Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac meldet sich mit alten Kennworten im Windows-Netzwerk an!?

Mac meldet sich mit alten Kennworten im Windows-Netzwerk an!?

oliver kurlvink
oliver kurlvink23.11.0417:55
Hallo,

ich habe hier ein sehr nerviges Problem mit einem OSX 10.3.6, was in einem Windows-Netzwerk auf die Fileserver und Drucker zugreifen soll. Bislang war das kein Problem. Es wurde sich mit den Ordnern bzw. Druckern mit dem Usernamen und Passwort verbunden, der im Active Directory eingetragen ist. Der Rechner selber ist nicht in das Netz eingebunden.

Letztens wurde das Passwort geändert. Seitdem spinnt der Mac ein wenig. Grundsätzlich kommt er nachwievor auf die Fileserver, versucht aber minütlich ein Login mit dem alten Passwort, woraufhin das Benutzerkonto nach drei Fehlversuchen gesperrt wird...

Ich bin schon alles durchgegangen, was mir eingefallen ist und ich im Netz finden konnte. Alle Einträge der Verzeichnisdienste sind deaktiviert, alles im Bereich Netzwerke/Sharing usw. Es läuft exakt nichts verdächtiges. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich einen neuen User einrichte und der sich mit den Servern verbindet.

Ich habe dann mal als Ausweichlösung DAVE installiert, was sich auch problemlos direkt am Active Directory anmelden konnte und danach Zugang zu den Servern ohne weitere Anmeldung hatte. Aber auch während DAVE lief hat irgendetwas in OSX weiterhin minütlich einen falschen Login probiert.

Danach haben wir testweise den Rechnernamen geändert und DAVE so eingestellt, dass es sich nur per NTLM2 verbindet. Damit kam DAVE noch immer problemlos ins Netz, wurde aber auch irgendwas wieder wg. Fehlversuchen rausgeworfen. Aktiviere ich dagegen NTLM&LM, so wurden auf den Servern ein korrekter Login vom neuen Rechnernamen und falsche Loginversuche unter dem alten Rechnernamen probiert. Hier scheint also noch irgendetwas böses mitzulaufen, was die alten Daten gecacht hat.

Neustarts, Update auf 10.3.6, Löschen aller Caches, Einträge im Schlüsselbund etc. haben nichts verändert.

Protokolliert wird in dieser Zeit exakt nichts. console.log, system.log und die smb-logs sind leer.

Was könnte das bloß sein?
0

Kommentare

Liebling
Liebling23.11.0418:38
Hab ein aehnliches Phaenomen mit Photoshop: nur einmal hab ich eine Datei mit "Fuer Web speichern" auf ein Netzwerkvolume gespeichert, seitdem will er immer wenn ich wieder "Fuer Web speichere" das Volume mounten. Tue ich es nicht kann ich nicht speichern. Hab auch schon alles abgesucht - ohne Erfolg
0
bvklebelsberg23.11.0418:47
schon mal im Schlüsselbund nachgesehen?
BvK
0
bvklebelsberg23.11.0418:48
Sorry hatte das überlesen,
BvK
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink23.11.0419:03
AppleTalk ist deaktiviert, sowohl in den Verzeichnisdiensten als auch im Sharing.
0
Don Quijote23.11.0418:52
Könnte es an Apple Talk liegen ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.