Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac als TV/VCR

Mac als TV/VCR

zeko
zeko23.12.0315:04
Ich frage mich zu welcher TV-Karte (oder USB-Lösung) ich greifen soll, wenn ich den Mac als TV/VCR verwenden will.

Derzeit hab ich sowieso nur ein TiBook - also würde eine Karte ja gar nicht rein gehen...
Ob ich später mal ein iMac oder G5 haben will - weiss ich noch nicht.

Aber ich würde gern wissen, welche Möglichkeiten gibt es wenn ich:
TV (Antene/Kabel-TV)
Video-R (und auch den SAT-Reciver)
Teletext
Aufnehmen auf Mac sollten auch möglich sein... (und das Aufgenommene sollte einfach weiterverarbeitet werden können. ?iMovie?)

Wenn ich eine Karte finde die mich interessiert, dann hat die entweder kein Teletext oder andere User haben schlechte Erfahrungen mit der Software gemacht.

Wer kannn mir was aus seiner Praxis heraus berichten.
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB23.12.0315:27
kleine fernseher gibt es schon für unter 100,- EUR warum einen teuren mac dafür laufen lassen? zur aufnahme rate ich zu einem dvd-recorder, besser als vhs und werden ebenfalls immer billiger, ab 299,- EUR. eine gute graka kostet auch bald soviel und beansprucht den prozi auch zum fernschaun...
0
hoshbad
hoshbad23.12.0315:55
Schau mal nach Eye-TV, gibt es auch im Apple-Store (mit Fernbedienung!). Das ganze wird über USB angeschlossen, hat in der c't ziemlich gut abgeschnitten.

Sich im Apple Store mal danach!
0
hoshbad
hoshbad23.12.0315:57
Hier ist der Link:
0
zeko
zeko23.12.0316:02
D-Box klingt zwar nicht uninteressant - aber ich kenne das Zeug nicht.
Aber zum einen bin ich in Österreich...
...zum anderen: Hat man mit dieser nicht dann Folgekosten?

TV-Karte oder USB wäre mir sympathischer, da ich mit SAT-Recicer (analog) eigentlich zur genüge mit Fernsehen abgedeckt wäre.
0
zeko
zeko23.12.0316:52
Was ist DER Unterschied zwischen analog-SAT
und DVB-S SAT?

Wie weiss ich ob mein SAT Reciver Grundig STR 311 analog oder digital ist?
Wenn ich mich nicht irre, meinte der Typ damals das der Empfänger (an der "Schüssel" digital sei...)
0
zeko
zeko23.12.0318:10
Noch ne Frage: Ist HDTV das selbe wie Digital-TV?
0
zeko
zeko23.12.0318:14
Wieder ne Frage:
Angenommen mit einer TV-Karte (digital)...
Kann ich Sender bc-Anschauen und Sender xy-Aufzeichnen?
Oder würde es für sowas 2 Empfänger brauchen?
0
Oxxle
Oxxle23.12.0321:08
Hi zeko,
habe mir das Formac Studio TVR gekauft (ca. 330 Euro) und bin recht zufrieden damit. Neben der Aufzeichnung von TV-Kanälen kann man auch sämtliche Videoquellen (analog) anschließen und digitalisieren.
Videotext oder Teletext gibt es nicht, Radio auch nicht.
Formac ist wegen der schlechten Mac OS X Unterstützung etwas in die Schlagzeilen geraten, bei mir läuft die Software (3.0.4) aber problemlos unter Panther 10.3.2
Die Ergebnisse auf DVD gerechnet und gebrannt können sich sehen lassen!
Viele Grüße
Oxxle
0
zeko
zeko23.12.0321:24
P800
Dank für die Info.
Somit bräuchte man also ein 2. Gerät, will man nicht (bei Aufnahme) blockiert sein.
Hast du Aufzeichnungs-Erfahrung(en)?
0
optimum05.07.0401:24
P800
Deine Info, eine D-Box von Neutrino als TV-Empfänger zu nutzen, um auch drahtlos über AirPort TV mit der VLC-Software schauen zu können, versetzt mich in großes Interesse ...

Klappt das also auch, wenn man die D-Box an einen Ethernet-WLAN-Switch steckt? Und findet VLC auf einem PowerBook den TV-Stream im AirPort-Netz dann automatisch, oder wie? Und kann man vom Mac aus dann zwischen den Programmen umschalten, also alles remote über VLC? Oder nur mit der Fernbedienung, die ja offenbar zu der D-Box 2 gehört?

Ich fände das sensationell, das wäre ja beinahe wie ein imaginäres AirTV von Apple.

Da ich zirka vier verschiedene TV-Lösungen am Mac gut kenne, würde mich vor allem Nachteile dieser Lösung im Vergleich zu reinen Mac-TV-Lösungen interessieren.

Noch etwas: Dein Link vom 23.12., 15.08. funktioniert nicht mehr, könntest du den aktuellen eventuell noch einmal posten? Oder andere Links mit wertvollen Infos dazu?
0
optimum05.07.0401:35
P800

Noch etwas: Und funktioniert so eine D-Box 2 mit einem normalen Kabelanschluss und dessen voller Programmvielfalt? (Kabelbetreiber: ish, Free TV)
0
wolf121005.07.0401:35
zeko

würde dir auch zum formac tvr raten, gibts zur zeit sehr preisgünstig bei cyberport-discount-shop (199 . damit hast du viele vorteile: du kannst



es ist eine sehr lohnende anschaffung zumal die meisten umrechnungsprozesse im formac tvr selber ablaufen und der prozzi im mac dadurch nicht so beansprucht wird.

gruß wolfgang
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.07.0401:37
Ich mach das auch wie Oxxle mit der Formac Firewirelösung. Funktioniert unter OS-X sehr gut.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Luivision05.07.0403:16
p800

HDTV nur in japan? nicht ganz. da waeren die usa, canada, australien, suedkorea, taiwan. man koennte fast sagen alle industrie staaten bis europa. ganz europa? nein. ein kleiner sender leistet widerstand *g*.




mfg Luivision

par link tips:





0
p800
p80023.12.0315:50
ich würde dir zu einer D-Box2 mit Neutrino raten die kann über 10MBit Ethernet an den mac angeschlossen werden und streamt dann über das net einen .VOB (720x546 oder so) denn kann man aufnemmen oder mit VLC direckt guken.
<br>und soeine D-Box kostet nur 150€ bei ebay!!!
<br>mfg P800
0
p800
p80023.12.0315:51
und über AirPort geht das im übrigen auch!!!
0
p800
p80023.12.0316:00
@hoshbad leider ist die qualität bei Eye-TV des Video nicht sogut (DVD qualität bei der D-Box2)
0
p800
p80023.12.0316:08
@zeko 1. keine Folgekosten!
<br> 2. alle programme sind digital
<br> 3. gibt es für sat u. kabel
<br> 4. kann man Perimere guken (umsonst)!!!!!!!
<br> 5.http://www.macuser.de/forum/archive/topic/12096-1.html hier steht alles was man wiessen muß8-)
<br>MfG
<br>P800
<br>8-)
0
p800
p80023.12.0319:56
also HDTV ist Digital aber nicht jedes Digital-TV ist HDTV!!!
<br>HDTV gibtes in deutschland noch nicht sonder nur in japan
<br>HDTV1080i heist das die auflösung XXXX*1080 ist und HDTV720i heist das die auflösung XXXX*720 ist d.h. bei dvd würdeman also HDTV576 haben also 720*576 oder XXX*576.
<br>
<br>jetzt zum Aufzeichnen also wir reden hier von sat:
<br>man kann bei einem digital reciver Sender bc-Anschauen und Sender xy-Aufzeichnen wenn bc und xy aufdem gleichen trasponder laufen d.h. premiere1 und premiere4 aber nicht z.b. premiere1 und ZDF!!
<br>
<br>MFG P800
0
p800
p80023.12.0321:39
ja, ich hab meine box so ein gestellt das wenn ich auf den roten knopf auf der fernbedinung drücke mein PowerBook einen .VOB auf der festplatte aufnimt diesen kann man dann auf eine DVD brennen d.h. ein normaler DVD-player kann dann die dvd abspielen (ohne das ich den .VOB convertiert hab)
<br> :-)
<br>P800
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.