Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini 2011 mit SSD aufrüsten

Mac mini 2011 mit SSD aufrüsten

Kissi
Kissi30.05.1917:12
Überlege ob ich meinem Mac mini 2011 eine SSD spendiere.
Nun habe ich bei Mediamarkt folgendes gesehen:
• SAMSUNG 860 EVO Basic 500 GB SSD 82,99€
• Einbau vom Mediamarkt inkl. Datenübertragung 49,-€
Nun frage ich mich ob Mediamarkt der richtige Ansprechpartner für sowas ist
Es gibt in Rostock leider keinen Apple Store
Was meint ihr? Erfahrungen?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentare

dam_j
dam_j30.05.1917:29


Selber machen und ich bin mir SICHER das MediaMarkt das Angebot nur für Standard Windows PC "gedacht" hat.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
maculi
maculi30.05.1917:30
Ob der Mediamarkt der richtige ist kann dir nur jemand sagen, der genau dort schon mal was hat machen lassen. Das hängt ganz erheblich vom jeweiligen Personal ab. So gibt es innerhalb einer Kette durchaus erhebliche Unterschiede, das hat man auch bei anderen Anbietern schon gesehen.

Du kannst auch einfach bei den Kollegen von ifixit kucken und überlegen, ob du es nicht kurzerhand selber machst.
+3
beanchen30.05.1918:40
Beim Mac mini benötigt man ein Spezialwerkzeug und das nötige Fingerspitzengefühl es einzusetzen. Selbst wenn man es sich selbst aus Draht herstellt benötigt man den passenden Draht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-3
stefan30.05.1919:50
beanchen
Beim Mac mini benötigt man ein Spezialwerkzeug
Das einzige „Spezialwerkzeug“, das ich bei meinen Minis bisher benötigt habe, sind verschiedene Torx Schraubendreher.
Bei manchen Samsung SSDs verhält sich der 2011er Mini zickig und läuft nicht stabil. Ob dazu die 860 evo gehört, kann ich aber nicht sagen.
Den MM würde ich aber nicht dran lassen.
0
silversurfer2230.05.1920:16
um das Logic Board beim 2011er Mini herausziehen zu können, hilft ein Metallbügel, siehe bei ifixit, sehr gut gebrauchen

umbau ist für jemanden, der keine 2 linken Hände hat, problemlos und gut selber zu schaffen

ICH würde die SSD einzeln kaufen & dann zusätzlich verbauen
benötigst dann das Einbaukit zB von ifixit


eine Samsung SSD bekommst du online für ca. 100€
+2
kalli50030.05.1920:43
Als "Metallbügel" dient hier eine große Büroklammer, die kann passend gebogen werden. Funktionierte bisher bei jedem betreffenden Mini sehr gut.
+2
beanchen31.05.1907:46
stefan
beanchen
Beim Mac mini benötigt man ein Spezialwerkzeug
Das einzige „Spezialwerkzeug“, das ich bei meinen Minis bisher benötigt habe, sind verschiedene Torx Schraubendreher.
Und wie bewegst du das Logicboard? Selbst iFixit bewertet diese Aktion als nicht einfach und warnt vor Beschädigungen. Ich hab mir das auch aus einem starken Draht gebogen und schon einige Mal erfolgreich hin bekommen. Das bedeutet aber nicht, dass das jedem glückt und jedermann Sache ist. Ein Hinweis darauf ist allemal besser als "mach doch einfach".
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
elscod
elscod31.05.1908:45
beanchen
Beim Mac mini benötigt man ein Spezialwerkzeug und das nötige Fingerspitzengefühl es einzusetzen. Selbst wenn man es sich selbst aus Draht herstellt benötigt man den passenden Draht.

Ich verstehe gerade nicht, warum hier so viele dislike gegeben wurden. Der Hinweis ist zu 100% richtig. Apple hat dafür eigens ein Werkzeug im Sortiment. Dabei spiet es erstmal keine Rolle ob man das einfach nachbauen kann oder nicht.
+1
MikeMuc31.05.1909:28
elscod
Nur weil Apple / iFixit schreiben, man brauche ein Spezialwerkzeug dazu muß das was besonderes sein. Auch eine verbogene Büroklammer kann den Zweck erfüllen und ist damit eine „speziell verformte Büroklammer vulgo Draht zum Zwecke der Verschiebung der Hauptplatine eines macMini“. Schon haben wir unser eigenes Spezialwerkzeug.
Es liegt also bei jedem selber ob er sich den Umbau anhand reichlich vorliegenden Anleitungen zutraut oder nicht
0
beanchen31.05.1909:54
MikeMuc
Nur weil Apple / iFixit schreiben ...
Nein, "nur" weil es der Wahrheit entspricht. Ich habe das oft genug gemacht um die Haken zu kennen. Selbst wenn man große Büroklammern zur Verfügung hat, was auch nicht in jedem Privathaushalt vorkommt, sind die oft zu weich. Dass es prinzipiell geht hatte ich auch geschrieben.
Summa Summarum also identische Aussage zu deiner. Soll ich jetzt auch Daumen runter werten?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
MikeMuc31.05.1910:32
Die Wahrheit ist relativ. Meine ersten Versuche hab ich mit 2 dünnen Schraubenziehern gemacht. Ging auch. Wichtig ist hat das Fingerspitzengefühl. Viel wichtiger als der richtige "Draht"
Gegen Daumen kann man nix machen. Entweder man macht mit oder ignoriert sie. Außer den grünen Daumen; den hat man oder auch nicht
+2
beanchen31.05.1910:57
MikeMuc
Gegen Daumen kann man nix machen. Entweder man macht mit oder ignoriert sie.
Ich ignoriere, zumindest was die Daumen unter meinen Kommentaren betrifft. Ich hatte sie ja auch nicht erwähnt. Ich fand nur deine Begründung für die Daumen schwach.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
MikeMuc31.05.1911:50
beanchen
Ich fand nur deine Begründung für die Daumen schwach.
Welch Begründung? In meinem ersten Kommentar hab ich die garnicht erwähnt (werden ja auch in der App gar nicht angezeigt)...
Den Beitrag mit den vielen Daumen runter hab ich inzwischen extra mit einem rauf bewertet.
Ich finde nur, nur weil wer schreibt, es brauche „Spezialwerkzeug“, das aus seiner Sicht stimmen mag, aus einer anderen Perspektive aber eben nicht. Apple will kein basteln und ifixit den eigenen Draht verkaufen. Verständlich, dandies gegen Büroklammern sind...
0
beanchen31.05.1912:22
MikeMuc
Welch Begründung? In meinem ersten Kommentar hab ich die garnicht erwähnt ...
Wenn elscod sich über Daumen runter wundert und du im Prinzip antwortest, die Aussage sei ja auch falsch, dann ist das für mich eine Begründung zu Daumen runter. Aber Schwamm drüber, ich will ja nicht kleinlich sein.
Ich halte den Hinweis für richtig und wichtig und hoffe der/die OT kann was damit anfangen und dann selbst entscheiden, ob selbst Hand angelegt wird. Dafür schreibe ich Kommentare und nicht für Alleskönner und Besserwisser mit Hang zum schnellen Bewertungsklick.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-2
ratz-fatz
ratz-fatz31.05.1912:34
Kissi
Überlege ob ich meinem Mac mini 2011 eine SSD spendiere.
Da du ja noch am Überlegen bist, ob du das machen willst oder nicht: Ich würde es nicht machen, weil mir die rund 130 € Investition in ein Vintage-Modell zu viel Geld ist.
Schau dich lieber nach einem mini 2012 um, die gibt es (auch mit SSD!) schon ab rund 350 €. Danach verkaufst du den 2011er für 200 € und hast eine wesentlich interessantere Hardware mit USB 3 und besserer Kompatibilität, denn Mojave wird sicherlich noch 3 Jahre unterstützt.
Die 130 € Investition in das 2011er Modell siehst du nie wieder!
+1
hakken
hakken31.05.1916:20
Und selbstverständlich gibt es auch in Rostock einen AASP, welcher das professionell einbaut.
+2
Kissi
Kissi31.05.1917:39
hakken

Ist das so? Danke für den Hinweis, sehr hilfreich 🙄
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
-1
Florentine
Florentine31.05.1918:17
stefan

Bei manchen Samsung SSDs verhält sich der 2011er Mini zickig und läuft nicht stabil. Ob dazu die 860 evo gehört, kann ich aber nicht sagen.
In meinem sind zwei 860 EVO verbaut; funktioniert wunderbar.
+1
hakken
hakken31.05.1922:12
Kissi

Ja, das ist so.

Nennt sich JessenLenz und sitzt auf der Kröpi.

Der Einbau liegt bei rund 80€.
+3
Der echte Zerwi31.05.1923:43
Leute, nix Spezialwerkzeug und total easy, wenn man explizit nach der ifixit Anleitung vorgeht. Man braucht halt die notwendigen Torx Schraubendreher. Das WLAN Kabel ist z.B. wichtig, es nicht zu beschädigen. Aber alles kein wirkliches Problem und in 1 Stunde erledigt.

Habe das bei meinen 2011er damals auch gemacht.
+2
Sadaghian_ HH05.06.1916:09
Meiner Erfahrung nach reißen viele Leute, die noch keine Erfahrung mit mac minis gemacht haben, Anschlüsse beim Festplattenaustausch auf der Platine ab. Deswegen würde ich dir raten, dich an jemanden mit Erfahrung mit Applegeräten zu wenden
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.