Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac bootet nur noch im Console Mode (Kein GUI)

Mac bootet nur noch im Console Mode (Kein GUI)

Tricky
Tricky03.12.0710:55
Ich habe folgendes Problem:

Nach einem Update auf 10.4.11 startet mein Mac nur noch im Console Modus (ohne Aqua Oberfläche).

Es erscheint:
Darwin/BSD (PowerMac.local) (console)
login:

Das einloggen funktioniert, auch sind meine Daten vorhanden.
fsck -fy und die Open Firmware zurücksetzen habe ich gemacht ohne Wrfolg. Auch ein Booten von meiner BackUp Platte hat nix gebracht. Es erscheint immer wieder die Console Oberfläche.

Kurzum die Frage: Wie kann ich meinen Mac dazu bringen wieder mit GUI Oberfläche wie gewohnt zu starten?

PS: meine System DVD habe ich erst am Mittwoch wieder. Ein neu aufsetzen würde ich gerne vermeiden.

Bitte um dringende Hilfe.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0

Kommentare

bestbernie03.12.0711:59
hast du schon versucht den Pram zurückzusetzten?
Apfel+Alt+P+R beim neustart gedrückt halten, bis der Startgong 2x gongte?
Ansonsten in der Konsole exit eingeben führt das vielleicht zum Ziel?
0
Tricky
Tricky03.12.0712:08
Beide Möglichkeiten schon probiert. Keine Änderungen ersichtlich.
Wenn ich mit 'exit' den Single user Mode verlasse komme ich wieder an die Stelle mit dem Console User Login.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Sitox
Sitox03.12.0712:10
Versuchs mal damit:

# nvram boot-args=""

0
_mäuschen
_mäuschen03.12.0712:22

Wenn Du eingeloggt:

Logout eintippen?


0
_mäuschen
_mäuschen03.12.0712:43

oder Starten mit gedrückter Shift Taste

oder

Shift Taste drücken erst ca 5 sec nachdem der Mac gestartet ist.


0
Tricky
Tricky03.12.0712:47
Sitox
Was macht das genau?
Die Eingabe mit " und # ?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Sitox
Sitox03.12.0712:51
nvram boot-args="-s"

bootet dauerhaft in den Single-User Mode

nvram boot-args=""

setzt es zurück
0
Sitox
Sitox03.12.0712:55
Wüsste allerdings nicht warum der Parameter bei dir gesetzt sein sollte, es sei denn jemand hat Zugang zu deinem iMac und wollte sich einen üblen Scherz erlauben. Aber einen Versuch ist es ja wert.
0
Tricky
Tricky03.12.0713:05
Zugang zu meinem Mac hat keiner.
Das zurücksetzen hat nix gebracht.
Das zurücksetzen verlange eine Variable.
So wie ich das verstanden habe, ist die Console nicht gleich Singel-User Mode.

Wenn ich 'Logout' nach dem Login eingebe, komme ich wieder an die Stelle mit dem Console User Login.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Sitox
Sitox03.12.0713:16
Für Verbose boot wäre es dann nvram boot-args="-v" gewesen.

Mit "sudo" auch nix zu machen?
0
Sebastian
Sebastian03.12.0713:20
In der Console kannst Du Dich als jeder Nutzer anmelden, also beispielsweise auch als nicht-privilegierter. Im Single-User-Mode bist Du automatisch root.
0
Sitox
Sitox03.12.0713:23
Oder vielleicht die Firmware zurücksetzen mit Apfel, Option, o, f und dann:
reset-nvram
reset-all

Wenn dein Rechner von der externen HD dieselben Zicken macht, steht ja fast zu befürchten dass dasselbe mit der System CD passiert. Insofern bist du ja gezwungen eine Lösung zu finden.
0
Sitox
Sitox03.12.0713:26
Du könntest auch erstmal nur den Status mit

sudo nvram boot-args

abfragen.
0
TimSK
TimSK19.06.0810:02
Hab hier das selbe Problem. G5 1,8. Weitere Lösungsansätze?
0
razzfazz
razzfazz19.06.0810:19
hatte das selbe Problem am Cube...der hatte aber auch andere Macken. Lösung habe ich leider keine parat.
Beim Cube habe ich so oder so MB austauschen müssen und neue HD installiert mit frischem System.
Aber das wünsche ich keinem!

Viel Glück bei der Problemlösung Euch beiden!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
_mäuschen
_mäuschen19.06.0811:12

Welche Console ist aktiv?
(Steht in /etc/ttys)
/usr/libexec/getty
oder
/System/Library/CoreServices/loginwindow.app


Wenn in >Console, schon versucht mit sudo exit (und AdminPasswort) zum normalen Loginfenster zu kommen?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.