Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac ja, Mac nein?? Was denn nun

Mac ja, Mac nein?? Was denn nun

JojoKoester30.10.0622:44
Hi,

ich möchte mir nun ein Macbook kaufen. Ich weiß nicht ob Mac überhaupt das richtige System für mich ist und ob ich damit auch alles machen kann. Zurzeit besitze ich ein Toshiba Notebook und bin überhaupt nicht zufrieden.

Dann bin ich durch einen Freund der ein iBook hat zum Mac bekommen.
+ Ja, wozu brauche ich mein MacBook? Ich benutze das für meine Ausbildung in der Berufsschule und für Hausaufgaben, Nachschlagen...eben das übliche.
+ Im Internet surfen...
+ Webdesign, ich gestalte Websiten in meiner Freizeit, und dass muss das gut können. Die Seiten kann ich mir ja hoffentlich auch über parallels im IE anschauen
+ Manchmal spielen: C&C, Sims2, AOE3. Kann ich diese Spiele auch übers Netzwerk mit PCs spielen? Kann man CS:S mit parallels simulieren? Was für ein macBook brauche ich dabei?


So, genug fragen Was sagt ihr dazu?

gruß Johannes
0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk30.10.0623:09
Zocken in Parallels...das ist eher eine unbefriedigende Sache, da nur 2D...

Zocken nativ in Windows...naja, was halt so geht mit einem Intel GMA 950, erwarte keine Wunder. Auf jeden Fall solltest du dem RAM aufrüsten.

Oder einen iMac kaufen

Was die anderen Punkte betrifft, so gibt es da keine "Einschränkungen", IMHO ist das Gegenteil der Fall (aber was erwartest du für eine Antwort von Macusern )
0
Hinnerk
Hinnerk30.10.0623:10
Ach ja,...

Wilkommen bei mtn
0
vb
vb31.10.0600:22
auch von mir willkommen

noch was: nie mehr viren, trojaner, dialer und das ganze gesocks?
na - sind das nicht verlockende aussichten?;-)
ein tipp noch:
im apple gebraucht shop ( nur mittwochs offen) bekommst du runderneuerte laptops miot voller garantie zu fairen preisen. schau doch da mal rein...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hinnerk
Hinnerk31.10.0600:32
vb

Der Apple-Store für Refurbished-Geräte und Auslaufmodelle ist schon lange 24/7 geöffnet
0
alfrank31.10.0600:52
vb,Hinnerk: Und hier noch der fehlende Link:
0
Martin Springer31.10.0603:41
vb
auch von mir willkommen

im apple gebraucht shop ( nur mittwochs offen) bekommst du runderneuerte laptops miot voller garantie zu fairen preisen. schau doch da mal rein...

Und ich dachte schon ich bin bissl deppert. Ich Kein Wunder das man am WE diesen Shop nicht findet
Manchmal lebe ich eben doch noch hinterm Mond...:-[
0
kefek
kefek31.10.0609:16
Ich wollt nur mal amerken, dass ic am wochenende auf ner kleinen Lan mit meinem Macbook war. Gespielt wurde:
Age of Empires 3
Counter-Strike
F.E.A.R
Command & Conquers Generals

Es lief alles flüssig. Nur bei Age of Empires 3 und F.E.A.R muss eich die Details ein wenig runterschrauben, was aber nicht verwunderlich ist. Selbst auf einer Dose mit Athlon X2 4600+, 2GB Ram und Nvidia 7800GTX wurden die Details zwecks Perforance runtergedreht

GMA 950 nicht zu spielen geeignet? Schon mal ausprobiert? Nein? Dann bitte ruhig sein
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
JustDoIt
JustDoIt31.10.0609:21
JojoKoester:
Erst einmal herzlich willkommen.

Mal ein Beispiel, Ich habe so angefangen:

Vor 3 Jahren war ich mir auch sehr unsicher, ob ich mit nem Mac klar kommen würde. Mache ähnliche Tätigkeiten wie Du, also Wegdesign und Spiele.

Hab dann (aus Angst ums Geld) nur das kleinste iBook gekauft.

Seit 2 Jahren hab ich den PC jetzt nicht mehr angeschaltet. Zu Anfang noch zum Spielen, was ich jetzt weniger tue da die auf dem iBook nicht laufen, bzw. ich habe kleine einfache Spiele für nebenbei die mir ausreichen und auch auf dem iBook laufen.

Mit Intel Mac kannst Du ja die Spiele in einem Windows laufen lassen, allerdings solltest Du dann gleich ein MacBook Pro kaufen.

Ich habe es schon öfter bereut, nicht gleich ein hochwertiges APple Notebook gekauft zu haben - denn einen PC brauche ich heute nicht mehr.
0
macbeutling
macbeutling31.10.0609:26
Ich bin vor 6 Jahren geswitcht,ein PC kommt mir nicht mehr ins Haus oder in die Firma.
Auf Deine Frage gibt es eine einfache Antwort:
"Willst Du Dir Dein Leben schwer machen,bleibe beim PC,willst Du es einfacher haben,kauf Dir einen Mac."
„Glück auf🍀“
0
Liebling
Liebling31.10.0610:48
kefek
Du hast Win unter BootCamp gespielt, also richtig ins Windows gebootet, oder?
Da laufen die Spiele auch auf einem MacBook ok? Das ist ja eine gute Nachricht...

JoJoKoester
Willkommen bei MTN

Ich kenne aktuell keinen Switcher der es bereut hätte - selbst mein Schwiegervater mit 60 ist begeistert und bekommt jetzt zu seinem MacMini ein MacBook.
0
kefek
kefek31.10.0611:02
Liebling
kefek
Du hast Win unter BootCamp gespielt, also richtig ins Windows gebootet, oder?
Da laufen die Spiele auch auf einem MacBook ok? Das ist ja eine gute Nachricht...

Ja unter win.

Ja, wobei man bei F.E.A.R wie gesagt die Details runterdrehen muss, dass die Grafikpracht von F.E.A.R dann zum Großteil flöten ging. Aber F.E.A.R. ist halt ein ziemliches Extrembeispiel was Pc-Games anbelangt. Das wird auch auf der x1600 nur mit deutlich runtergestellten Details laufen. Wie gesagt selbst die 7800gtx eines Freundes schlägt bei dem Spiel ganz klar an ihre grenzen. Es lief dann aber am Macbook mit durchschnittlic 40fps
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek31.10.0611:03
Wenn Interesse besteht teste ich in den nächsten Tag mit welchen Details CS:Source auf einem Macbook rennt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
der schneyra
der schneyra31.10.0612:04
kefek: Hast du die Win- oder Mac-Version von C&C im Netz gespielt? Wir hatten das Problem, dass unser "Windows-Kumpel" nicht bei unseren Mac-C&C-Spielen mitmachen konnte
„BAM!“
0
kefek
kefek31.10.0612:14
der schneyra

die win version
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
JustDoIt
JustDoIt31.10.0613:11
Spielen tut man doch nur unter Win.

Apple kennt doch den Hauptvorteil des Intel Switch überhaupt nicht: Das nämlich der gaaanz normale Home User nun seine Windows Spiele weiter zocken kann. Apple kapiert das mit den Spielen sowieso nie, es sei denn, sie können die über iTunes verkaufen, siehe iPod Spiele.
0
JojoKoester01.11.0617:16
Das sind doch mal gute Nachrichten. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass wenn man auf einem Mac Windows installiert, fanur noch mit Windows arbeitet. Das ist man einfach so gewohnt

Aber das die Spiele auch darauf laufen sind sehr gute Aussichten. Ich habe mich eh gewundert, dass es bereits so viele "moderne" Spiele für einen Mac gibt.

Da ich jetzt wahrscheinlich doch keinen LKW Führerschein mache, habe ich jetzt auch wieder ein klein wenig mehr Geld. Der Kumpel von mir hat mir auch direkt zum MacBook Pro geraten. Wie gesagt: Wer billig kauft, kauft zwei mal
Er hat sein iBook auch dort gekauft und jetzt seinen iPod


Ist auf einem Mac schon eine Office Suite dabei? Also, nicht iWork, sondern so etwas wie OpenOffice.

gruß
Johannes
0
JojoKoester01.11.0617:18
Was ich noch vergessen habe:
Programmiert hier jemand? Gibt es einen VisualBasic ähnlichen Dialekt?
0
kefek
kefek01.11.0617:19
OpenOffice (bzw. NeoOffice) kannst dir ja gratis runterladen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
pbr01.11.0617:48
JojoKoester:
Probiers mal mit REALbasic (www.realsoftware.com), das ist nahezu identisch mit VB.
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.11.0618:07
der schneyra
kefek: Hast du die Win- oder Mac-Version von C&C im Netz gespielt? Wir hatten das Problem, dass unser "Windows-Kumpel" nicht bei unseren Mac-C&C-Spielen mitmachen konnte

Das liegt daran, dass das Netzwerkprotokoll der Versionen unterschiedlich ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
vb
vb01.11.0618:52
Martin Springer
vb
auch von mir willkommen

im apple gebraucht shop ( nur mittwochs offen) bekommst du runderneuerte laptops miot voller garantie zu fairen preisen. schau doch da mal rein...

Und ich dachte schon ich bin bissl deppert. Ich Kein Wunder das man am WE diesen Shop nicht findet


steht das nicht sogar irgendwo auf der site?

alfrank
danke - ich hatte den link zum refurb-store selber gar nicht.:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JojoKoester01.11.0621:54
shinzon
JojoKoester

OpenOffice und NeoOffice sind ganz gute Alternativen zu MS Office. Da Du Schüler bist gibts MS Office für Mac günstiger (ca. 170€).

170€ ... günstig (?)

Welches der beiden MacBooks Pro würdet Ihr mir denn empfehlen? Meine Anforderungen an das Gerät habte ich ja bereits oben genannt, was würdet Ihr euch kaufen?

Ich hoffe, dass ich das Geld dann nicht aus dem Fenster schmeiße...
0
LoMacs
LoMacs02.11.0610:00
JojoKoester
Ist auf einem Mac schon eine Office Suite dabei? Also, nicht iWork, sondern so etwas wie OpenOffice.
Nein, AppleWorks lang jahrelang jedem Mac bei, ist inzwischen aber hoffnungslos veraltet und wird zugunsten von iWork nicht mehr weiterentwickelt.

Aber die Auswahl ist üppig: Open/NeoOffice, iCalamus, RagTime, iWork, Papyrus, MS Office ...
0
tricromat
tricromat02.11.0610:56
jungs also spielen auf dem macbook ist wirklich nich so der bringer.
applerechener, mac osx kann ich nur jedem empfehlen der einfach weniger streß in seinem leben will und direkt mit seinem Rechner arbeiten, spielen etc. möchte.
obwohl ich mein macbook liebe ist es zum spielen halt nur bedingt geeignet.
mein Maßstab: World of Warcraft. läuft auf meinem 20" imac coreduo echt flüßig. auf dem macbook (2gig Ram) mit ziemlich allem auf minimum hab ich in if vor der bank und outdoor so 10- 15 frames wenn ich direkt for ner wand stehe könen es auch mal bis zu 30 sein
also erzähl mir niemand das man darauf gut 3d spiele spielen kann.
es ist möglich aber nicht befriedigend.
ansonsten reicht die Graka völlig aus. final cut, logic spür ich kaum performnce unterschiede zum imac.
auch mein tip an dich: applestore 2nd hand.
da gibt es manchmal das 1,83 Ghz für 1300 und ein bischen € . da zahlst du kaum mehr als für ein neues Macbook und hast das rundum sorglos paket. unbedingt auf 2 gig ram aufrüsten (Macs brauchen viel RAM).
nicht bei apple kaufen sondern bei:



oder




und selbst einbauen.

viel spaß in der schönen neuen Macwelt
0
Oliboli30.10.0623:06
Wenn du spielen willst, bräuchtest du mehr als ein Macbook, da dieses nur über eine integrierte Grafiklösung von Intel verfügt. Spiele mit Paralells zu emulieren geht auch nicht wirklich, da Paralells die Grafikkarte simulert. Am besten ginge das Ganze indem man entweder die Mac Versionen dieser Spiele kauft, oder man Windows als zweites Betriebssystem auf dem Mac installiert um darauf spielen zu können. Aber wie schon gesagt ein Macbook ist nicht wirklich zum spielen geeignet, da bräuchtest du schon ein Macbook Pro, welches aber preislich in einer anderen Liga spielt.

Für alles andere, sprich Ausbildung, Officework, INternet, Webdesign etc.. ist das Macbook eine gute Wahl.

Grüsse
0
Shinzon
Shinzon01.11.0620:21
JojoKoester

OpenOffice und NeoOffice sind ganz gute Alternativen zu MS Office. Da Du Schüler bist gibts MS Office für Mac günstiger (ca. 170€).
0
Shinzon
Shinzon02.11.0609:41
JojoKoester

Es ist halt "günstiger" als die Standart-Version (500€) und man bekommt Lizenzen für eigene 3 Rechner. Wenn Du nur hin und wieder mal Ofifce benötigst, reicht sicher auch eine der genannten kostenfreien Lösungen. Falls Du dich für ein MBP entscheidest kommt afaik auch eine Testversion von iWork dazu, die Du dann ausprobieren kannst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.