bekommen.
Ich habe vor gut 1.5 Jahren mir einen Core Solo Mini aus dem Refurb Store ergattert und danach mit einem C2D 2 GHz (T7200) umgerüstet. Das hat sich damals noch gelohnt.
0
alfrank10.11.0814:01
Es gehen Modell mit Sockel-M (478), nicht zu verwechseln mit Sockel-P !
Und zwar ein paar aus der Txx00-Serie...
Siehe auch hier bei xlr8yourmac.com:
Und hier:
0
alfrank10.11.0814:03
Bei eBay kann man die Prozessoren relativ günstig bekommen...
0
RA/pdx
RA/pdx10.11.0814:03
Zum Aufrüsten benötigst du eine Core2Duo "Merom" mit 166MHz FSB.
Wie MacRabbitPro schon richtig erwähnt hat sind die aber zumindest als Neuware nicht mehr all zu leicht zu ergattern und wenn dann relativ teuer.
z.B. hier:
0
BerndMUC8
BerndMUC810.11.0814:18
Wow. Ich hatte gedacht die währen Günstiger. Würde sich denn dann das Problem mit den HD-Filmen erledien oder liegt das an was anderem?
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
RA/pdx
RA/pdx10.11.0814:32
Soweit ich gelesen habe lassen sich HD-Filme ab einem Core2Duo 1.83 GHz ruckelfrei abspielen. Voraussetzung ist natürlich, dass du nicht noch einige andere Applikationen im Hintergrund laufen lässt.
0
yo
yo10.11.0814:47
BerndMUC8
Falls Du lediglich 512Mb RAM eingebaut hast, solltest Du unbedingt auf 2 GB aufrüsten. Das hilft auch schon ungemein. Mehr als 2 GB gehen bei Deinem Rechner allerdings nicht.
Apropos: ich habe gerade aus der Umrüstung eines MBP 2 x 1GB-Bausteine übrig ...
0
BerndMUC8
BerndMUC810.11.0814:56
yo
BerndMUC8
Falls Du lediglich 512Mb RAM eingebaut hast, solltest Du unbedingt auf 2 GB aufrüsten. Das hilft auch schon ungemein. Mehr als 2 GB gehen bei Deinem Rechner allerdings nicht.
Apropos: ich habe gerade aus der Umrüstung eines MBP 2 x 1GB-Bausteine übrig ...

Passen die in meinen Mac mini? Was willst du dafür?
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
yo
yo10.11.0815:10
Ja, die passen rein. Und es sind Markenbausteine! Der genaue Marktpreis ist mir nicht bekannt, den muss ich noch recherchieren. Aber da werden wir uns sicher einig. Du erreichst mich per Mail. Arbeitsspeicher ist wie Hubraum, je mehr desto brummt.
Traust Du Dir den Umbau zu oder hast Du jemanden, der das machen kann?
0
macymesser10.11.0815:17
Ich kann Bernd nur die Aufrüstung mit Speicher empfehlen. Auch Mini 1.66Duo
Arbeite mit vielen Programmen gleichzeitig.
Suisse HD hat bei mir auch nur ganz wenige Aussetzer.
Gruss
Hartmut
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.